Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Wlan Adapter funktioniert nicht mehr richtig

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem WLAN Adapter.
Dieser funktioniert seit kurzem nicht mehr richtig, was bedeutet, dass einfach nach wenigen Minuten die Internetverbindung abbricht. Dann kann ich sie ohne Probleme wiederherstellen. Ich finds nur ziemlich nervig zB wenn ich was runterladen will und ständig ne neue Verbindung herstelln muss..
Es handelt sich um einen Wlan Adapter von Realtek RTL8187b Wireless 802.11g 54Mbps.
Mein PC hab ich erst vor kurzem zusammengebaut und alle Teile sind neu, ich weiß nicht ob es vll etwas damit zu tun haben könnte, weil das Problem tritt erst seitdem ich den neuen PC hab auf. Davor hatte ich Windows XP, da ging alles. Ich habe auch die aktuellen Treiber für das WLAN installiert.
Bin dankbar für jede Hilfe!! :)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt. 

« Letzte Änderung: 28.09.09, 12:25:39 von lizaminally »


Antworten zu Windows Vista: Wlan Adapter funktioniert nicht mehr richtig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal einen anderen Funkkanal getestet? Der WLAN-Karte auch mal eine feste IP vergeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kann ich denn den Funkkanal wechseln? 

Das steht im Handbuch zu Deinem WLAN-Router. Da musst Du nämlich den Funkkanal einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es sein, dass der Router nicht für Windows Vista funktioniert?? Mein USB Adapter unterstützt Vista aber im Handbuch von dem Router steht, dass die Anleitung Windows XP voraussetzt..Router und Stick sind von unterschiedlichen Anbietern, kann es also am Betriebssystem liegen? Weil vorher hatte ich ja XP..

Nein. Eventuell hast Du eine Konfigurationssoftware für den Router, die XP voraussetzt. Die brauchst Du aber nicht zu installieren!
Da muss es einen Abschnitt geben, wie man ins Routermenü über einen Webbroser gelangt (Internet Explorer, Firefox,...).
Wenn der USB-Adapter unter Vista läuft, kann es am Betriebssystem nicht liegen.

Hier gibt es den aktuellen (englischsprachigen) Treiber für Vista. Vergleich mal die Versionsnummern und installiere den mal (wenn es Dir nichts ausmacht, dass er englisch spricht):
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=1&PFid=1&Level=6&Conn=5&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true#RTL8187B   

« Letzte Änderung: 28.09.09, 15:06:48 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab jetzt den neuen Treiber runtergeladen, aber es ist trotzdem alles beim Alten geblieben..

Wie ich den Funkkanal änder weiß ich immer noch nicht, weil mir das aus dem Handbuch nicht klar wird. Ich kenn mich nicht wirklich damit aus, aber ich glaube es ist so: Internet bekomm ich mit der AOL EasyBox. Von der geht ein LAN Kabel zu nem anderen PC und ein Kabel zu nem anderem Router und von dem Router aus bekomm ich dann mein WLAN. Auf die EasyBox habe ich auch schon per Firefox zugegriffen nur finde ich auf der Seite keine Möglichkeit den Funkkanal zu wechseln. Ich denke mal ich müsste den über den zweiten Router wechseln, weil es bei der EasyBox kein WLAN gibt soweit ich weiß.

Genau, der Router, der Dir Dein WLAN zufunkt wäre zu untersuchen.
 ;)
Schreib doch mal die genaue Gerätebezeichnung, vielleicht gibt es ja eine Anleitung dafür im Netz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es handelt sich um einen Longshine Wireless Router LCS - WR5 - 2214 - A, 54 Mbit Übertragung. Ich denke mal ich hol mir in nächster Zeit einfach statt diesem Adapter eine WLAN Karte, dann is das Signal bestimmt auch besser und die Verbindung bricht nicht ständig ab!

Auf Seite 23 in dieser
http://www.longshine.de/longshine/products/router/WR5-2214-A/WR5-2214-A-manual_ger.pdf
Anleitung ist als Beispiel Channel 1 eingestellt (Kanal). Das könntest Du mal auf einen hohen Wert, z.B. 11 ändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist dass ich gar nicht auf die Seite des Routers komme, weil jedes mal die Meldung kommt: "Der Server unter 192.168.1.1 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Und das ist jedes mal so, ich war bis jetzt nur auf der Seite von unserer EasyBox, aber das bringt mir ja nichts

 "Der Server unter 192.168.1.1 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
Das ist m.E. dein Router !

Router
mal vom Strom genommen ? 

die  fette  CMD - Zeile markieren (Maus von rechts nach links drüberziehen bei gedrückter linker Taste,
dann Rechtsklick ins markierte Feld   &   kopieren.


cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit


Vista :
Start ,  Rechtsklick in die weiße Zeile & .einfügen .
Ergebnis kopieren und hier zeigen ....

XP :
Start , Ausführen , Rechtsklick in die Zeile & .einfügen . Dann auf  OK
Ergebnis kopieren und hier zeigen ....

« Letzte Änderung: 29.09.09, 14:25:57 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Fettbacke-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-8C-64-D6-FE
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8187B Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-72-6C-4E-91
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::4f7:76cb:8f4f:9ca3%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.100(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. September 2009 13:52:51
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 5. November 2145 20:58:19
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184550002
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-40-26-A4-00-24-8C-64-D6-FE
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{C8165ED1-7EB2-40EB-A909-80AC77EE1EBE}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:d5c7:a2d6:3072:476:a7b7:cbe7(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::3072:476:a7b7:cbe7%12(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{DA669A39-9498-48C2-A101-7B73D3B6B5A9}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 

192.168.1.1
ist auch nicht im gleichen Netz wie Dein PC:
192.168.2.100
Deshalb kannst Du den Router nicht erreichen. Wie kommst Du denn auf diese IP des Routers? Womöglich stimmt sie nicht.

Du musst den Router so einstellen, dass er in das Netz der EasyBox passt. Wenn Du IP-Adressen automatisch beziehst, darfst Du nur ein Gerät als DHCP-Server aktivieren, sonst werden ohne Kontrolle IP-Adressen verteilt.
Da Deine WLAN-Verbindung nicht stabil läuft, solltest Du den Router ohnehin per Kabelverbindung konfigurieren.
Da es ja scheinbar vorher funktioniert hat und Du inzwischen ja nichts an den Geräten verstellt hast, kann es nur an der falschen Adresse liegen, die Du versuchst aufzurufen. 

« Letzte Änderung: 29.09.09, 14:56:39 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei der Adresse 192.168.2.100 kommt nichts, also einfach eine leere Seite, keine Fehlermeldung.. und wenn ich 192.168.2.1 eingebe, bin ich bei der EasyBox.

Wie kann ich die IP ändern, so dass die beiden zusammenpassen? Und wie konfiguriere ich den Router per Kabel?
 

« Letzte Änderung: 29.09.09, 14:59:43 von lizaminally »

Ja, 192.168.2.100 ist ja auch Dein eigener Rechner.
Sieh doch mal im Menü der EasyBox, ob da steht, welche Netzwerkgeräte / -adressen außerdem aktiv sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meintest du das:
Anzeige der Informationen zu LAN DHCP-Clients, die Ihrer DSL-EasyBox bekannt sind:
ip=192.168.2.100  mac=00-02-72-6C-4E-91  name=Fettbacke-PC
ip=192.168.2.101  mac=00-B0-C4-00-44-69  name=PC1
?

Ja, leider sind das aber nur die DHCP-Clients, der Router fehlt leider.
Du müsstest Dir vielleicht auf einem Rechner einen IP-Scanner installieren, um zu sehen, welche Adressen es im Netzwerk gibt:
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/10581.shtml

Es sei denn, die IP des Routers steht auf, unter oder an dem Gerät auf einem Zettel. 

Und das alles, um den Funkkanal umzustellen. Vielleicht bringt das sowieso nichts.  ;D 

« Letzte Änderung: 29.09.09, 15:15:46 von ned_devine »

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP = Ein
eigener PC = 192.168.2.100

sollte doch richtig sein ... oder ist in DNS was anderes eingetragen ? 

Ist auch richtig. Standardgateway ist aber die EasyBox, vermisst wird ein Longshine-WLAN-Router, der als Accesspoint im Netz hängt.

Klar , aber wieso ist dann da das WLAN aktiv ??

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8187B Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-72-6C-4E-91

SSID des neuen unsichtbar , Wlan aus ?

Skizze der Komponenten & wie sie zusammenhängen wäre gut ....  ::) ???

« Letzte Änderung: 29.09.09, 15:25:44 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei DNS gibts
Primärer DNS:  195.50.140.248
Sekundärer DNS:  195.50.140.114

von nem WLAN Router find ich hier komischer Weise nix

kA wie ich ne Skizze davon machen soll  ::) ich kanns ja nochmal beschreiben: Wir ham ne EasyBox, von der geht ein LAN Kabel zu dem PC meines Vaters (der hat durchweg Internet, auch wenns bei mir weg is) und ein anderes LAN Kabel zu meinem Router, dieser Router versorgt mich mit WLAN, an meinem PC is ein USB Adapter. Die Signalstärke zu meinem Adapter war schon immer nicht 100 prozentig gut, aber seit kurzer Zeit erst bricht die Verbindung fast im Minutentakt ab..

« Letzte Änderung: 29.09.09, 15:39:49 von lizaminally »

mein Vista LAP ist Sonntag "gestorben" , kann leider nicht nachsehen ...

Arbeite mal ohne DNS-Eintrag in Internetoptionen ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie mach ich das?

TcpIp - Eigenschaften ... 

« Letzte Änderung: 29.09.09, 16:07:08 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ehm ja, ich weiß immernoch nicht recht wie ich dazu komme..aber ich muss sagen seltsamer weise geht mein Internet wieder ohne ständig abzubrechen, könnte vielleicht doch an dem Treiber liegen, weil ich meinen PC ni direkt nach der Installation neugestartet hab sondern erst am nächsten Tag..ich hoffe das bleibt so ;) und vielen vielen dank für eure Bemühungen!!!!! ;D

Jawoll, das war es bestimmt!
 ;D
Schön dass es läuft und Du Bescheid sagst. Viel Spaß damit.


« PC erkennt FritzBox nichtWindows XP: downloadrate sinkt auf null »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....