Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NVIDIA Systemsteuerung: von 75hz 85hz-bild plötzlich mit rand

hallo,

Asus Mainbord P8P67 PRO REV 3.1 / i7-2600k / 4x4GB-RAM / NVidia GTX 560Ti /2TB Barracuda Seagate 6GB/s / nec multisync lcd 1880sx mom über vga

ich habe mir einen gebrauchten dvi-i monitor (nec multisync lcd 1880sx) und mache den mit dvi-i/vga-adapter an meinen pc (bis ich das dvi-i kabel bekomme). ein paar stunden läuft er im vollbildmodus. alles wie vorher der flachbildschirm von fujitsu-siemens.

ich dachte mir: guckst mal nach den frequenzen. der vorige hatte 75hz. der hat 85hz. als ich die 10hz erhöht hatte fehlen plötzlich links ca. 4cm und rechts ca. 2,5cm. 6,5cm ist schon was. stundenlang lief er im vollbildmodus - auch bei flatout3.

am monitor kann man nur nur das ganze bild nach rechts, links oben oder unten verschieben, aber nicht zerren. In der NVIDIA Systemsteuerung ist der volbildmodus eingestellt. habe hin und her geswitscht. neugestartet, per update die neusten treiber geladen und installiert. ich krich die beeden rända nich mehr wech! wattmachicknnu???

lg

tommy  

auf dem einen pc ist ein vollbild, auf dem anderen sind schwarze balken. (mit einem switch für 2 pc's und einem monitor)

« Letzte Änderung: 13.12.11, 07:51:50 von Tommy »


Antworten zu NVIDIA Systemsteuerung: von 75hz 85hz-bild plötzlich mit rand:

TFTs sollten mit den vorgegebenen 60HTZ betrieben werden .
Alles andere mindert die Qualität .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
am monitor kann man nur nur das ganze bild nach rechts, links oben oder unten verschieben, aber nicht zerren.
Das wäre der erste Monitor in den letzten 20 Jahren, bei dem das nicht geht. Außerdem hat jeder (JEDER) Monitor aus den letzen 20 Jahren im OSD-Menue die Funktion Auto-Adjust - die sorgt ebenfalls dafür, das sich das Bild an die Displaymaße anpassst. Vorausgesetzt, man hat die Auflösung nicht grundfalsch eingestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auflösung: 1280x1024

mein alter philips kann das. aber der hier kann das nicht. gerade neu (gebraucht) über ebay gekauft. ich habe da noch kein osd gefunden.

ist der nec multisync lcd 1880sx ein tft-monitor? müßte ich mal googlen.

ich werde mal noch genauer gucken, aber mehr wie die 8 knöpfe ausprobieren kan man ja nicht machen. wenn da letztes mal nixx kam, dann kommt da jetzt auch nichts! - mal gucken. - aua - wenn ich die exit-taste drücke, kommt das osd! ick werd ja bekloppt!!! nur die registerkarten scheinen wieder ne merkwürdige taste zu brauchen, um zu wechseln. mal schauen. lach

ick werd ja noch bekloppta! - bei dem einem pc geht das osd an, ich switsche zu dem anderen pc, da geht das osd nicht an. da kommt n anderes fenster. infofenster - hat wohl was mit dem switsch zu tun. watt machickn nu???

video input
 2 d-sub
out of range

hab noch das vga-kabel dran. die nöchsten tage kommt das dvi-i kabel. ich hoffe, dass ich dann auf beiden pc's das vollbild erscheinen lassen kann . 

macht man mit 85 hz was kaputt? ich denke mehr hz, desto besser für die augen.

ich mache damit zu wenig rum!!! - ich habe immer auf der einen seite probiert die hz-zahl zu verändern. da kam aber immer nicht der button für übernehmen. sind 2 seiten da, wo man die frequenz verändern kann. irreführend. ich dachte - naja, der monitor is neu (gebraucht - mal abwarten, gucken), vielleicht ist der auch nich ganz heile. das bild und so ist aber okee. die richtigen einstellungen habe ich dann auf der anderen seite gefunden. da habe ich dann auf 60hz gestellt, dann war wieder das vollbild da. und mit 75hz geht das vollbild auch wieder. umfangreiche einstellungsmöglichkeiten schön und gut, aber es behindert auch.

danke für den anstoss, den gedanklichen.

also nixx mit dem  switsch, das da was stört. 

ich probiere mal die 60hz aus. flimmern is da auf anhieb nixx zu merken.  - jetzt geht auch bei beiden pc's das osd. beide laufen jetzt auf 60hz.

75hz wären doch besser für die augen, auch wenn man öberflächlich berachtet/gefühlt nichts merkt.

85hz - und er macht kein vollbild mehr! 75hz macht er das mit. ist wirklich ratsam, den nec multisync lcd 1880sx auf 60hz zufahren? sollte ich auch die 60hz behalten, wenn ich das dvi-i kabel dran habe? - das gezerrte bild macht mir die uhr rund anstatt oval, die schrift ist dafür an verschiedenen stelen mal fett, mal superbrilliant. jetzt verstehe ich das. *g

« Letzte Änderung: 14.12.11, 17:17:10 von Tommy »

60 HTZ ist für TFTs die OPTIMALE Einstellung.

Alles andere verfälscht dann .

Abweichungen stehen ggf im Handbuch !

Ist ja nicht wie beim TV .... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dumm sein schaff ich öfters! - *g - auch mitm ikuuh von 132, wo es keine vorgegebenen antwortmöglichkeiten gab!

dann werde ich mal dem extperten vertrauen und mir die büchereikosten ersparen.

60hz - und gut is. da flimmert ja auch nichts. dachte eben nur der unbewußten wahrnehmung, dass das dann vielleicht mein hirn irretiert.

flüssigkristall flimmert nicht. die arbeiten bei 60hz eben einfach optimal! ich kenne mich da aus - lach

danke wieder mal für den tipp!

ich hab mein vollbild wieder!  :):):)

« Letzte Änderung: 14.12.11, 18:36:58 von Tommy »

« Teamspeak 3 ingame mutenMikrofon überträgt Output Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...