Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Monitor schaltet in standby modus

An alle experten unter euch.Bin am Wochenende umgezogen und seid dem spint mein rechner.Wenn ich ihn hochfahren will dann schlater der monitor in den Standby modus.Woran liegt das?



Antworten zu Win XP: Monitor schaltet in standby modus:

Hallo,

wenn der Monitor in den Standby-Modus schaltet, bekommt er wahrscheinlich kein Signal von der Grafikkarte. Könnte sein, daß beim "Umzug" des Rechners die Grafikkarte aus dem Slot gerutscht ist. Also 'mal den Rechner aufschrauben (ACHTUNG: evtl. Garantieverlust) und nachsehen, ob alle Stecker und Steckkarten richtig in ihren Slots sitzen. Auch den Hauptspeicher überprüfen. Gibt der Rechner beim Start irgendwelche Pieptöne von sich? Damit könnte man den Fehler eingrenzen.

Günni

Hab denn rechner aufgemacht und alles überprüft.Grafikkarte ist fest und sonst ist nichts zu sehn was locker ist.Wenn ich das Monitorkabel vom rechner entferne,dann erscheint der bildschirm und die Meldung kei signal vorhanden.Wenn ichs dann aber wieder anschließe das schaltet er sofort auf standby.
Muß denn rechner ein paar mal an und aus machen bis der Monitor mit läuft.

hast du möglichkeit mit nem anderen monitor zu testen?

schalte mal die bildwiederholungsfreguenz um

hehe, habs auch schon anders gesehen: drück mal die L taste auf der tastatur, tut sich dann irgendwas?

maybe hat auch dein monitor beim umzug schaden genommen ?

habs auch schon mit nem anderen Monitor getestet,das gleiche,muß etliche mal den rechner an und aus machen bis der monitor nicht in den standby schaltet

-g- dann hats dir irgendwas im innenleben zerschossen;) na mal schauen, kannste mir mal dein mobo sagen?

Hallo,

also irgendwelche Fehlermeldungen vom BIOS als Pieptöne gibt es nicht? Wenn's der Monitor nicht sein kann, dann organisier doch 'mal ne andere Grafikkarte. Wenn's dann funzt, hat die Grafikkarte wohl was abbekommen. Falls Du es noch nicht gemacht hast, vielleicht doch die Grafikkarte aus- und wieder einbauen. Evtl. den AGP-Slot vom Staub befreien.

Günni  

Das Problem kenn ich. Lösen konnt ichs noch nicht.
Kann nur sagen liegt weder am monitor noch an der graka. Hab schon alles ausprobiert. Wird wohl irgendwas im Bios sein.

Das Problem kenn ich. Lösen konnt ichs noch nicht.
Kann nur sagen liegt weder am monitor noch an der graka. Hab schon alles ausprobiert. Wird wohl irgendwas im Bios sein.
Kaputt is nix , fährt ja normal hoch der rechner , nur monitor geht halt ned an :D

hi ich hab das dumme problem auch hab mein pc angelassen bin einkaufen gegangen und als ich heim kamm war monitor im standby ich hab gedacht haja kann ja sein Maus bewegt nix ging !! Dann hab ich ausgeschalten und wieder ein nichts ...
Monitor gewechselt nichts ...
Ram gewechselt nichts ...
muss jetzt mal schauen obs an der graka liegt aber keine Ahnung oder am MB meinte mein Freund , falls ihr schon ne löung hättet wäre super !!!  ;D
DA der Pc sehr wichtig zum arbeiten ist ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.....Wenn ich das Monitorkabel vom rechner entferne,dann erscheint der bildschirm und die Meldung kei signal vorhanden.Wenn ichs dann aber wieder anschließe das schaltet er sofort auf standby.....

Bei laufendem Rechner das Monitorkabel abzuziehen, bzw. anzuschließen ist aber äußerst gefährlich. Da kannste dir leicht die Graka mit zerstören

Also meine meinung nach ist es das MB leider :-C
hab mir erst eins gekauft kommt aber erst in 3wochen oder so .
Hab nähmlich Graka rausgebaut und ne pci graka rein hat aber nix gebracht ....
immer noch standby ??? ::):'(

hi leute!
hab seit heute genau das gleiche problem! starte den pc, alles fährt normal hoch, ich seh den "windows-hochfahr-screen" und sobald er ins windows geht, schaltet sich der monitor auf standby. ich muss dazu sagen, mir ist vorgestern mein monitor kaputt gegangen. ich war weg, hatte den monitor ausgemacht und als ich wieder kam wollte ich ihn anmachen und es ging nicht mehr. der monitor war völlig tot. lief auch nicht mehr ohne pc oder an einer anderen stromquelle. und, nein, die LED leuchtet auch nicht mehr. jetzt hab ich mir also nen ersatz besorgt und habe das oben genannte problem. das interessante an der sache ist, dass er im abgesicherten modus einwandfrei funktioniert. ich kann dort die auflösung ändern etc. jetzt hab ich den pc mal im VGA-modus gestartet und ich komme immerhin ins windows. wenn ich dann aber in den grafikeinstellungen was ändern möchte - auflösung, oder so - dann schaltet sich der monitor sofort in den standby-modus.
joa, und das ganze hab ich dann auch mal mit dem monitor von meinen vater probiert. der hat den gleichen, wie ich vorher hatte, der mir kaputt gegangen ist. selbes problem...
tja, meine fragen daher: habt ihr ne idee für nen lösungsansatz?? könnte es sein, dass der kaputte monitor was an der graka beschädigt hat? wieso funktioniert alles im abgesicherten modus? warum funktioniert im vga-modus nur die auflösung 640*480 mit niedrigster farbtiefe?
ich hoffe, ihr könnt mir ein kleinwenig weiterhelfen... bin dankbar für jede idee! also, danke schonmal im voraus!
so long... Mad

ok, das deinstallieren der graka-treiber hat das problem gelöst! :)

habe ein ähnliches problem:
mein monitor schaltet in den standby modus, allerdings nicht sofort nach dem start sondern unregelmäßig und oft erst nach einigen stunden laufzeit.
habe eine neue grafikkarte. treiber neu. netzteil (nur) 300watt.
jmdn. eine idee? thx!

hi leute, also, ich hatte das problem auch schon öfter...

Ihr müsst mal den Computer vom Stromkabel entfernen, dann den Computer aufschrauben. Auf dem Mainboard befindet sich eine kleine, platte Knopfbatterie. Die müsst ihr rausnehmen, ca. 15-30 min. warten und die batterie wieder einsetzen.

Dann wurden die Einstellungen im BIOS-Menü auf"Defaults"(Standard) gesetzt und der Monitor müsste wieder funktionieren  :D

Hoffe, es funktioniert!!!
 

Hallo,
hab ich es mir doch gedacht, dass andere ähnliche Probleme haben.
Mein Monitor geht seit gestern einmal pro Stunde aus.
Ob es der Standby-modus ist weiß ich allerdings nicht.
Die LED-Lampe bleibt zunächst an, Bildschirm ist aber schwarz. Der Rechner läuft ganz normal weiter.
Es reicht den Monitor für etwa eine halbe Stunde auszumachen, dann geht er wieder an. Versuche ich es bevor eine halbe Stunde rum ist, dann wird die LED-Lampe orange statt grün und der Monitor bleibt schwarz.

Das gleiche Problem hatte ich schonmal vor ein paar Wochen, aber das Problem schien sich von alleine erledigt zu haben... bis gestern  ???

Achso; ich habe einen Fujitsu computers Siemens (mehr weiß ich darüber leider nicht)

Gruß

Kann auch deine GRAKA sein , die abschaltet .... Wärmeproblem ?
Innen putzen ... besonders Lüfter ...
http://www.nickles.de/c/s/2-0027-491-1.htm
 

Danke HCK,

das scheint es tatsächlich gewesen zu sein.
Monitor läuft wieder durchgängig  :D
danke danke danke  :-*

guten Tag, zusammen,
mit putzen muß ich's mal probieren. NUR...., waraum passiert dies nicht im abgesicherten Modus oder bei Start von Knoppix ?
GraKa ist also soweit ok (Knoppix an Monitor), und svhs an Fernseher funktioniert auch mit eben mieser Qualität.
PS.: dies NACH Neuinstallation von XP mit Auswahl 'formatieren'.
Vorher war's noch schlimmer, da ging der Monitor nicht auf standby, sondern aus. Sekunden später auch der Rechner.Wäre für Hilfe / Info dankbar. bye

Hallo, ich nochmal  :(

eine Woche hielt der Monitor so lange ich den Rechner laufen hatte nach dem ich den Lüfter auf der CPU gesäubert hatte.
Seitdem geht das Bild wieder regelmäßig weg :(
Ich vermute, dass es dennoch an der Überhitzung liegt. Der Lüfter tut sich tatsache beim Einschalten etwas schwer. Was mich nur stutzig macht, das Bild geht auch aus, wenn der Lüfter für meine Laienaugen ordentlich zu laufen scheint. (vielleicht zu langsam?)

Gruß,

Kenn das, hab ich seit heute auch.

Gut gelaunt den Rechner angeschalten, den Bildschirm angeschalten, den Bildschirm angeschalten, den Bildschirm angeschalten, alles klar, der geht nicht an. Nach zig Tests mit Strom und Grafikkabeln hab ich eingesehen dass mein schöner 19´´ TFT nicht geht und weggebracht. Und nu kommts. Ab zum Kumpel und ne Uralt 14´´ Röhre hingestellt. (Was macht man nich alles in der Not). Rechner an. Windows zeichen gesehen, gefreut..blackscreen. War ja klar. VGA Modus ! Geht, fährt hoch aber man kann keine Einstellungen ändern. Also, ich in Gerätemanager, Grafikkarte entfernt und im Normalen modus nen Neustart gemacht. Funktioniert soweit sogut. Aber, sobald der hochgefahren ist erkennt er meine Grafikkarte wieder und wenn ich nu WoW starten will hab ich wieder Blackscreen. Da muss es doch ne möglichkeit geben oder?

Bitte helft mir ICH BIN SÜCHTIG :-)

mfg

Das Problem hatte ich auch nur wars nicht der Monitor oder Das netzteil wie hier immer alle Posten die keine ahnung haben sondern es liegt nur am VIA Treiber

hey leutz...

ich hab auch das prob, nur:
vor 1woche WoW und (endlich) nen TFT 19" Widescreen gekauft. seit dem schmiert mein pc ab.ok, am anfang kam immer bluescreen mit grakatreiber fehler. das hab ich aber behoben jetz schaltet sich nur noch mein pc  bzw mein monitor ab also standby. NUR das komische:mein pc läuft aber da ich ja nich dumm bin achte ich auf das lämpchen vom cpu:NICHTS!!keinerlei arbeit mehr!! also:grakatreiber?daran liegts nich hatte 3 verschiedene drauf! lüfter?ne alles gereinigt.WoW?glaub nich habs nomma installt.
doch andere graka oder anderes board hab ich noch nich probiert genauso wenig wie xp  reinstallt...hoffe jmd kann mir vllt auch so sagen was abgeht...

MfG Tobi                                     

öhm, darf ich das Thema nochma neu aufwirbeln? Also hab mit meim Stiefvater zusamm nen alten PC neu eingerichtet (W98). Er hatte noch nen guten Flachbildschirm rumstehn, hamm wa angeschloosen, lief alles wunderbar. Ich hab was installiert (Game) und bumm... war da Bildschirm futsch. Er meinte: vllt Wärmeprobleme. Also hab ich Kühlakku aus dr Tiefkühltruhe geholt und 10mins das Netzteil und 10mins den Monitor gekühlt. So geht imma noch net. Es zeigt zwar ``Strom´´(grüne Lampe) an, aber es kommt einfach kein Bild und er lässt sich am Knopf net ausmachen. Könnt ihr mir helfen???

Same Problem:

Rechner von meiner Frundin.

Also erst ging der Monitor nur im Windows in den Standby. später direkt im Hochfahren. Sogar als ich im Bios nach den Energiesparfunktionen geschaut hab (waren alle deaktiviert) ging der Moni im Biosmenü auf standby!

Ich hab erst gedacht hitzeproblem. Habe dann ihren rechner aufgemacht, sämtlichen staub mit einem weichen Pinsel entfernt (die kühlrippen vom cpu und Graka waren zugestaubt :D) Problem blieb bestehen.

Meine Grafikkarte bei ihr eingebaut, gleiches Problem.
Ihre Grafikkarte bei mir im Rechner geht.

Meinen Monitor bei ihr angeschlossen, gleiches Problem.
Ihr Moni bei mir am rechner geht.

Meinen Speicher bei ihr eingebaut, gleiches Problem.
Ihr Speicher bei mir im rechner geht.

andere Speicherbänke probiert, problem bleibt bestehen.

An der Festplatte liegt es denk ich mal nicht, weil warum sollte er dann im Biosmenü in den standby gehen??? Da wird die Platte doch garnet benutzt^^

Ich denke entweder Prozessor oder Mainboard. Nur die beiden sachen kann ich nicht testen weil wir beide unterschiedliche Sockel haben...

wenn jemand eine Lösung hat: BITTE sagt sie mir!

Hat sich erledigt!

Das Mainboard war im hintern^^

Hallo Jungs
Probiert mal bei der Monitoreneinstellungen die Bildschirmaktualisierungsrate runter zustellen.
Kästchen markieren; - "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden"
Grüessli us de Schwiiz

Für spätere Leser so wie mich noch ein Hint. Bei mir lag es an dem Dongel der den DVI Ausgang an der Grata auf VGA umsetzt.


« Mein Phillips 27 Zoll Bildschirm bei Pc Start Kein Videosignal!?!USB Slot stinkt verbrannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...