Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

versteckte Fotos auf Speicherkarte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einem Drogeriemarkt die Speicherkarte aus meinem Smartphone in einen Fotodrucker gesteckt, um Fotos zu drucken (ja nee, is klar).
Dabei öffnete sich nicht die vom heimischen PC gewohnte Ansicht mit Ordnern und Unterordnern usw. sondern es gingen direkt die Bilder auf. Zu meinem Erstaunen tauchten da auch uralte Bilder auf, an die ich mich kaum erinnern konnte und die ich auch nicht finde, wenn ich die Karte am heimischen PC öffne.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie die Bilder zu finden sind?
Herzlichen Dank schon vorab!!!



Antworten zu versteckte Fotos auf Speicherkarte:

Bilder, die vor längerer Zeit mal auf der Speicherkarte abgelegt waren... dann vielleicht gelöscht?

Wenn der Speicherplatz auf der Karte (gelöschte Elemente) noch nicht wieder benötigt und überschrieben wurde... könntest du mit dem Datenrettungstool "Recuva" einen Tiefenscan der kompletten Karte durchführen... so vielleicht solche "historischen Kostbarkeiten" finden, kopieren und auf ein anderes Speichermedium ablegen.

Neben Recuva wäre auch noch nutzbar: PhotoRec DE von CGSecurity
https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Oder willst du die gesehenen Bilder gar nicht "retten" und du grübelst nur wieso die Bilder "von und mit der Ehemaligen" plötzlich wieder auftauchen und die Stimmung verderben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre es eventuel denkbar, das der Fragesteller erstmal die atribute der dateien prüft und hier rückmeldung gibt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Thomas,

kannst du ein Foto des Dateibaums der Speicherkarte machen? Ich schau dann nachher bei mir auch auf der Android Karte nach. Normalerweise hast du einen Ordner "Pictures", außerdem oft "DCIM". Hierin befinden sich in der Regel die mit der Kamera gemachten Fotos, oft gibt es aber auch noch Unterordner, z.B. für Screenshots oder für die gespeicherten Bilder aus Apps wie Snapseed. Häng doch einfach mal die Fotos vom Dateibaum an, dann finden wir die Fotos - und sonst mit den bereits erwähnten Rettungs-Programmen - Schau auch mal hier: https://www.computerhilfen.de/info/speicherkarte-bilder-retten.html

Danke erstmal für die Antworten und sorry das ich (bin gerade im Urlaub und da bewusst wenig im www)mich noch nicht weiter darum gekümmert habe. Ich melde mich in den nächsten Tagen wenn ich eure Tipps probieren konnte.


« Unlocker?Bilder vergleichen - Unterschiede markieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!