Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.3, ne2k, ISA E-Lan 2000 Ethernet -- Wie installieren?

Hallo, liebe Leute,

kann mir jemand erklären, wie ich meine alte Netzwerkkarte "recyceln" kann, sprich, in meinen alten und neu in Betrieb genommenen AMD-K6 - Rechner unter SuSE 9.3 installieren kann?
Ich hab's mit "NE 2000 / NE 1000 ISA" versucht, hat aber nicht gefunzt. Wie und wo bekomme ich das nötige Mudul her?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hein


Antworten zu 9.3, ne2k, ISA E-Lan 2000 Ethernet -- Wie installieren?:

Hallo,

Was ist es für Karte Chipsatz und PCI/ISA?

Hallo Kersten, Guten Morgen

Karte: E-LAN-2000 REV.E2; "COMPLIES WITH FCC CLASS A"
Chipsatz: UMC UM9003AF

Grüße,
Hein

... und ist eine ISA-Karte.

usr/lib/bochs/plugins/libbx_ne2k.so.0.0.0

ob ich mit so einer Datei etwas anfangen könnte? bochs ist ein Simulationspaket, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hallo,

Das Modul NE2000 ISA sollte es sein dann IRQ und E/A-Adresse der karte eintragen

Ist das beides bekannt?

Hallo

Nein, ich rechne allerdings mit der E/A-Adresse 0x300.
Habe gerade noch eine alte Treiber-Diskette gefunden. Werde das mal nachher ausprobieren.

Danke schon mal für die Antworten, meld' mich ggf. wieder.

Hein

Hallo,

nun habe ich lang und länger ausprobiert, den io-port und irq der Netzwerkkarte direkt über ein DOS-Programm zu kontrollieren und entsprechend im Yast zu berücksichtigen.
Es hat noch nicht funktioniert.
ifconfig eth0 <ipaddress> meldet immer noch "no such device"
Die LAN-Kontrollleuchte leuchtet brav.

Was kann ich noch tun? ???

Danke für weitere Hilfe!

Hein


« 10.0 CODECS???acroread mit Option Fensterbreite starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...