Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installation

Hallo,

auf meinem Leptop, habe ich linux 9.1 Installiert.
Allerdings nur Cd 1 und 2 die anderen, wie mache ich dass denn?

Und, vor allem, möche ich auch in das Netz kommen, wie installiere ich das darauf?
Teleos DSL habe ich.

Ach und 2 Spiele möchte ich rauf haben, fragt sich blos wie, da es von windows Games sind.

(Ach, habe ich erst seit wenigen stunden daher bitte für welche, die sich noch kein bisschen damit auskennen.


Antworten zu Suse: Installation:

Hallo,

Software installierst Du bei der Susie mit yast. Findest du im Kontrollzentrum ->yast2module->Software->Software installieren.

Hier kannst Du dir aussuchen, was Du noch installieren möchtest. Dann wirst du aufgefordert z.B. CD 4 einzulegen weil das zu installiernde Programmpaket da drauf ist. Die CD'S werden nicht komplett installiert. Da sind ca 2000 Programme, Spiele und Tools drauf. Die wirst Du sicher nicht alle brauchen.

Deine Netzwerkverbindung konfigurirst Du ebenfalls im Kontrollzentrum . Wie man das macht steht im Handbuch. Da solltest Du mal mindestens einen Blick riskieren.
Wenn du die Handbücher nicht in gedruckter Form haben solltest, kannst Du sie dir installieren und am Bildschirm lesen. Nach der Installation zu finden im Verzeichnis /usr/share/doc

Da liegt die Dokumentation zu den Programmen rum und möchte vielleicht auch mal gelesen werden.
( Klicke mal auf den Rettungsring in der Taskleiste !!)

Windowsprogramme laufen n i c h t mit Linux, außer mit Emulatoren wie wine ( www. holarse.de ->Windowsspiele mit Linux), vmware ( www.vmware.de), crossoveroffice ( www.codeweavers.com ), cedega vormals winex für Spiele ( siehe holarse )
scummvm für Lucas Arts Games
Wine gehört zu Lieferumfang auch scummvm, musst du mit yast installieren.

!!!Außerdem schaue dir mal den Thread an "Notebook Linuxkompatibel".ein paar Zeile tiefer !!!!!


Have a lot of fun


Hallo,

Ja, habe einige Programme nun installiert.
Yast > Softwere Installieren und Löschen > da z.b. Spiele eigegeben > Suchen > alles angeklickt > und Installiert.

Allerdings sind es einige Programme, so 70 Stück schätze ich.

Nun suche ich so was Wie Defragmetierung oder SkanDisk, allerdings finde ich nicht, wie die Programme unter linux heisen.

Hallo!
Diese Programme wirst du auch vergebens suchen weil du sie einfach nicht brauchst. Das Dateisystem unter Unix ist etwas intellegenter als das FAT und das NTFS- Dateisystem.Zudem wuerde ich dir die Site http://www.linuxfibel.de/
empfehlen um die ersten Schritte gut zu ueberstehen.

Gruss Burner  


« Suse: SuSE 9.0, Cinergy 400 TVSuse: Linux 8.2: Problem mit dem Bootloader! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...