Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinSCP - welche IP ?

Doofer Betreff, wahrscheinlich falscher Bereich :D

Mein Problem ist folgendes. Ich sitz hin und wieder mit meinem Laptop auf der Terasse und mach irgendwas, brauch dann aber was von meinem normalen Rechner der 2 Stockwerke weiter oben ist ......... hm dacht ich mir.

Dann hab ich WinSCP entdeckt. Damit kann ich mich auf meinem Rechner einloggen und die Datei holen. Ich kenn ja meinen Accountnamen und das Passwort etc. Das Problem ist dass ich nicht weiß welchen "Rechnernamen" ich nehmen soll. Den extern haben mein Rechner und mein Laptop die gleiche IP vom Router, und die interne funktioniert auch nicht. Was kann ich denn da machen ? :D

LG Titan



Antworten zu WinSCP - welche IP ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ???

Hi,
wenn auf beiden Rechnern Windows am laufen ist dann sollte es doch ein leichtes sein über die Dateifreigabe direkt auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen zu können (Netzwerkumgebung) oder versteh ich da was nicht richtig ?

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

- abgesehen v.d.Datenfreigabe
? wie schauts denn aus mit der gleichen "Arbeitsgruppe" ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
? wie schauts denn aus mit der gleichen "Arbeitsgruppe" ?
Hi eBill,
jetzt muß ich doch auch mal was fragen:
Den Tipp les ich hier immer wieder, aber wenn ich bei mir zu hause Rechner von Verwandten oder Bekannten wieder aufpäpple dann bind ich die auch in mein Netzwerk ein und hab's bislang immer hinbekommen und das obwohl die Rechner in verschiedenen Arbeitsgruppen waren. Es ist dann zwar einfacher aber einen richtigen Grund gibts dafür ja nicht oder täusche ich mich da ?

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Ding mit der "Arbeitsgruppe" ist von entscheidender Bedeutung wenn du mit Windows-Bordmitteln ein Netzwerk einrichtest und dann die "anderen" Rechner in deinem Windows-Netzwerk z.B. im Explorer betrachten/zugreifen willst.

Beim Einsatz von Fremd-Verbindungssoftware können andere Regeln gelten.

zu WinSCP (schöne Einführung):
=> http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ???
Ratlosigkeit wächst.
Explorer->Netzwerkumgebung->Gesamtes Netzwerk->MS Windows Netzwerk
da bekomm ich alle Arbeitsgruppen aufgelistet und das mit verschiedensten Win-Kombinationen im Netzwerk - ich versteh immer noch nicht warum alle Rechner in einer Arbeitsgruppe sein sollen.

zu WinSCP -> Solang man hinter dem Router bleibt definitiv "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen" - Netzwerk mit Win-Bordmitteln reicht für den genannten Zweck völlig aus.

Gruß
nts6chen

Hi zusammen,

bei Dateifreigabe geb ich doch nur Dateien frei und muss mich trotzdem noch zu meinem rechner verbinden oder nicht? Und genau daran haperts ja.

Das mit dem Netz hab ich noch nicht ausprobiert. Wollte halt eine schnelle kompetente Lösung haben ohne grosartig irgendwas an meinem Rechner verändern zu müssen. Da schien mir WinSCP ganz gut geeignet, da ich an meinem Rechner nichts ändern muss :D Ich hab nur das Problem mit der IP, und das würde mich mal generell interessieren.

z.B. wenn ich auch mal von der Uni aus drauf zugreifen will, dann brauch ich auch ne IP. Da hilft mir dann so ein Netzwerk nicht mehr viel :)

Denkt euch einfach ich will von der Uni aus drauf zugreifen und brauche die IP :D Egal ob ich dann WinSCP oder sonstwas nehme :)

Lg Titan

soweit ich verstanden habe, gehts hier um 'nen Remote Access.. oder??

Zu deinem problem..

falls du Intern keine feste IP adressen vergeben hast, solltest du das tun.. es wuerde dir die ganze arbeit enorm erleichtern.

netzwerk karten anklicken.. markiere TCP/IP protokol gehe zu Properties.. vergebe IP adressen.. denk daran.. mit 192.168.x.x muessen sie anfangen.

Viel glueck!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt wirds richtig wirr...

Wenn ich mal an dein erstes Posting erinnern darf - da ging es doch darum das Du von der Terasse auf deinen Rechner 2 STockwerke höher zugreifen wolltest - da geht man ja dann davon aus das diese beiden Rechner sich im selben Netzwerk befinden (sie hängen doch bestimmt am selben Router oder ?)  Wenn dem so ist dann kannst Du sobald Du Ordner freigegeben hast gegenseitig auf die Daten zugreifen - manchmal zickts etwas - das liegt dann aber meistens an Firewall Einstellungen. Ob der Router die Adressen dynamisch vergibt oder statische eingestellt sind ist für den Heimbetrieb völlig wurscht.

Da jetzt auf einmal die Rede von "von der Uni aus zugreifen" ist liegt die Sachlage ganz anders. Dafür brauchst Du sehr wohl Software wie WinSCP. Allerdings nehme ich an Du hast das handelsübliche DSL, d.h. dein Provider macht einmal am Tag eine Zwangstrennung um Dir eine andere IP zuzuweisen (das machen ohne Ausnahme alle Provider so!) Da sich die IP deines Routers also täglich ändert und Du von aussen nur auf den Router drauf kommst bleibt die nur die Chance über einen Dienst wie dyndns (->Google) die sich ändernde IP-Adresse einem festen Namen zuzuweisen.

Gruß
nts6chen


dyndns ........... juhu, da war ich schonmal :) gut dass du mich dran erinnerst danke :D

eins interessiert mich aber noch generell. extern, also wenn ich von der uni aus meine IPs daheim vom laptop und vom rechner angucke, dann sind das genau die selben. angenommen ich wüsste meine IP, wie könnte ich mich dann zum rechner oder laptop verbinden wenn das genau die gleiche ist  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kuckst Du denn von der Uni aus die IP deines Pc's und Laptops an ?

Was Du siehst ist die IP deines Routers! Das ist die einzige die Du von extern sehen kannst.

Gruß
nts6chen

ja die mein ich ja :D angenommen ich guck hier meine ip an, z.b. über www.wieistmeineip.de oder so und geh dann zur uni. dann ist die IP ja im normalfall noch die gleiche. aber dann kann ich mich ja von der uni aus nicht mit der ip verbinden, weils die vom router ist  ??? ??? wie mach ich das denn dann :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne zusätzliche Programme nicht - du kannst entweder auf deinem Rechner zu hause eine Art Server einrichten. Dazu musst Du dann noch die entsprechenden Ports auf dem Router freigeben oder Du holst Dir eines dieser Programme mit denen man einen Rechner fernsteuern kann (wobei das prinzipiell auch wieder so läuft das dein Rechner daheim der Server ist) - mal googeln.

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier:

http://www.softguide.de/software/remote.htm

Auf der Seite hier ist auch eine Beschreibung für dyndns zu finden:
http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php


Gruß
nts6chen

stimmt ich hatte damals immer ultravnc, aber das war mir dann zu doof immer die komplette grafische benutzer dingens zu haben wenn ich nur ne datei will :D

naja dann bedanke ich mich mal rechtherzlich =) ich werd das schon irgendwie hinkriegen.

Lg Titan


« Welcher Virenschutz??? Welche Firewall??Wie akteviere ich mein Hotmail Konto in Mozilla Thunderbird? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...