Mediengestalter und Screendesigner waren die wohl beliebtesten Berufe der New Economy. Doch auch nach dem Hype in der Internetbranche werden diese “Pixelschubser” gebraucht. Alexandra Herfurther verrät in “Screendesign – ready for take off” praktische Tricks, die man sich vorher selbst erarbeiten musste.
Von der Planung, dem Struktugramm bis zur Realisierung mit Programmen wie Adobe Photoshop und Macromedia Dreamweaver beschreibt Herfurther die in Agenturen oder bei Selbstständigen üblichen Arbeitsabläufe, um ein Projekt schnell und fehlerfrei abzuwickeln.
Die drei Bereiche Grundlagen, Beispiele und Glossar haben unterschiedliche Randfarben, so dass man ohne das Buch aufzuschlagen schnell den gerade gesuchten Teil findet. Die Grundlagen beginnen mit der menschlichen Wahrnehmung und Farb- und Formenlehre. Die wichtigen Gestaltungsregeln zu Typografie, Format oder optischen Schwerpunkten werden dabei ebenso anschaulich erläutert wie die unterschiedlichen Dateiformate mit Vor- und Nachteilen.
In den Beispielen werden ausgesuchte Webseiten oder Muldimedia – CDROMs vorgestellt. Am Beispiel einer Golfclub-Webseite wird vom ersten Layout bis zur Produktion der Webseite mit Bildern und MouseOver – Effekten nicht mit Tipps gespart, die Programme sollten dem Leser aber geläufig sein.
Screendesign ist im Addison-Wesley Verlag erschienen und kostet 19,95 EUR. Alle 245 Seiten sind komplett farbig. Die CD-ROM enthält einige Testversion und Arbeitsmaterial für die Beispiele.