Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NVIDIA GFORCE 9600 Lüfter-Kid

Ich habe Meine Graka ausgebaut, weil ich Grafikprobleme hatte, und sie extrem heiss wurde. Habe sie auseinander genommen, um die Kühlrippen und den Rotor des Lüfters, mit Borstenpinzel und Taschentüchern zu reinigen.

Suche nun ein Gutes Lüfter-Kid, vielleicht kann mir da einer eines empfehlen, der auch Ahnung davon hat, da ich mich absolut nicht mit Lüftern auskenne. 

« Letzte Änderung: 03.01.11, 06:41:02 von Dr.Nope »


Antworten zu NVIDIA GFORCE 9600 Lüfter-Kid:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reicht das Reinigen nicht um die Temperaturen unten zu halten?
Ansonsten evtl. einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 mit einem beliebigen Lüfter darauf, Arctic Cooling verkauft auch dazugehörige "Turbo Module"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lohnt sich das bei ner 9600GT überhaupt, wenn man die Investitionskosten berechnet? 

PS:
Ganz wichtig, da ich dieses Problem auch mal hatte:
Wenn der CPU Kühler der mitgelieferte zur CPU ist, dann kann es passieren dass die unzureichend abgestoßene Wärme vom Prozessor sich auf die Graka verteilt!
Bei mir habe ich dann einfach den CPU-Kühler gegen einen von Alpine ausgetauscht und alles war Top. Eventuell reicht es ja sogar den CPU-Kühler zu entstauben und neue Wärmeleitpaste draufzupacken... 

« Letzte Änderung: 03.01.11, 01:53:46 von vidar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe mir aber nun die Frage gestellt, für welche Sockel ist jener CPU-Kühler überhaupt gedacht, und in welchem Preissegment bewegen sich die einzelnen Kühler....


Beim AlpineCPU-Kühler habe ich gelesen, dass er ausschließlich für AMDs Sockel 939, AM2, AM2+ und AM3 geeignet sein soll. Er kostet angeblich ca. 7.00,-  Euro.

Dennoch hallte ich den Kauf eines CPU-Kühlers im Preisbereich unter 25.00,-  Euro allerdings für in den wenigsten Fällen sinnvoll. Der boxed reicht aus um die CPU stabil zu halten und im Idle ist er auch noch leise. Wenn man bessere Kühlleistung und vollständige Ruhe haben will reicht es nicht bei 15 Euro einzusteigen (neupreis).


Über den Grafikkarten-Kühler  Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 ist mir der Preis von "NUR" in anführungszeichen, 20.90,- Euro ins Auge Gefallen. Man bekommt, eine ganze Pallette an Vorteilen und Features versprochen, denen ich Misstrauig gegenüberstehe:

    * Geräuschlose Kühlung
    * 4 Kupfer-Heatpipes
    * Speicher- und Spannungswandlerkühler für optimale Kühlung
    * Hohe Zuverlässigkeit
    * Geringes Gewicht
    * 6 Jahre Garantie (Freiwillige Leistung des Herstellers)
    * Turbo Module
Allerdings, scheint der PAssive-Bolide, auf alle gängigen Grakas zu passen.
        

« Letzte Änderung: 03.01.11, 09:45:44 von ChipTheFelix »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der boxed reicht aus um die CPU stabil zu halten und im Idle ist er auch noch leise. Wenn man bessere Kühlleistung und vollständige Ruhe haben will reicht es nicht bei 15 Euro einzusteigen (neupreis).

Achja? Interessante These. Wiederlegt? Cooler Master Hyper TX3 ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

boxed Kühler sind imm die schlechteste Wahl.
Schau doch einfach mal wie heiß deine CPU wird.
Mit dem boxed-Kühler wurde meine im normalen Anwendungsbereich ca. 55-60 Grad heiß und war laut. Mit meinem Alpine, den ich für 9 Euro gekauft habe, ist die Standardtemperatur 40 Grad und er ist leise.

Die Alpine Kühler gibt es übrigens für alle Sockel.
Ich habe z. B. den 11 GT für Sockel 775. 

Wenn er zu heiß wird, dann würde ich mir aber auch die Frage stellen, wann du denn zuletzt die Wärmeleitpaste erneuert hast?

« Letzte Änderung: 03.01.11, 10:32:38 von vidar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die größten Probleme die zu Grafikkartenüberhitzung führen können sind Staub, zu geringe Lüfterdrehzahl und nicht ausreichende Gehäusebelüftung. Die CPU muss schon mächtig Abwärme liefern (inkl. Wärmestau im Gehäuse) das die Karte heißer wird geschweige denn überhitzt!

@Felix: Schau dir mal den Accelero Twin Turbo Pro an, wenn die das mit dem S1 etwas zu viel gebastel ist.

eine ganze Pallette an Vorteilen und Features versprochen, denen ich Misstrauig gegenüberstehe:

    * Geräuschlose Kühlung
    * 4 Kupfer-Heatpipes
    * Speicher- und Spannungswandlerkühler für optimale Kühlung
    * Hohe Zuverlässigkeit
    * Geringes Gewicht
    * 6 Jahre Garantie (Freiwillige Leistung des Herstellers)
    * Turbo Module
Allerdings, scheint der PAssive-Bolide, auf alle gängigen Grakas zu passen.
Das trifft alles zu, der Kühler gehört zu den bessten Grafikkühlern überhaupt. Wenn nötig können Tests verloj´nkt werden. (Was jetzt nicht heißen soll das du den kaufen musst)

Wasfür Hardware steckt eigentlich sonst in deinem PC? Netzteile mit geringer Effizienz können auch schöne Heizungen sein.

Dennoch hallte ich den Kauf eines CPU-Kühlers im Preisbereich unter 25.00,-  Euro allerdings für in den wenigsten Fällen sinnvoll. Der boxed reicht aus um die CPU stabil zu halten und im Idle ist er auch noch leise. Wenn man bessere Kühlleistung und vollständige Ruhe haben will reicht es nicht bei 15 Euro einzusteigen (neupreis).
Muss ich ebenfalls wiedersprechen, mit meinem 12€ Cooler Master Hyper TX3 konnte ich meinen 125W Phenom II 955 von 3,2 problemlos auf über 3,5GHz takten, leise und kühl blieb der PC weiterhin ;)
« Letzte Änderung: 03.01.11, 12:25:37 von der_mensch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mchtest du nur GRundlegende Teile wie

CPU
GPU
PSU (Netzteil) Cougar Power 650 von hec
RAM  (Speichermodule)
motherboard (ASUS P5N-D offizielles)
harddrive (WesternDigital)
optical drives

Wissen oder gibt es noch etwas bestimmtes dass dich interessiert


Noch eine frage, wie bekomme ich den Mechanismus an der seite auf

       

« Letzte Änderung: 04.01.11, 10:36:36 von ChipTheFelix »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Noch eine frage, wie bekomme ich den Mechanismus an der seite auf

Wenn sich das auf den 775er CPU Kühler bezieht - wie durch die Pfeile angedeutet durch drehen der Pins (in Pfeilrichtung).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe sie umgedreht, sie lassen sich aber nich abmachen, nur lösen . die dinger verhindern, dass man den lüfter anheben kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, wenn die Pins schon gelöst sind, muss der Rest mit (sehr) sanfter Gewalt gerade nach oben herausgezogen werden.

Diese Push-Pins sind eine jämmerliche Konstruktion, daher mit Vorsicht walten, sonst waren's mal 4 Pins und dann sitzt der Lüfter nie wieder richtig auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie bekommt man die ab, wennde nicht nach unten hin offen sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weis gar nicht was ihr jetzt mit der CPU habt...weist du überhaupt wie heiß die unter Last wird?
Hast du die Karte jetzt entstaubt und erneut getestet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ich versuche das Ding ab zu bekommen, weil ich mir zu dem Graka-Lüfter noch einen CPU-Lüfter dazu holen möchte.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drei Fragen tun mir sich jetzt noch auf.

Gibt es noch einen Besseren als jene Graka-Kühler?

Ist der Accelaro Twin Turbo Pro besser als der Arctic Cooling Accelaro S1 Rev 2?

Kühler für die Spannungswandler soll ja beim Arctic Cooling Accelaro S1 Rev 2 dabei sein, welche Grafikkarten bieten sowass, wäre eine Graka mit einem Spannungswandler empfehlenswerter als einer ohne ohne? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besser ja, aber eben auch massiv teurer.
Der S1 Rev 2 ist aktiv gekühlt deutlich besser, aber eben auch teurer und für deine Karte reicht der Twin Turbo Pro allemal.
Auf JEDER Grafikkarte finden sich Spannungswandler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat
[Der S1 Rev 2 ist aktiv gekühlt deutlich besser]

Ist der also Aktiv gekühlt?, oder gibt es den mit einer aktiven kühlung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist der also Aktiv gekühlt?, oder gibt es den mit einer aktiven kühlung

Jein.

http://www.ngohq.com/attachments/news/769d1198274397-arctic-cooling-launches-accelero-s1-rev-2-100_1050.jpg

Weiß allerdings nicht, ob die Turbo Modules zum normalen Lieferumfang gehören oder extra bestellt werden müssen (dann tut's auch ein leiser 120mm Lüfter mit Kabelbindern).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also sind die Turbo Module, die Aktive Kühlung?

Gut dann ist meine Wahl gefallen, den werde ich mir mit turbo modulen besorgen,

und für die cpu habe ich den

Cooler master hyper tx3 vorgesehen, ist der zu empfehlen?

und passt der auf mein LGA 775 socket

« Letzte Änderung: 06.01.11, 15:12:24 von ChipTheFelix »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also sind die Turbo Module, die Aktive Kühlung?

Gut dann ist meine Wahl gefallen, den werde ich mir mit turbo modulen besorgen

Zwar ein Overkill, aber gut ... funktioniert jedenfalls.

Ja, der Hyper TX3 ist eine gute Investition, und passt natürlich auf den 775er Sockel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ALso ich hole mir jetzt eine GTX570 von nvidia, soll ich da den dazugelieferten lüfter nehmen, oder den accelero s1... oder nen ganz anderen nehmen, weil die GRaka eine 350 euro teuro, top graka ist. High end

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
High end

Meinste nicht, dass die da dann bereits 'nen passenden Lüfter drauf verbauen?  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht nur dass, ich rate jedem ab, der sich eine Graka Kauft, einen Lüfter drauf zu bauen, da die Gewährleistung verfällt.

Das habe ich zumindest heute in erfahrung gebracht, als ich mir eine Neue gekauft habe.

Zu alle dem empfehle ich Seine Grafikkarten, ob nun der Chip von nvidia oder ati, ist egal.

von EVGA zu kaufen, denn im gegensatz zu den anderen Platinenherstellen wie

Asus,Grimward,Palit,PNY,POV,Zotac und wie sie alle heissen

Da EVGA 10 Jahre hersteller garantie für nur 20 euro mehr geben, und das selbst noch, wenn man die Graka mit einer eigenen Lüfteranlage bestückt.

So habe ich mir heute eine EVGA GTX470 von Nvidia Geholt habe 10 jahre garantie, und bekomme, falls sie in der zeit kaputt gehen sollte und nicht mehr produziert wird, bekomme ich sogar eine neue, Aktuelle Grafikkarte, in der selben leistungslasse umsonst.


Zu dem Gebe ich noch den Tipp, falls mann eine High end karte Kauft, sie bei Ebay zu verkaufen sobald sie ca 30 euro an wert verloren hat, und sich dann eine neuere aktuellere High-end Grafikkarte wieder zu kaufen, ohne wieder mega viel geld bezahlen zu müssen.
  

« Letzte Änderung: 07.01.11, 19:32:14 von ChipTheFelix »

« Windows 7: Häufig auftretender BlueScreen bei Windows 7! Brauche dringend Hilfe!!Windows XP: lcd tv der an pc angeschlossen ist wird rosa »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...