Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Samba Server auf Raspbmc installieren

Schönen guten Tag allerseits,

vielleicht ist diese Frage sehr speziell, aber ich habe doch die Hoffnung dass vielleicht schon jemand damit Erfahrung gemacht hat oder vielleicht eine Idee hat.

Und zwar geht es darum. Ich habe gestern meinen ersten RasPi bekommen. Umgehend habe ich Raspbmc installiert, da ich meinen Kleinen als Mediacenter nutzen möchte.

Nun habe ich folgendes Problem:
- Raspbmc frisst kein NTFS oder exFat
- Windows frisst kein ext3/ext4 usw. (will auch nicht extra was installieren)
- Meine externe Festplatte möchte ich mit 1080p Filmen betanken - alle größer als 4GB (also wegen Fat32).
- Um Filme über meinen RasPi zu schauen möchte ich nicht den PC laufen lassen (wegen Stromkosten / lautstärke / wärmeentwicklung).
- Möchte nicht extra nochmal in Hardware investieren.

Nun kam mir der Gedanke, eigentlich wäre es doch sinnvoll einen Samba Server aufzusetzen. Nun habe ich aber keine Idee wie ich das beim Raspbmc umsetzen könnte.

Kann mir jemand dabei helfen? Ist mein Problem verständlich geworden?

Freundlichste Grüße
s1mPeL
_________
edit:
Ehm, Asche über mein Haupt, der RasPi mit dem Raspbmc frisst NTFS, dennoch würde ich lieber die Daten über das Netzwerk auf die Platte schieben die dann dauerhaft an dem Pi hängt.
Jemand eine Idee?

« Letzte Änderung: 13.09.12, 09:25:19 von s1mPeL »

Antworten zu Andere: Samba Server auf Raspbmc installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
mit Raspbmc habe ich zwar keine Erfahrungen, basiert m.W. aber auf Debian und Samba sollte sich problemlos nachinstallieren lassen.

Grundsätzliche Anleitung zur Installation von Software:
http://raspberrycenter.de/handbuch/software-installieren-aktualisieren-deinstallieren-apt-get-aptitude-synaptic

Lesen und dann samba installieren.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Hilfe - hatte nicht bedacht dass ich mich ja einfach per SSH verbinden kann und dann das Paket nachinstallieren.

Da du schreibst, du hast keine Erfahrung mit Raspbmc, nehme ich an, kannst du auch nicht einschätzen inwieweit die Performance durch einen Samba Server beeinflusst wird, oder?

Freundlichste Grüße
s1mPeL

« Letzte Änderung: 12.06.15, 19:02:01 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Samba hatte ich bisher zwar nur auf konventionellen Rechnern zu laufen, aber ich denke dass es kein Problem wird.

Gibt auch ein paar Möglichkeiten, bei der Konfiguration darauf Einfluss zu nehmen - wie z.B. den Log-Level nicht zu hoch zu setzen (ausser bei Fehlersuche max 2) und solche Sachen. Unter den Stichworten "samba performance" und "samba tuning" ist eine Menge Nützliches zu finden.

Probier's einfach aus - und es wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.  ;):)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, werde ich tun. Vielen Dank für die Infos und die "Suchbegriffe" die mich bei der config voranbringen könnten. :)

Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das genauer anschauen und berichten.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erfahrungsbericht:

Samba-Server ließ sich ganz leicht installieren - weil ja das ganz normale Raspbian (Debian) läuft, auf dem das Raspbmc nur aufsetzt.
Das einrichten des Samba-Servers war mit Anleiteung relativ leicht (Anleitung). Die Suchbegriffe die du genannt hast, habe ich noch nicht ergooglet, da es die Zeit bisher nicht zuließ, aber ich kann sagen, die derzeitige Transferrate ist ein Grauen.
8GB große Datei mit 500 KB/s.

Bei weiteren Erfahrungen/Optimierungen melde ich mich wieder.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schönen guten Morgen allerseits,

ich habe nun mal meine smb.cfg-Datei angepasst mit ein paar Tipps aus dem Internet - hat leider keinen Erfolg gebracht. Die Datentransferraten bleiben einfach miserabel.
Wenn ich meine zwei Festplatten im Windows7 mounte, und von dort aus etwas kopieren möchte - egal in welche Richtung, so habe ich Transferraten von ~ 500 KB/s.

Per FTP habe ich dann auch mal versucht Daten zu verschieben - schreibend von Windows ~ 200 KB/s - schreibend vom Raspberry auf meinen Win7 Rechner ~ 2 MB/s.

Ich habe sogar schon mein Netzwerkkabel getauscht, ein stärkeres Netzteil ans Pi angeschlossen - hat bisher nichts geholfen.

Für Ideen oder Ratschläge habe ich jeder Zeit zwei offene Augen. ;)

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie/womit gemessen?
Läuft ein Virenscanner?
Überprüfe mal mit ethtool die Konfiguration Deiner Netzwerkarte.
Wie sieht die Samba-Konfiguration momentan aus? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

erst mal beantworte ich die Fragen wo ich gerade weiterhelfen kann. Ein Anti-Virenprogramm läuft selbstverständlich auf meinem Win7 Rechner - das sollte nicht das Problem sein. Auf dem RasPi läuft keines.

Gemessen wurden die Geschwindigkeiten mit Windows-Boardmitteln und mit Filzezilla.

ethtool aufm Windows oder unterm Debian aufm RasPi? Das Tool sagt mir leider so nichts.

Die Samba-Konfiguration werde ich nachliefern wenn ich zu Hause bin.

Danke dir schonmal für deine Hilfe. :)

Freundlichste Grüße
s1mPeL


« Festplatte formatierenSuse: Installation Suse 12.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...