Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

super - Danke, das werde ich versuchen!

Was ist denn jetzt mit den Speicherkarten und lsblk -f ???

Gruß Klaus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klasse!
Eine Partition über GParted zuweisen hat geklappt - das Teil geht wieder!
Mache ich jetzt auch mit den anderen Beiden.
Herzlichen Dank.
 ;D

Klasse!
Eine Partition über GParted zuweisen hat geklappt - das Teil geht wieder!
Mache ich jetzt auch mit den anderen Beiden.
Herzlichen Dank.
 ;D

Das geht auch ohne Frage mit anderen Mitteln, dafür muß es nicht gparted sein. Und das klärt auch nicht die Frage, warum überhaupt die Partition gelöscht wurde. ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das mag sein - mir ist einfach wichtig daß diese Dinger wieder gehen. Ich muss mit meinem Rechner und meinen Geräten arbeiten können - das ist das was für mich zählt. Ich habe mir über das Warum jetzt schon seit Tagen den Kopf zerbrochen und bin auf kein logisches Ergebnis gekommen.
Jetzt geht alles wieder und ich bin happy.
Natürlich wüsste ich gerne woran es gelegen hat, aber werde ich da jemals draufkommen?!?

Deswegen wollte ich sehen was mit deiner Speicherkarte und den anderen STicks ist. Ob da auch die Partitionen gelöscht wurden.


Und ich denke deine Arbeit wird ihr Ende finden, wenn alle Nase lang die gespeicherte Arbeit vom Stick weg ist, weil wieder irgendwer die Partition gelöscht hat  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso - aber was soll ich denn tun?
Die Speicherkarte ging ja nach dem Neustart wieder (hatte ich ja geschrieben). Das könnte dann evlt. an dem Bereitschaftsmodus gelegen haben.
Soll ich die Sticks mal auslesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe es gemacht, was passiert ist kannst du hier lesen:

goliath@goliath-GA-78LMT-S2P:~$ lsblk -F
lsblk: Ungültige Option -- F
Rufen Sie „lsblk --help“ auf, um weitere Informationen zu erhalten.
goliath@goliath-GA-78LMT-S2P:~$ lsblk -help

Aufruf:
 lsblk [Optionen] [<Gerät> …]

Informationen zu blockorientierten Geräten ausgeben.

Optionen:
 -D, --discard        Verwerfungsfähigkeiten ausgeben
 -E, --dedup <Spalte> Ausgabe nach <Spalte> de-duplizieren
 -I, --include <Liste>   nur Geräte mit angegebenen Major-Nummern anzeigen
 -J, --json            verwendet das JSON-Ausgabeformat
 -O, --output-all     alle Spalten ausgeben
 -P, --pairs          Ausgabeformat Schlüssel="Wert" verwenden
 -S, --scsi           Information zu SCSI-Geräten ausgeben
 -T, --tree[=<Spalte>] im Baumformat ausgeben
 -a, --all            alle Geräte ausgeben
 -b, --bytes          GRÖSSE in Bytes ausgeben, anstatt im menschenlesbaren Format
 -d, --nodeps         keine unter- oder übergeordneten
                        Geräte ausgeben
 -e, --exclude <Liste>   Geräte nach Major-Nummer auschließen (Vorgabe: RAM-Disks)
 -f, --fs             Infos über Dateisysteme ausgeben
 -i, --ascii          nur ASCII-Zeichen verwenden
 -l, --list           im Listenformat ausgeben
 -M, --merge          gruppiert die Elterneinträge von Unterbäumen (verwendbar für RAIDs, Multi-Pfad)
 -m, --perms          Information zu Zugriffsrechten ausgeben
 -n, --noheadings     zeigt keine Überschriften an
 -o, --output <Liste> Spalten der Ausgabe
 -p, --paths          vollständigen Gerätepfad ausgeben
 -r, --raw            Rohausgabeformat verwenden
 -s, --inverse        Abhängigkeiten umkehren
 -t, --topology       Information zur Topologie ausgeben
 -z, --zoned          Zonenmodell ausgeben
 -x, --sort <Spalte>  Ausgabe nach <Spalte> sortieren
     --sysroot <Verz> angegebenes Verzeichnis als Systemwurzel verwenden

 -h, --help           diese Hilfe anzeigen
 -V, --version        Version anzeigen

Verfügbare Ausgabespalten:
        NAME  Gerätename
       KNAME  interner Kernel-Gerätename
        PATH  Pfad zum Geräteknoten
     MAJ:MIN  Hauptversion:Nebengerätenummer
     FSAVAIL  verfügbare Dateisystemgröße
      FSSIZE  Dateisystemgröße
      FSTYPE  Dateisystemtyp
      FSUSED  belegte Dateisystemgröße
      FSUSE%  prozentuale Dateisystembelegung
  MOUNTPOINT  Einhängeort des Gerätes
       LABEL  Dateisystem-BEZEICHNUNG
        UUID  Dateisystem-UUID
      PTUUID  Partitionstabellenbezeichner (üblicherweise UUID)
      PTTYPE  Partitionstabellentyp
    PARTTYPE  Partitionstyp-UUID
   PARTLABEL  Partitions-BEZEICHNUNG
    PARTUUID  Partitions-UUID
   PARTFLAGS  Partitionsmarkierungen
          RA  Read-ahead-Cache des Geräts
          RO  Nur-Lese-Gerät
          RM  entfernbares Gerät
     HOTPLUG  Wechseldatenträger oder Hotplug-Gerät (USB, PCMCIA …)
       MODEL  Gerätebezeichner
      SERIAL  Festplatten-Seriennummer
        SIZE  Größe des Geräts
       STATE  Status des Geräts
       OWNER  Benutzername
       GROUP  Gruppenname
        MODE  Geräteknoten-Berechtigungen
   ALIGNMENT  Ausrichtungs-Position
      MIN-IO  Minimale E/A-Größe
      OPT-IO  Optimale E/A-Größe
     PHY-SEC  physische Sektorgröße
     LOG-SEC  logische Sektorgröße
        ROTA  Rotationsgerät
       SCHED  Name des E/A-Schedulers
     RQ-SIZE  Größe der Warteschlange für Anforderungen
        TYPE  Gerätetyp
    DISC-ALN  den Ausrichtungsoffset verwerfen
   DISC-GRAN  die Granularität verwerfen
    DISC-MAX  die maximalen Bytes verwerfen
   DISC-ZERO  Datten für Nullen verwerfen
       WSAME  die selben maximalen Bytes werden geschrieben
         WWN  eindeutiger Speicherbezeichner
        RAND  vergrößert die Zufälligkeit
      PKNAME  interner Kernel-Gerätename des übergeordneten Geräts
        HCTL  Host:Kanal:Ziel:LUN für SCSI
        TRAN  Transporttyp des Gerätes
  SUBSYSTEMS  deduplizierte Kette von Subsystemen
         REV  Geräterevision
      VENDOR  Gerätehersteller
       ZONED  Zonenmodell

Die Speicherkarte ging ja nach dem Neustart wieder
Soll ich die Sticks mal auslesen?

Wo musst du die die Partitionen denn jetzt neu erstellen? Wenn du eh alle neu erstellt hast, bringt es jetzt im Nachhinein auch nicht viel.

Es es heißt lsblk -f nicht lsblk -F
Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Gruß Klaus

 

Zitat
Das geht auch ohne Frage mit anderen Mitteln, dafür muß es nicht gparted sein. Und das klärt auch nicht die Frage, warum überhaupt die Partition gelöscht wurde
Nun ist es aber mit "anderen Mitteln" daneben gegangen, was im Moment für die zuletzt verwendete Variante spricht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann...
Ich habe es genauso eingegeben wie du es mir aufgeschrieben hast.
Wie gesagt - wenn ich das alles wüsste, dann wäre ich nicht hier.
Danke nochmal.

Sieh nochmal was du geschrieben hast:

 

Zitat
goliath@goliath-GA-78LMT-S2P:~$ lsblk -F
lsblk: Ungültige Option -- F

Und da ist eindeutig ein großes F.
« Letzte Änderung: 07.02.22, 09:48:19 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem kleinen "f" ging es genauso wenig, aber du schreibst ja selbst daß es nach dem Partitionieren nicht mehr geht. (Ich hatte beides versucht). Hat sich also erledigt. Ich kenne mich mit Terminal-Befehlen nicht sehr gut aus, aber ich bin auch nicht blöd, Klaus.
Wie gesagt, ich danke vielmals für die Mühen und die Zeit - ich bin dankbar daß ich trotzdem jetzt eine Lösung habe (wenn auch evtl. nicht für immer).
Ria

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus,
ich wollte dir einfach mal so liebe Grüße schicken und auch allen anderen. Nur so, einfach nochmal Danke sagen.
Ich bin froh daß es euch gibt und auch diese Foren.
Ich wünsche eine gute Restwoche,
Ria

Hallo, Klaus hat aber Recht, ich habs eben selbst ausprobiert. Wenn bei dir lsblk nicht geht, musst du dich vertippt haben. Probier noch mal:

lsblk -f
CU
celeron

« Linux (debian) ohne Internet-Anschluss installierenhabe auf meinem Rechner Xubuntu und windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...