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Linux: Wieviel RAM wird unterstützt?

Hallo,

um die Verarbeitungsgeschwindigkeit - z.B. beim Rendern in Blender - zu optimieren, möchte ich wissen, wieviel RAM ich sinnvollerweise im System haben sollte.

Von Windows weiss ich, dass die verschiedenen BS definierte
RAM-Größen unterstützen (benutzen).

Gilt das auch für die verschiedenen Linuxversionen, z.B i686, x86_64 usw?

Ich möchte natürlich das, was die Hardware kann, auch, wenn möglich, ausnutzen

Danke.


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Hallo,

bei einem 32 Bit System gibt es die 4-GB-Grenze (1 GB = 10243 Byte). Sie bezeichnet den maximalen Arbeitsspeicher, den ein Prozess unter einem 32-Bit-Betriebssystem direkt benutzen kann, ohne auf Segmentierungstechniken zurückzugreifen. Durch diese Beschränkung ist es 32 bittigen Systemen nicht möglich, mehr als 2^32 Byte, also 4 GB anzusprechen. Diese Einschränkung gilt sowohl für den logischen, virtuellen, also den von Programmen ansprechbaren, als auch für den physischen Adressraum, den im System installierten Arbeitsspeicher.
Bei 32-Bit-Systemen gibt es mit dem PAE-Linuxkernel ( Standardkernel von openSUSE_11.1 32 Bit )  die Möglichkeit, die 4-GB-Grenze zu überschreiten. Diese Prozessorerweiterung vergrößern allerdings nur den physisch adressierbaren Speicher, wenn im Rechner mehr als 4 GB Ram stecken. Jeder Prozess für sich kann weiterhin nur 4 GB RAM gleichzeitig adressieren.

Bei einem 64-Bit-Betriebssystem gibt keine Begrenzung des Hauptspeichers auf 4 GB. Hier liegt die Grenze des Adressraums bei 2^64 Byte, also 16 Exabyte. Hier ist also noch reichlich Luft nach oben, weil heute angebotene Hardware soviel Ram nicht unterstützt. Außerdem können Anwendungen, sofern sie nicht speziell für 64-Bit-Umgebungen programmiert wurden ( erkennbar an der Erweiterung x86_64) , weiterhin nur 4 GB verwenden, da die internen Adressen weiterhin 32 Bit lang sind. Für Linuxsysteme sind jedoch fast alle Programme auf 64 Bit portiert worden, so dass es bei den heute üblichen Prozessoren sinnvoll ist auch die 64 Bit Version des Linux Betriebssystems zu nutzen.
Für Windows gibt es zwar mittlerweile auch 64 Bit Versionen des Betriebssystems, jedoch so gut wie keine 64 Bit Anwendungen. So bringt der Einsatz einer der 64 Bit Versionen von Windows keinen nenneswerten Nutzen auch wenn eine 64 Bit CPU im System steckt. Die 64 Bit Erweiterung wird einfach abgeschaltet und die CPU in den 32 Bit Kompatiblitätsmodus gezwungen,womit wieder obige Beschränkungen der 32 Bit Systeme gelten . Als Windowsanwender  verschenkt man somit eine Menge Rechnerpower heute üblicher Hardware. In diesem Punkt sind Linuxsysteme dem Redmonder System um Lichtjahre voraus.

Have Fun

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Perfekt. Danke und Gruß.

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Hallo!
Auch ich nutze Blender.
Prinzipiell kann Blender ca. bis zu 100Gb RAM und bis zu 8 Rechenkerne unterstützen, das ist alles Einstellungssache bei Blender.

Kommt natürlich,wie oben erwähnt,auf das BS und auf die Hardware an. Z.B. unterstützen nicht alle Boards 16Gb RAM, sondern nur 4 oder 8RAM.
Also wenn Du Blender nutzt ist Speichermäßig nach oben alles offen.
Ist auch eine Preis-Leistungs Frage.
16Gb RAM im Kit kosten ein Haufen Kohle, siehe hier: http://www.nextag.de/16gb-ram/zzdezB1z0--suche-html

Gruß

P.S.
Da wird immer behauptet, Speicher sei billig.  ;)

 

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Danke erstmal für den Hinweis zu Blender.

Und die Speicher, na ja, meine zwei GB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 haben 40 gekostet.

Bis acht GB könnte mein Board, aber das mache ich in einem späteren Leben  ;D


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