Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amd xp 3000+ läuft nur mit 1,4 ghz

Hallo erstmal!
Nach einer nun schon scheinbar endlosen Odyssee durch sämtliche Internet Foren habe ich mich mal entschlossen selbst nachzufragen, kost ja nix...

Also ich habe folgendes Problem und hoffe nun endlich eine Antwort zu finden.

Ich habe schon seit längerem einen AMD Athlon xp 3000+ auf meinem Asus A7V8X-X Mainboard sitzen. Dann habe ich einfach interessehalber einmal ein Systemdiagnoseprogramm heruntergeladen und das zeigte mir an, dass zwar ein XP 3000+ vorhanden ist, aber dass dieser nur auf 1,4 Ghz getaktet ist. Anschließend dachte ich mir, gehst du mal ins BIOS und änderst das ganze. Im BIOS konnte ich dann Taktraten von 1400mHz, 1750 mHz und 2100 mHz auswählen. natürlich habe ich, da ich mich vorher informiert hatte, die 2100 mHz Stufe gewählt
gespeichert neu gestartet.

Nun kam das Problem: Beim Booten von Windows (windows xp) ging der Pc plötzlich aus und ließ sich erst nach völliger abschaltung des Mainboards wieder starten.

Als ich dann die Taktung wieder zurückstellen wollte, kam ich fast nicht mehr ins BIOS rein, weil der PC schon vorher wieder ausgegangen ist... Entnervt habe ich dann nach 20 Versuchen ins Bios zu gelangen aufgegeben. Immer wenn ich gerafde die Einstellungen vorgenommen hatte und speichern wollte ging er aus.
Nach einer Nacht drüber schlafen hab ich es noch mal probiert und es sogar geschafft alles wieder rückgängig zu machen.
Als nächstes habe ich es mit 1750mHz probiert. Windows startete auch ganz normal jedoch nach 3-4 Minuten genau das gleiche in grün! Pc aus! wieder umgestellt, dabei viel mir auf, dass mein Bios etwas von Memory Frequency von sich gab, also, dass die Frequenz vom Ram wohl zu niedrig war wie ich mir das so dachte.
Kein Problem, Ram vom Freund geliehen und eingebaut. hat auch wieder rein gar nichts gebracht.
Der nächste Schritt an den ich dachte, war, dass vll. auch das NT zu schwach ist um diese Leistung zu erbringen, vorher hatte ich ein 350 Watt NT drin. Schnell eines aus einem anderen rechner mit 550W umgebaut und probiert aber ebenfalls das selbe Ergebnis.

Und nun seid Ihr an der Reihe! ich bin mit meinem bescheidenen Computer Latein echt am Ende.

Ich war sogar mal in einem PC-Laden und habe dort mein problem beschrieben, der konnte mir da auch 0 Antwort geben.

Der Clue an der Sache ist vll noch, dass ein Freund von mir die gleiche Kombination aus CPU und Mainboard hat und diese Einwandfrei funktioniert.

Ich schreib noch mal hier ein paar andere Daten des PCs hin die vll helfen könnten

AMD Athlon xp 3000+ (burton)
Asus A7v8x-x Mainboard
1024MB ddr (in 3 Speicherriegeln)
Sapphire Radeon 9600xt mit 256 ddr und 500mHz
Maxtor IDE Festplatte 120gb
Seagate IDE Festplatte mit 30 gb
Lg CD Brenner
Samsung Multi-DVD-Brenner
NT mit 550W


Falls mir jemand helfen kann wäre das super genial!
Danke für Antworten schon mal im Vorraus!



Antworten zu Amd xp 3000+ läuft nur mit 1,4 ghz:

Also erst mal gut, dass du am rechner im bios rumspielst ohne zu wissen, was du machst. Gewöhn dir das ab. Oder besser noch frage vorher, bevor du versuchst als laie einen fehler zu beheben.

nun ja genug der ermahnung. ;)


da du ja alles falsch gemacht hast was geht und du ja auch nicht mehr korrekt ins bios kommst, steht jetzt erst mal ein bios reset an.


BIOS Reset
Was bedeutet das? Ein BIOS Reset hat den Sinn, dass die vom User gesetzten Werte auf die Fabrikwerte zurückgesetzt werden. Da man nie so richtig weiß, was man alles verstellt hat, ne sehr gute und einfache Möglichkeit. Auch evtl. vergessene Passwörter werden so gelöscht und man hat wieder Zugriff auf die BIOS Einstellungen. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Clear CMOS Jumper: Auf den meisten Boards gibt es den so genannten Clear CMOS Jumper. Dieser befindet sich je nach Board meist in der Nähe von der CMOS Batterie. Dieser Jumper lässt das CMOS löschen. Wie wir schon zu Anfang lernten, speichert das CMOS die User Einstellungen, wenn das also gelöscht wird, werden die Werte des BIOS auf Default/Standard zurückgesetzt. Der Jumper sitzt meistens auf Position 1-2, zum Löschen einfach kurz auf 2-3 setzen und wieder zurück auf 1-2, das wars schon. Bei MSI Boards nennt sich der Jumper generell JBAT1, wie der bei euch heißt und wo ihr ihn findet, steht im Handbuch.

2. CMOS Batterie entnehmen: Dazu müsst ihr den PC komplett vom Strom nehmen, entnehmt die Batterie, lasst den PC ne Stunde in Ruhe, setzt sie wieder ein, stöpselt den Netzstecker ein und schaltet den PC ein. Danach sollte das BIOS zurückgesetzt sein. Warum 1 Stunde? Ganz einfach, es gibt beim Mainboard ne menge Kapazitäten, die geben ihre Power sehr langsam ab. Manchmal hilft es auch den Power Knopf ein paar Mal zu betätigen, um die Zeit zu verkürzen.

Wenn ihr den PC nach der Prozedur wieder einschaltet, begrüßt euch der Rechner ganz sicher mit nem Piepen und fordert euch auf, die BIOS Einstellungen zu prüfen. Das macht ihr auch, also sofort ins BIOS, Datum/Uhr, FSB, und diverse andere Settings anpassen und fertig. Nur noch neu starten und alles ist paletti.


Danach sollte dein rechner erst mal wieder laufen und was den rest angeht meldest du dich dann nochmal und diese großartigen Menschen hier finden auch dafür ne lösung.

 

Zitat
nachzufragen, kost ja nix...

das denkst du. macht ne virtuelle kiste bier und wenn alles läuft nen big thx

Stopp! Ich hab es ja wieder geschafft alles rückgängig zu machen! also der PC läuft wiefder ganz normal super stabil aber halt mit 1,4 gHz wie ich halt vermute... 

 

Zitat
Nach einer Nacht drüber schlafen hab ich es noch mal probiert und es sogar geschafft alles wieder rückgängig zu machen.


Aber auf die Antwort stoße ich gerne schon mal an ;) 
« Letzte Änderung: 19.04.07, 10:41:36 von Aula »

 

Zitat
Als nächstes habe ich es mit 1750mHz probiert. Windows startete auch ganz normal jedoch nach 3-4 Minuten genau das gleiche in grün! Pc aus! wieder umgestellt, dabei viel mir auf, dass mein Bios etwas von Memory Frequency von sich gab, also, dass die Frequenz vom Ram wohl zu niedrig war wie ich mir das so dachte.
Kein Problem, Ram vom Freund geliehen und eingebaut. hat auch wieder rein gar nichts gebracht.
Der nächste Schritt an den ich dachte, war, dass vll. auch das NT zu schwach ist um diese Leistung zu erbringen, vorher hatte ich ein 350 Watt NT drin. Schnell eines aus einem anderen rechner mit 550W umgebaut und probiert aber ebenfalls das selbe Ergebnis.

woher sollte man nach dieser aussage denn wissen, dass es doch geklappt hat?

mit welchem analysetool hast du denn die werte ausgelesen?
nimm mal dieses hier klick falls du es nicht genommen hattest.

ansonsten lies dir mal dies genau durch und versuche es zu verstehen, dann klärt sich auch die sache mit der memory frequenz.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212397

Also ich habe genau das Tool verwendet!

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe tut mir das Leid.

Danke auch für den Link. 

na ja vieleicht hab ichs auch nur falsch verstanden.
macht ja nix.

schau mal hier, da wurde ein gleiches problem gelöst.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-155656-0.html

« Letzte Änderung: 09.09.08, 16:37:32 von Martin »

Ich habe mal so ähnliche Dinge mit einem 2200+ erlebt. Scheinbar kommen die AMDs nicht mit jedem Board klar.
Trotzdem muss man die Sache vom Grund her angehen.
Also zuerst mal die Speicher testen. Da sollte memtest 86 helfen. Lass die Dinger mal braten, da könnte schon der Hund begraben sein.
Weiter ist die Bestückung 1 GB auf drei Riegel verteilt nicht ganz koscher, das verträgt sich öfters nicht. Hier hilft es evtl. den großen Riegel in die Poolposition zu nehmen. Aber, es kann auch umgekehrt sein. Die Möglichkeiten und das Weltall sind unendlich, beim Weltall ist es nicht ganz sicher (frei nach Einstein).
Nach den Experimenten bitte melden, dann muss je nach Ergebnis weitergesehen werden.

ALso ich werde das Prog mal über die Nacht laufen lassen,
Ich habe auch schon mal versucht nur mit einem 512er Riegel mit 400mHz das ganze zum Laufen zu bekommen (dabei war der Speicher niegelnagelneu) und es hat da auch keine wirkliche besserung gegeben.
Ich check das mal mit dem Programm und dann meld ich mal
was der PC so alles ausspuckt.

Und noch mal zu dem Link im Board, ich hab mal geschaut ob ich die Maßnahmen wenigstensein bisschen adaptieren kann, aber das Board hat laut Manual keine FSB jumper. Den anderen SChritt mit dem Multiplikator zu arbeiten kann ich auch vergessen, weil ich den im Bios nicht einstellen kann. Dieser ändert sich automatisch, wenn ich die Taktrate erhöhe. 

wieder etwas neues, nu hab ich mal mit Prime95 versucht den Prozessor ein wenig zu fordern ( mit nur dem 512er Riegel drin und auf 1,4 gHz). Resultat nach ca. 30 sek vollast geht der Pc ohne irgend etwas zu sagen sofort aus.

so habe memtest nun die ganze Nacht braten lassen. Nach 13 Stunden stand das Ergebnis immer noch bei 0 Errors. Habe beim Test alle 3 Speicherbänke getestet

Ich habe aber noch eine andere Idee nun, kannman irgendwie auf dem Prozessor nachschauen wie viel FSB er hat? Ich habe den Prozessor damals aus einem Vorführrechner gekauft und keine Originalverpackung gehabt. Es gibt den Prozessor ja auch mit 400mHz Fronstsidebus und das verträgt sich nicht gut mit dem Board, könnte das auch der Grund sein?Wobei auf der Rechnung halt 333 mHz FSB draufsteht... 

« Letzte Änderung: 20.04.07, 10:17:41 von Aula »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

dein Board unterstützt generell deinen Prozi.
Nur sind irgendwelche Einstellungen im Bios unter dem Menü Advanced von dir falsch vorgenommen worden.

Die Einstellungen stehen im Deutschen Handbuch unter Kapitel 2 Seite 15.

Wenn du nicht klar kommst solltest du die Einstellmöglichkeiten in deinem Bios hier veröffentlichen.

opelmeister 

So ich war flux mal im BIOS, also ich kann dort doch alle settings vornehmen, habe bis her nur immer das manual bei der Cpu speed übersehen...zur Zeit steht alles so:

CPU Speed 1400
Frequencq Multiple 10,5
Extrenal Frequency 133/33
Memory Frequency Auto
CPU Core Voltage Auto (liegt bei 1,650v)
CPU Level 1+2 Cache Enabled

habe eben auch schon ein wenig mit manual ausprobiert, ist der PC aber nach ner Minuten wieder ausgegangen,
gibt es da Tipps für die richtige Einstellung (Verhälnis External Frequency und Multiple)?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Frequencq Multiple 10,5
Extrenal Frequency 133/33
 

Stelle die Frequenz auf 166/33 das ist glaube ich richtig.
AMD CPUs haben feste Teiler. Ich glaube der endet bei 12 oder 12,5. Wenn er noch weiter geht kannst du auch mehr eingeben. Wie hoch der geht siehst du in der Biostabelle wenn du diese aufrufst.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe gerade noch mal nachgesehen:

AMD XP 3000+ Barton Kern FSB 333
Das heist den Multipler auf 12,5
Die Frequenz auf 166/33
ergibt 2075 MHZ
Angegeben ist der Prozi mit 2,080 MHZ (2,08 GHZ)

opelmeister
 

Also ich hab einfach mal diese Einstellungen benutzt.
Aber nach dem er Windows richtig hochgefahren hat, ist der PC wieder ausgegangen...

Dann wars wohl zuviel. Nochmal ins bios und etwas weniger.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sitzt dein Kühler richtig auf dem Prozi ??? Vielleicht kühlt der nicht richtig ??? Das könnte auch ein thermisches Problem sein.

Kannst du deine Bioseinstellungen auch auf Automatisch einstellen ???  Vielleicht gehts dann.

opelmeister

Jetzt noch mal kurz ne back to basic frage.

du sagtest ja du weißt das er nur mit 1.4ghz läuft weil du ein diagnoseprogramm benutzt hast.

welches? nicht dass dir das tool  die ganze zeit nen mist erzählt.

Ich denke mal das sollte man auch mal in betracht ziehen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich setze noch einen drauf:

Was zeigt der Rechner an wenn du in anschaltest ???
Steht im ersten Bootscreen

opelmeister

hi hi ;D

Also ich probier gerade mal ein wenig aus wie weit ich gehen kann, bin gerade bei 133/33 und 12,5, mal schauen wie lang das hält. Werde einfach stück für stück mal höher gehen.
Ich habe das ganze Mit Everest ausgetestet und analysiert.
Der sagt mir bei CPU Typ AMD Athlon xp1800+
bei CPU Name dann allerdings Amd Athlon xp 3000+
Ich hoffe doch, dass da der Name dann entscheidend ist... (???????)
 
Der erste Bootscreen, den ich sehen kann ist der wo Steht ECD successful  (ich weiß nicht genau wie die drei Buchstaben da heißen) und vorher sind die Laufwerke da alle aufgezählt.Manchmal seh ich sogar noch den Asus startbildschirm, deswegen ist das mit dem ins BIOS reinkommen auch immer n Blindflug.... Was könnte denn da z.B. stehen?

Und noch mal zu der Temperatur, die ist laut Everest bei 37°-38°... Würd ich jetzt mal nicht drauf tippen, dass er deswegen ausgeht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

also beim einschalten des Rechners "Entf" drücken oder Taste F2 Dann kommst du direkt ins Bios.
 

Zitat
Der sagt mir bei CPU Typ AMD Athlon xp1800+
bei CPU Name dann allerdings Amd Athlon xp 3000+ 
Weil es nicht korrekt eingestellt ist.

Hast noch keine Anwort gegeben ob es bei den CPU Einstellungen auch die Einstellung "AUTO" gibt. Wenn das so ist sollte sich alles andere erübrigen.

opelmeister

stimmt die Frage hatte ich vergessen, Nein die gibt es nicht ;) aber ich bin jetzt mal n bissl ins Extrem gegangen und hab ihn jetzt auf 16*133 laufen.

Ich denke das Ausgehen hat auch viel damit zu tun, dass er mit ner höhreren extrenen Frequenz nicht klar gekommen ist.
Wenn der PC sich jetzt so hält wäre das Problem ja eigentlich schon gelöst, nur interesseieren würde mich trotzdem warum er die höheren externen Frequenzen nit mag....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drücken wir mal die Daumen.

Welche Speicherriegel sind eigenlich drinn ??

opelmeister

zur Zeit ist nur der 400er drin probiers die Tage auch mit den anderen aus. Pc ist nun schon seit über ner Stunde an! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

hatte die Tage auch Probleme mit einem 400er. Das Board wollte ihn nicht leiden. Probier also eine andere Sorte.

Normaler weise sollte der PC mitt 166 MHz und Multipler 12,5 laufen. Denke er wird jetzt ein bischen langsamer sein.

Du hast immer noch nichtm eine Frage nach den automatischen Einstellungen im Bios beantwortet.

opelmeister

hatte ich versteckt schon gemacht, es gibt keine automatische Einstellung für die CPU


« PC fährt selbständig runter, im Internet aber auch im WordSystem startet nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...