Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Festplatte - Laptop wieder zum laufen bekommen?

Hallo,

Erst einmal: Tolles Forum hier! Hat mich schon um einiges bereichert. Dennoch bleiben ein paar Fragen bei mir offen.

Und zwar, der Laptop meiner Freundin hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben und ein Kollege meiner Mutter hat festgestellt, dass die Festplatte kaputt war. Eine Datensicherung konnte er nicht mehr machen, da er nicht mehr darauf zugreifen konnte.

Nun habe ich ihr über Amazon eine neue Festplatte (WD Scorpio Blue 320GB SATA) besorgt. Der Kollege ist jetzt ein halbes Jahr im Ausland unterwegs und kann daher momentan nichts machen. Daher frage ich hier, da ich mich mit Hardware kaum auskenne:
Wie muss ich vorgehen? Was muss ich tun, um den Laptop wieder zum laufen zu bringen?

Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo. Die alte Festplatte mit dem Metallen Ding drumherum (Gehäuse?) ist auch eine WD Scorpio 320GB. Ich habe sie bereits herausgenommen und die neue eingesetzt, jedoch taucht nachdem ich den Laptop anschalte die Meldung "Operating System Not Found" auf.

Kurz und knapp:

- Alte Festplatte kaputt, Datensicherung war nicht mehr möglich

- Neue Festplatte eingesetzt der (fast) gleichen Art (WD Scorpio Blue 320GB)

- Fehlermeldung "Operating System Not Found"

- Wenig Ahnung über Hardware

Ich bitte um Hilfreiche Antworten, mit möglichst wenig Fachchinesisch für einen laien :)

Danke im Voraus!

~Kenny



Antworten zu Neue Festplatte - Laptop wieder zum laufen bekommen?:

Auf der Neuen Festplatte ist kein Betriebssystem drauf.

Da man so schlau war und hat nach dem Kauf, eine Recovery CD erstellt. Einfach die Einlegen und das Betriebssystem neu aufspielen.

Wenn du Glück hast war schon eine CD Dabei und dann muß du die einlegen.
 

Eine Recovery CD war nicht dabei. Auch für das Notebook war damals keine dabei. Ich besitze auch keine.

Wie soll man die denn erstellen, wenn nichts mehr vom Notebook zu retten war? Oder kann man diese irgendwo im Internet besorgen?

Tut mir Leid für diese, in manchen Augen, dämlichen Fragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

CD / DVD mit der gleichen wie vormals installierten Windows-Version ausleihen und mit der unter dem Gehäuseboden des Notebooks auf Aufkleber ersichtlichen Seriennummer installieren.

Das Notebook wurde bereits komplett installiert und funktionstüchtig mit dem Vista 32bit Betriebssystem geliefert.

Muss ich mir die CD/DVD nun irgendwoher besorgen, sprich kaufen, oder kann man das irgendwo gratis finden, für Fälle wie diese?

siehe antwort 3

Oder Kaufen

alles andere ist nicht ganz legal

Da ich gerade gesucht habe, ist mir eine Frage gekommen.

Könnte ich auch XP als Betriebssystem installieren? Denn davon habe ich noch eine CD. Würde das funktionieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Da ich gerade gesucht habe, ist mir eine Frage gekommen.

Könnte ich auch XP als Betriebssystem installieren? Denn davon habe ich noch eine CD. Würde das funktionieren?
Nur, wenn für die Kiste auch alle XP Treiber seitens des Herstellers zur Verfügung gestellt werden. Also erst einmal auf der Treiberseite (www.fujitsu.de) kontrollieren und bereits vor der Installation herunterladen und auf Datenträger (CD oder USB-Stick) speichern.

Alsoo... Habe jetzt die XP CD gefunden. Dort sind auch alle benötigten Treiber drauf. Wenn ich XP jedoch installieren möchte, kommt die Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde.

Im BIOS steht in der Boot priority order die Festplatte an erstes Stelle.
Auch im Main steht: SATA Port 1 [WDC WD3200BEVT-00ZCT0-(S1]

Also wo könnte das Problem liegen, und was kann man dagegen unternehmen?

Edit: Nachdem ich versucht habe XP zu installieren, die Fehlermeldung mit der Festplatte kam, bootet er zwar hoch, bleibt aber dann bei einem Blackscreen mit einem blinkenden. Mehr geschieht auch nicht mehr. Was ist da jetzt los?

« Letzte Änderung: 20.04.10, 16:15:28 von KennyK »

Der Fehler kommt daher, dass es sich um eine SATA Festplatte handelt, welche von XP nicht erkannt wird.
Hier benötigst du für die Installition einen sogenannten SATA, oder Raidtreiber, welchen du bei der Dateninstallation ( blauer Bildschirm ) zu Beginn einbinden solltest.
Wirst du aber selber ohne Vorkenntnisse nicht schaffen.
 

Zitat
Alsoo... Habe jetzt die XP CD gefunden. Dort sind auch alle benötigten Treiber drauf

Auf einer XP Installationscd sind keine Treiber für ein Gerät vorhanden. Nur die Systemtreiber für XP.
Es sei denn, es handelt sich um eine Recovery CD. Nur wenn dies der Fall ist und diese CD von einem anderen PC herrührt, wirst du es kaum schaffen diese auf dem Laptop zu installieren.
Die Treiber für deinen Laptop musst du dir schon vom Hersteller besorgen.

Mein Tip am Rande: Besorge dir um ca 80 Euronen eine Windows 7 DVD. Diese Installierst du ohne Probleme. Wenn Vista vorinstalliert war, bekommst du beim Laptophersteller auch alle Treiber für W7. Unter Umständen ist dies aber gar nicht nötig, da Win 7 sehr viele generische Treiber schon mitbringt und wenn nicht gerade gezockt wird das System auch so funktioniert.

Habe auch noch ein Tipp am rande.

Stell einfach im Bios die Festplatte von nsata auf IDE und spiel dein XP drauf.

Denn ob du Win 7 Treiber bekommst must du auch erst schauen.
 


 Wenn Vista vorinstalliert war, bekommst du beim Laptophersteller auch alle Treiber für W7.


Das sollte in den Witzbereich verschoben werden.
 
« Letzte Änderung: 20.04.10, 19:06:07 von Knut aus Berlin »

Gut, danke. Ich werde alles beherzigen.

Ich werde mich erst noch ein wenig mehr informieren und dann wieder etwas machen, bevor ich sie kaputt mache :)

Sobald sich was ändert werde ich bescheid geben.

Tausend Dank,
Kenny

An @Knut aus Berlin; an und für sich gebe ich auf solche dämliche Kommentare keine Antwort.
Da aber auch andere User dieses Forum lesen, würdest du bitte erklären, wo die Einstellung "nsata" im Bios zu finden ist. Ich habe bisher immer nur Einträge wie "SATA","RAID", "AHCI" gefunden.
Aber ich lerne gerne dazu, man kann ja nicht alles wissen.
Auch würde mich interessieren, wo du her hast, bei dem Siemens Laptop ( ist keine Bezeichnung ausser Amillo ) bekannt, diese nsata Einstellung zu ändern. Soviel mir bekannt ist, hat Siemens ein Laptop Phönix Bios, hier gibt es derartige Einstellungen nicht.
Nun habe es bereits geschrieben man lernt ja nicht aus. Ich lerne gerne dazu, ohne anzügliche Kommentare.

So.

Ich habe mir von einem Freund jetzt eine Vista CD besorgt.

Jedoch, wenn ich das Notebook jetzt hochfahre, passiert nichts.

Hab auch schon im BIOS das Laufwerk an erster Stelle gesetzt, jedoch kommt nichts. Das Notebook bleibt nach dem booten immer im Blackscreen (mit einem weißen unterstrich der blinkt) fest.

Davor habe ich versucht XP zu installieren, hat aber nicht geklappt. Seitdem ist das so.

Wie muss ich nun fortfahren?

Wenn du ins Bios kommst,und das geht ja. ansonsten könntest du ja nicht das LW an erste Stelle placieren, dann schau doch mal ob deine Festplatte erkannt wird.
Wenn ja, stelle das Bios auf Werkseinstellung ( default) Einstellungen abspeichern in der Regel mit F10, sollte unten beim Bios angeschrieben sein. hast du die Einstellung 1, Bott CD Rom auch abgespeichert?
Ohne abspeichern im Bios geht gar nichts.
Nun neu starten.

Bilder sagen mehr als Worte
Bei meinem Gehts

Und nicht alle Vista Notebooks liefern auch Win7 Treiber. ob du dich jetzt auf den schlips getreten fühlst oder nicht. es ist eben eine Tatsache
 

Diese Option mit dem SATA Mode, gibt es bei mir nicht.

Und ja, gespeichert hatte ich alles. Komischerweise funktioniert das erst seit dem Versuch XP zu installieren nicht mehr.

Sobald ich die Festplatte herausnehme, komme ich weiter. Dort wird mir dann wieder angezeigt "Operating System not found", wie schon einmal. Jedoch mit Festplatte wird das nichts. Dort bleibt er dann bei dem Blackscreen mit dem Unterstrich ( hat das einen speziellen Namen?)

Irgendwie hab' ich kein Glück mit so etwas. :)

Hallo, @Knut aus Berlin. ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, im Gegenteil bin für jede Kritik dankabar, nur so lernt man weiter.  
Nur sollte diese anständig formuliert werden.
Habe auch nicht gesagt, dass es bei einem Laptop nicht geht, sondern das Siemenst Schläppis ein Phönix Bios haben, wo eben dies in der Regel nicht mehr geht, da das System vom Werk vorinstalliert ist.
Dein Bios sieht eher nach Award aus. Ist sicher auch kein Siemens Laptop oder?
Ausserdem bist du noch die Erklärung für "nsata" schuldig. Aber nichts für ungut, nehme an, das es nur ein Schreibfehler ist. Du hast sicher SATA gemeint.

Nun ein Wort zu den Treibern.
Auf Grund der Weiterentwicklung der Windows Systeme, ist es so, dass wenn ein PC oder Laptop mit vorinstalliertem System (Vista oder Win 7 ) auf den Markt kommt, (Neue Modelle) der hersteller Hardware verbaut welche bereits vom Hardware hersteller mit Vista bzw Win7 Treibern geliefert werden. Keine, oder fast keine dieser Hersteller wird sich noch die Mühe machen und den Aufwand in Kauf nehmen für ein aufgelassenes System Treiber zu produzieren oder in Auftrag zu geben.

Nichts für ungut wollte dich nicht kränken

 

Wieviel Festplatten hast du verbaut. Wenn dein Bios beim Starten hängen bleibt, hat deine Festplatte eine Macke. das Bios kann diese aus welchem Grund auch immer nicht ansprechen.
Die Festplatte ist sicher eine SATA und keine IDE oder?

Habe gegoogelt und eine Anleitung für ein Siemens Livebook gefunden. Könnte sein, dass bei dir das gleiche Bios verbaut ist. Wenn ja, wäre es möglich auf IDE zu stellen.

Guck dir dies mal an

Klick mich

Auf alle Fälle, falls du es nicht schon versucht hast, stelle das Bios auf "default" zurück.

1.Ist eine neue Festplatte
2.Ich habe eine Festplatte
3.Ich habe die Funktionen nicht im BIOS

Bin jetzt weiter gekommen. Notebook läuft einigermaßen und ich komme ins Installationsmenü von XP, wo steht:

Willkommen
In diesem Teil des Setupprogramms wird die installation von ... bla bla.

Gut dort wähle ich dann das erste aus "Drücken Sie die EINGABETASTE, um Windows XP jetzt zu installieren."

Mach ich. Fehlermeldung:

Es konnten keine installieren Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufewerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen *habe ich nicht*

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-TASTE, um die Installation abzubrechen.
_________

Gut dann drück ich F3, geh ins BIOS, schaue nach ob er die Festplatte erkennt. Ja macht er. Die selbe Prozedur erneut und wieder der Fehler.

Vom einen Problem  zum nächsten
Was kann ich nun dagegen unternehmen? :S


EDIT: Wie kommt man denn zu diesen Einstellungen im BIOS? http://www.fraline.de/faq/images/Image/0000-0999/500-599/511_-_BIOS_SATA_Controller.jpg

Bei mir befindet sich bei "Advanced" höchstens
Execute Disable Bit : [Enabled]
ITE CIR : [Enabled]

Mehr gibts bei Advanced nicht.

« Letzte Änderung: 23.04.10, 22:11:05 von KennyK »

« Kann ich eine vorher interne HDD extern verwenden?Amilo m 3438g Wackelkontakt friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...