Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

formatieren

habe festplatte unter xp als 2.festplatte formatiert(mit rechts aufs laufwerk, formatieren)und dann in einen anderen computer eingebaut und wollte dort ein betriebssystem aufspielen funktioniert aber nicht unter xp sucht er den bootmngr.sys und unter win7 sucht er wieder eine andere datei vielleicht weiß jemand rat was man machen kann



Antworten zu formatieren:

Welches Betriebssystem willst du denn auf die Platte installieren?
Ein Windows-System ist von der Installations-CD (-DVD) aus in der Lage, das Einrichten der Partition, das Formatieren und gleich anschließende Installation sicher zu stellen.

Boote den PC von der Installations-CD (-´DVD) aus, starte die Installation und wenn du an der Stelle angekommen bist wo der Bereich festzulegen ist wohin das Windows installiert werden soll - dann löschst du erst einmal alle vorhandenen Partitionen und richtest sie von der Installationsroutine aus neu ein.

Bei diesem Verfahren richtet das aktuell verwendete Windows seinen MBR neu ein und konfiguriert seinen Bootbereich.

War auf der Festplatte schon mal ein anderes Windows als XP installiert und war dabei eine 100 MB große Startpartition erstellt worden - und diese gibt es womöglich noch immer (weil Windows-XP eine Partition ohne LW-Buchstaben nicht verändern konnte).
Das ist eine Überlegung - weil du von "bootmgr.sys" schreibst - eine Datei, die in der 100 MB großen Partition ohne LW-Buchstaben zu finden ist (erstellt von Windows-7).


« Deinstallieren schlägt bei mehreren Programmen fehlUmprogrammieren eines Opticon 9728 Barcodescanners »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Zwischenablage
In der Zwischenablage (eng. Clipboard) oder auch Ablagemappe genannt kann ein Computer Daten speichern, ohne sie endgültig auf dem PC zu abzulegen. So können Da...