Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2; Wlan nach Unterbrechung wiederherstellen

Hallo,

Ich gehe mit Suse 9.2 über eine D-Link DWL520+ Wlan-Karte auf einen T-Sinus DSL111 Router. Das funktioniert soweit ganz gut. Wenn aber in meiner Nachbarschaft andere W-Lan Netzwerke und Gerätschaften ans Netz gehen, kommt es zu Verbindungsabbrüchen. Unter Windows geschieht der re-connect automatisch, unter Suse 9.2 meistens nicht.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einem automatischen Reconnect festzulegen oder manuell zu forcieren?javascript:huh()

Ich habe mittelerweile einen von den benachbarten Netzwerken unterschiedlichen Kanal eigestellt, fahre über eine feste Ip und habe dem D-Link Adapter eine DWL-M60AT Verstärker Antenne verpaßt. Die Symptome konnten verringert werden, das Problem besteht alldings weiter. Ist eine wenig nervig, wenn der File- und Druckserver nicht erreichbar ist.

Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.

Grüße Hägar ???


Antworten zu Suse: 9.2; Wlan nach Unterbrechung wiederherstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das wird wohl ein Monolog hier. Ich möchte kurz eine Update über die bisherigen Bemühungen geben:
1) Dauerping auf den Router -> hilft nicht, sehe aber, wenn die WLan Verbindung abbricht.
2) Firmeware update des Routers (von 1.0 auf 1.2) -> hilft nicht
3) Eintragen der Router MAC in die Netzwerkeinstellungen als einiziger Zugriffspunkt -> Verbindung wird im Netzwerk-Dschungel schneller aufgebaut. Läuft den ganzen Tag stabil, solange nur Linux zum Surfen und Mailen genutzt wird.

Die Krux: Vom Windows Rechner aus kann ich nur kleine Datenmengen verschieben. Wenn es größere Mengen sind, oder ein Druckauftrag abgeschickt wird, dann bricht die WLan-Verbindung des Linux Rechners zum Router zusammen und baut sich nicht wieder auf.
Nach Restart des Rechners (Sorry, bin Win geschädigt) ist alles wieder da. Nur die Session starten hilft nicht.

Die Frage bleibt die Gleiche: Was ist da faul und wie kann das Wlan wieder gestartet werden?

rcnetwork start/stop oder ifwlan up/down bringt nichts.

Danke im Voraus. Grüße

Hägar

Hallo,

studiere mal den Artikel, vielleicht findest du was Dir weiterhelfen könnte:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Vielleicht nicht auf dem direkten Weg, aber habe dadurch wieder einiges gelernt.
Nachdem beim Sync über USB mit meinem Ipod, der Rechner unter Win und Linux immer einfror, habe ich das Bios meines MS 6533M Motherboards auf die Bios Version V3.13 geflashed.
Danach war diese Problem beseitigt, aber der LAN Adapter war unter Linux ohne Signal und ich hatte auf einmal eine LAN Schnittstelle (ETH1) mehr. Dabei gibt es nur eine pyhskalische Buchse auf dem Board?!?

Nach einigem Rumprobieren, entschloß ich mich, Linux neu aufzuspielen, mit dem Resultat, daß Wlan0 immer noch nicht ansprechbar war, obwohl alle Module und die Firmware ohne Fehler geladen wurden. Eine gute Anleitung zur Installation von Wlan Karten mit ACX100 Chips findet Ihr hier: http://www.houseofcraig.net/acx100_howto.php .

Der "kein Signal" Fehler sagte mir, daß hier eine Hardware-Unverträglichkeit vorliegen könnte.
Ich habe dann im Bios die Onboard-Lan Schnittstelle abgeschaltet. Wlan lief daraufhin sofort und interessanterweise auch die Lan-Schnittstelle immer noch.
Wlan läuft jetzt auch unter Last stabil und ohne weitere Probleme. Sollte es trotzdem mal zusammenbrechen, kann ich es mit den folgenden Befehlen schnell reanimieren:

ifconfig wlan0 up : stellt sicher das das Modul läuft
ifconfig wlan0 essid "xxxx" : Verbindet mit den Rechner mit dem Router.

Ich habe nun außerdem Kwifi installiert. Damit läßt sich immer schön die Signalstärke & Qualität beobachten.

Grüße und Danke.

Hägar

Hallo,

danke fürs Feedback!


« Suse: 9.2 - Digitalkamera wird nicht erkanntSuse: Linux 9.2 I-Net Verbindung nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...