Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partition Magic 8 - unbekannter Fehler

Folgender Ausgangszustand:
Win XP Prof - Partition Magic 8
Ich habe eine als Slave gejumperte 80- GB Festplatte. (Hier: Platte 3)
Beide Festplatten (also Master und Slave) sind an IDE- Kanal 1 angeschlossen, an IDE 2 DVD- Brenner und Player.
Diese Festplatte besteht aus einer primären 5GB- und einer logischen 75GB- Partition.
Gearbeitet wird mit der Master- Festplatte, es greifen keinerlei Anwendungen auf die Slave zu.
Ich möchte >vor< der primären Partition eine 2GB- logisch oder auch primär erstellen, diese soll später die Auslagerungsdatei übernehmen.
Wenn ich die Einstellungen erledigt habe, die Vorschau zeigt das Richtige an, hier der Screen:
http://www.juergenkirsten.de/PM7.jpg
Gehe ich nun auf "Anwenden", kommen Fehlermeldungen, erst "Fehler 1611 - Falscher Systemdateiname, Datei 9 (48)"
http://www.juergenkirsten.de/PM8.gif
und dann kurz danach "Fehler 983, Vorgang wird gestoppt" - und aus ists.
http://www.juergenkirsten.de/PM9.gif
Es ist dabei vollkommen gleichgültig, wie ich vorgehe.
Fall 1: Neue Partition erstellen => vor der aktiven => Speicherplatz der logischen entnehmen oder
Fall 2: Logische Partition verkleinern => freiwerdenden Speicherplatz der Primären zuweisen (um daraus später die 2GB herzustellen) oder
Fall 3: Primäre Partition vergrößern => Speicherplatz der Logischen entnehmen (um daraus später die 2GB herzustellen)
Dagegen funktioniert es, wenn ich der Primären Speicherplatz entnehme und daraus eine weitere primäre Partition erstelle. Was mir aber nichts nützt- ich kann den dann fehlenden Speicherplatz eben nicht aus der logischen Partition herbeiholen.
- Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung! Im Handbuch sind diese Fehler nicht aufgeführt.
Möglicherweise würde das im DOS- Modus klappen, mit den beiden Bootdisketten - habe es noch nicht erprobt. Weil, so nehme ich mal an, das auch im "Normalbetrieb" zu klappen hat - sonst ist was faul. Bei mir oder bei meinem PC. [Wobei mir das Erstere sympatischer wäre! ;-) ]
Die Platte wurde formatiert mit 2k und chkdsk ist komplett fehlerfrei durchgelaufen.
Wo liegt mein Fehler?



Antworten zu Win XP: Partition Magic 8 - unbekannter Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey jürgen,

hm... hab mir mal die fehlermeldungen angeschaut. aber so richtig schlau werde ich auch ned daraus. deinen ausführungen konnte ich soweit folgen und deinen schlußfolgerungen pflichte ich bei.

... irgendwie könnte ich mir vorstellen, auch im bezug auf die fehlermeldungen, daß PM mit deiner Dateistruktur nicht klar kommt!? ... hast du noch andere Betriebssystem auf deiner kiste laufen? z.B. Unix/Linux? vielleicht kommt PM unter WinXp damit nicht klar.

... vielleicht kannst du dir ja aber auch die von dir benötigte Partiotion unter Linux erstellen?

SerS
Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich hat XP etwas gegen deine Systemänderungen und verweigert diese im laufenden Betrieb. Bekannter von mir hatte auch schon Probleme mit PM unter XP. Probiere daher auf jeden Fall mal die Änderungen im Dos-Modus, hatte bei meinen Bekannten damit funktioniert.

Auf meinem System, @Philipp70, liegt nur 2x XP Prof. Weiter nix.
Dabei habe ich meine "Arbeitspartition" in "C:\[1] System" liegen. Alle Anwendungen sind nach "D:\[1] Programme" installiert. In C:\ ist nur das System installiert und alle Treiber der eingebauten Hardware. Als einzige Anwendung habe ich "Acronis TrueImage 7" mit nach "C:\" installiert. (ist aber auch nicht unbedingt erforderlich) Dadurch erhalte ich mein System minimal, da ich auch die Systemwiederherstellung deaktiviert und die Auslagerungsdatei extern habe, alle möglichen Ordner (Eigene Dateien, Outlook Express usw) in die logische Partition "E:\[1] Dateien" verlegt habe, ist ein Image recht klein und dessen Erstellung/Rückerstellung maximal schnell. Außerdem ist bei einem Absturz (ich experimentiere sehr viel) der Datenverlust gegen Null.
In die Primäre Partition der zweiten Festplatte, der "G:\[2] Slave" erzeuge ich jeweils eine "Notstartpartition" mittels eines von "C:\" erzeugten Images.
Das funktioniert ganz prima.
Die Erstellung der gewünschten Partition im DOS- Modus klappt, @98er Helfer. Nicht das ist es, was ich versuche, mit Eurer Hilfe herauszubekommen, sondern WARUM es im Normalbetrieb nicht hinhaut, wo diese und eben diese Ursachen liegen!
Es ist für mich nicht primär wichtig, diese Partition nun endlich zu haben. Nein, ich will wissen, wie ich sauber zu dieser Partition hinkomme, wie ich es richtig mache und wo ich was falsch mache!
Das dient dann dem (mühevollen) Versuch, die internen Zusammenhänge eines PC richtig zu begreifen. Und nicht, nur einige tausend Tastendrücke mechanisch im Kopf zu haben!
Danke für Eure Hilfe!

ich hab nur version 7 und die fehler auch noch nicht gehabt.

schau mal hier vielleicht hilft es dir ja weiter.ist aber leider auf englisch.

http://www.symantec.com/techsupp/primus/index.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte den Fehler auch schonmal. Dann die Platte defragmentiert wo ich was ändern wollte, dann wars weg. Vielleicht hilft dir das auch.

- ein vorläufiger Abschlußbericht.
Ich habe die Festplatte total gelöscht und "fein" formatiert, also mit 1K. Dann chkdsk drüber laufen lassen. Ne nervtötende Angelegenheit. Dann neu partitioniert.
Meine Erkenntnis:
- Es geht nicht, zwei primäre Partitionen zu erstellen - und zu nutzen. Jedenfalls nicht bei mir. Wenn ich die erste Partition primär erstellt habe mit 2GB und danach die zweite primäre - aktive, mit 5GB - kann ich zwar ein Image in diese Partition einspielen, aber wenn ich mit dieser Partition booten will, kommt eine Fehleranzeige. "Datei {Windows}root system32/HAL.gll wird nicht gefunden" Ist glatter Schwindel, denn diese Datei ist vorhanden. Wie dem auch immer - es bootet nicht.
- Es geht nicht, vor die primäre Partition eine logische zu legen. (Das wird aber von verschiedenen Usern für die Auslagerungsdatei empfohlen) Jedenfalls nicht bei mir!
Ich habe es nun so gemacht:

http://www.juergenkirsten.de/PM11.jpg

Dabei ist die erste Partition "F" die Primär - aktive mit dem Betriebssystem, 5GB, die Zweite, logische, "G" die Auslagerungsdatei -2,5GB und die dritte, "H" mit dem Rest ebenfalls logisch, ein Datenarchiv.
Das klappt nun!
Nun, nach der Umstellung im der Systemsteuerung > alle Laufwerke keine Auslagerungsdatei, nur "G:/PageFile" = 2048MB Auslagerungsdatei, benötigt der PC die rund dreifache Zeit zum Runterfahren.
Und oberflächlich gesehen habe ich von dem oft beschworenen, angeblich deutlich erkennbaren Performancegewinn absolut nichts bemerkt.

...naja, wie ich schon sagte, ich bin ziemlich dickköpfig. Und deshalb eben nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Warum das mit dem PM8 nicht so recht klappt, warum die genannten Einschränkungen existieren - das möcht ich gerne noch rausbekommen. Ist doch und trotz allem nicht richtig so, ein Fehler denk ich mal. Und Fehler stören mich. Deshalb bleibe ich weiter drann!
Ja, und die Auslagerungsdatei, die habe ich wieder ins System verlegt. Da ich 1GB RAM habe, habe ich nur symbolische 256MB zugeordnet. Nun sind die Bootzeiten wieder "christlich" und die Performance ist die Gleiche!

Über weiter Bemerkungen zu dieser ganzen Geschichte, Kommentare usw, würde ich mich sehr freuen!

Jürgen

du kannst bis zu 4 primär partionen erstellen.das geht eigentlich immer.

dein problem könnte die 1024 zylindergrenze sein.

wenn du partion anmachst und die 1. primärpartion z.b. 5 gb großmachst und sagst erstellen steht da eigentlich ne warnung das du die 1024 überschreitest und die partion u.u. nicht bootfähig ist.

ich hatte schon mal das selbe prob.

das deine erweiterte auch auf ntfs ist sollte kein problem machen.

bei mir sieht es so aus:

w2k 3gb / swap400mb / linux 3gb / erweiterte (3 laufwerke)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich fasse nohcmals kurz zusammen, ob ich dein vorgehen richtig verstanden habe:

Platte 1
Primäre Partition "C" mit Win XP
Logische Partition Erweiterung
mit Logischen Laufwerk "D" für Programme
und Logischen Laufwerk "E" für Dateien

Platte 2
Primäre Partition "F" für XP-Kopie
Logische Partition Erweiterung
mit Lgischer partition "G" für Auslagerungsdatei
und Logischer Partition "H" für Archiv

Da ich einen ähnlichen Aufbau unter WIN98 mit 2 HDs verwende folgende Anmerkungen:
1. Die Auslagerungdatei geht nur in Logischer Partition. Bei mit hat sich ein Verbesserung nur dadurch ergeben, das HD 1 + 2 an getrennten IDE`s hängen (IDE1 HD1 + Brenner und IDE 2 HD2 + DVD/CD). Wenn HD1+2 an einem IDE hängen, gab es bei mit keine verbesserte Performance.
2. Win XP-Kopie
Diese Partition müßte eigentlich "verteckt" werden, d.h. für Windows nicht sichtbar und ohne Angabe eines Laufwerksbuchstaben. Für eine Kopie einfach am Anfang der HD 2 einen entsprechenden Freiraum (ungenutzt)- gleiche Größe wie Partition "C" lassen. Dann auf Laufwerk C und Option "kopieren". Die Partition wird dann in den Freiraum kopiert und muß anschließend noch "versteckt" werden ! Wenn eine Kopie auf der gleichen HD angelegt wird versteckt PM die Kopie selbstständig, aber nicht bei einer Kopie auf HD 2.
Die Kopie kann ich auf meinem System mittel Bootmagic bei Bedarf aufrufen. Setzt dann automatisch Primär auf HD 1 auf versteckt und Primär HD 2 auf sichtbar. Bei größeren Windows-Problemen konnte ich bisher immer ohne Probleme Primär HD 1 löschen und Primär HD 2 über kopieren auf HD 1 zurücksichern.
2 Primäre Partition mit 2 OS und beide als "sichtbar" kann eigentlich nicht funtionieren, ist zumindest unter WIN98 so.  


« dvdivx abspielen - geht nichtVideocassette via PC auf DVD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...