Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux MATE 20.04 zeigt Laufwerke USB Stick und KARTE nicht mehr an

Hallo,
meine USB Sticks und meine Cam-Karte werden seit Neuestem nicht mehr angezeigt. Lediglich in der Steuerzentrale werden die Laufwerke angezeigt - die Karte wird nicht mal mehr dort gezeigt. Ich habe keinen Zugriff und kann somit auch weder etwas sehen noch etwas auf diese Laufwerke speichern.
Ich bin als Administrator angemeldet.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank jetzt schon.


Antworten zu Linux MATE 20.04 zeigt Laufwerke USB Stick und KARTE nicht mehr an:

Was heißt, seit Neuestem? Wurde irgend was gemacht? Wurde zum Beispiel ein Update, oder neue Software installiert? Oder wurde noch mal am Druckerproblem etwas herumgeschraubt und dabei vielleicht ein Treiber verdaddelt? Da kam ja keine Rückmeldung mehr.
Oder wurde gar nichts gemacht und das Problem trat aus heiterem Himmel auf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Rückmeldung!

Das System lädt ja automatisch täglich die Updates herunter. Ob und was da evtl. passiert ist kann ich nicht sagen. Ich habe aber von mir aus nichts verändert.
Mein Drucker lief (nach einem erneuten Zuweisen) und läuft immer noch.
Ansonsten habe ich nichts verändert. Ich habe auch schon alles was ich weiß durchprobiert und versucht - auf der grafischen Oberfläche.

 

Zitat
meine USB Sticks und meine Cam-Karte
Also, es geht um "alle" Sticks. Wieviel sind das denn? Und wie wird die Karte angschlossen? Mit Adapter an USB oder direkt in einen Kartenslot?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, alle Sticks.
Die Karte geht über ein Kartenslot.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry - eben erst gesehen - es sind 3 Sticks.

USB-Ports funktionieren mit anderen Geräten? Was ist das überhaupt PC oder Laptop?
Und die Sticks wurden auch mal in irgend ein anderen PC oder Laptop gesteckt? Zur Not auch mal in einen TV. Da müsste dann zumindest eine Meldung kommen, das das Teil formatiert werden müsste oder so. Natürlich nein sagen.
Ach so, andere Ports wurden auch versucht, nehme ich an.

Bevor du nur unbrauchbare/unvollständige Infos über die Hardware postest, führst du besser gleich inxi aus siehe https://wiki.ubuntuusers.de/inxi/

Im Terminal inxi installieren mit "sudo apt install inxi" dann inxi ausführen mit "inxi -F" und die Ausgabe hier posten

« Letzte Änderung: 04.02.22, 19:34:35 von KlausThaler »

Text wurde korrigiert. Kommentar deshalb erledigt.

« Letzte Änderung: 04.02.22, 19:38:19 von TimTulpe »

Oje, was hab ich mir denn da zusammengetippert...gleich mal korrigieren ;D

Gruß Klaus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Antwort ist verschwunden - oder wird die noch geprüft?

Da ist nichts verschwunden, du hast nix gepostet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, definitiv ist sie verschwunden. Also hier nochmal:
ich habe einen PC und die Karte geht über einen Kartenslot am PC.
Die Sticks kann ich in Laufwerke sehen, und auch dort formatieren.
Habe ich gemacht, aber auch das half nichts. Ich kann nicht auf sie zugreifen.

Hallo,
wenn wir da was erkennen sollen, dann musst Du nur den Text kopieren und hier als Zitat einfügen.
 

Zitat
Die Sticks kann ich in Laufwerke sehen, und auch dort formatieren.
Habe ich gemacht, aber auch das half nichts. Ich kann nicht auf sie zugreifen.
Ich denke, die Sticks werden gar nicht erkannt bzw angezeigt. Nun sagst Du, Du kannst nicht auf sie zugreifen. Das bedeutet, man kann nichts drauf schreiben oder davon lesen, oder sie erscheinen nicht im Dateimanager? Da ich aus der Windowswelt komme, nehme ich an, die Steuerzentrale ist das, was bei Win die Datenträgerverwaltung ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry (und Danke für die Geduld...  [love])

System:
  Host: goliath-GA-78LMT-S2P Kernel: 5.13.0-28-generic x86_64 bits: 64
  Desktop: MATE 1.24.0 Distro: Ubuntu 20.04.3 LTS (Focal Fossa)
Machine:
  Type: Desktop Mobo: Gigabyte model: GA-78LMT-S2P
  serial: <superuser/root required> BIOS: Award v: F2b YG date: 06/20/2012
CPU:
  Topology: Quad Core model: AMD FX-4300 bits: 64 type: MCP
  L2 cache: 2048 KiB
  Speed: 1778 MHz min/max: 1400/3800 MHz Core speeds (MHz): 1: 1406 2: 1405
  3: 1409 4: 1405
Graphics:
  Device-1: AMD Cape Verde PRO [Radeon HD 7750/8740 / R7 250E]
  driver: radeon v: kernel
  Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: ati,radeon
  unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1440x900~60Hz
  OpenGL: renderer: AMD VERDE (DRM 2.50.0 5.13.0-28-generic LLVM 12.0.0)
  v: 4.5 Mesa 21.0.3
Audio:
  Device-1: AMD SBx00 Azalia driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD Oland/Hainan/Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7000
  Series]
  driver: snd_hda_intel
  Sound Server: ALSA v: k5.13.0-28-generic
Network:
  Device-1: Qualcomm Atheros AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet driver: atl1c
  IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 90:2b:34:97:0a:20
Drives:
  Local Storage: total: 931.51 GiB used: 57.63 GiB (6.2%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD10EZRX-00L4HB0
  size: 931.51 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 915.40 GiB used: 57.63 GiB (6.3%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 23.6 C mobo: N/A gpu: radeon temp: 50 C
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 240 Uptime: 1h 32m Memory: 7.68 GiB used: 2.01 GiB (26.1%)
  Shell: bash inxi: 3.0.38


« Linux (debian) ohne Internet-Anschluss installierenhabe auf meinem Rechner Xubuntu und windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...