Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop löscht und vervielfacht von selbst Daten

Hallo zusammen,

vielen Dank, für die Aufnahme.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Denn ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob ich ein Problem mit der Software oder Hardware habe.

Seit gestern habe ich einen neuen ACER Aspire 3 (A315-56-778K), Core i7 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB SSD, Intel Iris Plus Graphics mit Windows 10.

Wie die Überschrift schon sagt, verschwinden immer mehr Daten und Ordner. Wenn ich etwas abspeichern möchte, dann kommt es vor, dass die Datei ganz woanders gespeichert wird oder sie fügt sich gleich 5 Mal ein. Also so, dass ich dann einen Ordner, z. B. "Fotos" habe. Wenn ich den öffne, kommt wieder ein Ordner Fotos (aber nur der Ordner) und so geht es dann weiter. Dateien sin dann nicht mehr darin. Ab und zu tauchen sie wieder auf, ab und zu aber auch nicht. Wenn ich etwas speichern will, dann kann es passieren, dass es einfach ganz woanders gespeichert wird. Wenn überhaupt.

Ich habe erst gedacht es läge an OneDrive und dass ich es falsch eingerichtet hätte. Denn das Handy ist leider auch betroffen. Da ist es auch so, dass jede Menge neue Ordner auf der SD Karte und in den Eigenen Dateien gibt. Die Icons sind alle ausgegraut und sie heißen z. B. .gq, .face, .profig.os. Das Handy habe ich schon immer mit OneDrive synchronisiert und hatte auch nie Probleme damit. Aber jetzt habe ich alles gestoppt und es ist immer noch das gleiche. Bei Google Fotos werden es auch immer weniger Fotos (hab sie noch woanders gesichert) und dort gibt es auch leere Ordner, mit Namen, die mir nichts sagen. Ich habe sie nicht erstellt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder bringe ich ihn lieber direkt wieder zurück ins Geschäft? Mehr Fakten wüsste ich jetzt nicht. Aber bitte gerne FRagen.

Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße



Antworten zu Laptop löscht und vervielfacht von selbst Daten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Wenn du das Teil erst seit gestern hast kannst du ja problemlos das Ding plattmachen und einmal vernünftig neu installieren. Empfiehlt sich sowieso, weil das von den Herstellern vorinstallierte Windows eigentlich immer zugemüllt ist. Unter Umständen können sich auch handfeste Sicherheitsprobleme bestehen, wenn man nicht selbst sauber neu installiert. Vergleiche dazu diesen Artikel von heise Security --> https://www.heise.de/news/Sicherheitsforscher-warnen-Treiber-gefaehrdet-hunderte-Millionen-Dell-Computer-6036820.html

 

Zitat
Die Sicherheitsforscher geben in einem Beitrag an, dass der problematische Treiber dbutil_2_3.sys seit mindestens 2009 auf ihnen zufolge hunderten Millionen Dell-Computern zum Einsatz kommt. Der Treiber installiert sich, wenn man die Tools Alienware Update, Dell Command Update, Dell Update, Dell System Inventory Agent oder Dell Platform Tags nutzt, um beispielsweise das BIOS auf den aktuellen Stand zu bringen. Linux-Computer sind Dell zufolge nicht betroffen.

Und sowas installiert sich idR kein User selbst, das machen nur die OEMs.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Ich habe erst gedacht es läge an OneDrive und dass ich es falsch eingerichtet hätte. Denn das Handy ist leider auch betroffen.
Sieht meiner Meinung nach nach einem Ondrive-Konfigurationsfehler aus, wie Du es ja vermutest. Denn wieso sollte sonst das Handy mit betroffen sein. So wie ein Zirkelbezun in Excel oder der Effekt mit Kamera und Monitor.
Kamera filmt das Bild was auf dem Monitor dargestellt wird un zeigt das Ergebnis auf diesem Monitor. Zwar optisch ganz nett, was aber im Falle des Kopierens, oder verschieben von Ordnern und Dateien passieren kann, ist schwer vorhersehbar.
 
Zitat
Aber jetzt habe ich alles gestoppt
Wirklich alles? Auch auf dem Handy?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Antworten. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, bin das Wochenende über nicht zu Hause gewesen.

Alles platt machen und neu aufspielen möchte ich eigentlich nicht. Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, damit ich ihn anmachen und benutzen kann. Und nicht erst noch alles neu machen muss.

Wirklich alles? Auch auf dem Handy?

Nein, auf dem Handy nicht. Nur auf dem PC. Ich hatte auch alle Dateien aus OneDrive gelöscht. Aber anscheinend habe ich das auch nicht richtig gemacht, denn heute habe ich den Laptop das erste mal wieder eingeschaltet und OneDrive läuft wieder und die Dateien sind synchronisiert. Es sieht jetzt allerdings alles auch soweit ganz gut aus. Die Dateien auf meiner Festplatte sind halt immer noch doppelt und dreifach vorhanden, aber es scheint nichts mehr zu fehlen. Genauso auf dem Handy.
Anscheinend habe ich da nur irgendwas nicht verstanden...
Wenn ich etwas unter Laufwerk C speichere, wird das dann im Normalfall (wenn man alles richtig eingestellt hat) mit OneDrive synchronisiert?

Bei der Einstellung "Ordner auswählen": Was bedeutet hier: Dateien außerhalb von Ordnern? Welche Dateien sind das? Wo sind die auf dem PC gespeichert?

Irgendetwas scheint jetzt aber auch mit Google Drive nicht zu funktionieren. In Google Drive sind keine Dateien mehr. Wenn ich bei OneDrive auf Sicherung verwalten gehe, bekomme ich die Fehlermeldung: 

"Google Drive.Ink und 964 weitere Dateien in den ausgewählten Ordnern haben denselben Namen wie bereits auf OneDrive vorhandene Dateien. Für jedes Dublikat fügen wir am Ende des jeweiligen Namens "-Kopie" hinzu und beide Elemente sind dann auf OneDrive verfügbar.

Wir können "[email protected]" im Ordner Dokumente nicht sichern. Um fortzufahren, verschieben Sie diese Datei außerhalb des Importordners und versuchen Sie es nochmal"
Ich habe einen Screenshot davon angehangen, aber irgendwie wird der im Beitrag nicht angezeigt.

Ich möchte natürlich nicht, dass alles doppelt gespeichert wird. Wie kann ich das jetzt verhindern? Und was ist GoogleDrive.Ink? ICh glaube nicht, dass ich die Datei aus dem Ordner Dokumente verschieben kann. Es ist eine Outlook Datei, die automatisch dort abgespeichert wurde. Wenn ich das verschiebe, funktioniert Outlook wahrscheinlich nicht mehr.

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber irgendwie bringt mich das hier alles durcheinander. Bitte entschuldigt auch, dass ich jetzt hier im völlig falschen Forum gelandet bin.


Edit: Ah, jetzt sehe ich wie das mit dem Anhängen von Bildern funktioniert. Noch ein weiterer Screenshot im Anhang.
Wie bekomme ich es denn jetzt hin, GoogleDrive und OneDrive nochmal korrekt einzurichten, ohne irgendwelche Dateien auf Handy und PC zu verlieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG


« Letzte Änderung: 10.05.21, 12:20:10 von Leyla85 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Alles platt machen und neu aufspielen möchte ich eigentlich nicht. Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, damit ich ihn anmachen und benutzen kann. Und nicht erst noch alles neu machen muss.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass vorinstallierte Geräte übelst zugemüllt sind. Ob dir das gefällt oder nicht. Wenn du nicht selbst neu installieren willst, musst du halt mit Fehlern und dem Müll leider leben. Eie Windows-Neuinstallation ist übrigens in einer guten Stunde erledigt, aber willst du ja nicht.

Liebe Grüße,
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, es ist nunmal auch so, dass ich kein Experte darin bin. Und dann behalte ich doch lieber den vorinstallierten "Müll" und es läuft zufriedenstellend, als dass ich anfange an irgendwelchen Dingen herumzufummeln von denen ich keine Ahnung habe und am Ende geht gar nichts mehr.

Ich war davon ausgegangen, dass es kein Problem für mich sein sollte, OneDrive/ GoogleDrive anständig einzurichten. Aber wie man sieht war das auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Hätte ich mehr Ahnung von diesen Dingen, würde ich es sicher auch so machen wie du.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn permanent Dateien und Ordner verschwinden nennst du das zufriedenstellend? Nicht dein Ernst oder?  ::)

Wer weiß was du alles auch schon verstellt hast und was für Fehlbedienungen noch so passiert sind. Das lässt sich doch aus einem Forum alles überhaupt nicht herauslesen. Und da du dich renitent weigerst auch nur eine Neuinstallation in Erwägung zu ziehen wirst du wohl einen Computerfachmann zu dir ins Haus bestellen müssen. Hier fehlt jedenfalls der Ansatz für eine zielgerichtete Hilfe bei sovielen unbekannten Faktoren.

LG
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, hab ich nicht behauptet. Derzeit funktioniert es natürlich nicht zufriedenstellend. Daher habe ich ja um Hilfe gebeten, welche ich hier aber wohl nicht erhalten werde.

Ich habe davon gesprochen, dass ich mir keinen neuen Laptop kaufe, nur um dann alles platt zu machen. Denn für gewöhnlich funktioniert so ein neuer Laptop für einen "Normalsterblichen User" (wie ich es bin), der nunmal kein Experte ist und nur mal ein bisschen durchs Internet surft und Office Programme verwendet, zufriedenstellend auch mitsamt vorinstallierter Dateien. Ist ein ganz anderes Thema. Wirklich nett hier bei euch. Danke für nichts. Machts gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde dir nicht mehrfach erklärt, dass ein vorinstalliertes Windows oft Probleme bereitet und durch unsinnigen Müll vorbelastet ist?
Du blendest diesen Fakt einfach aus nur weil du dickköpfig deinen Standpunkt vertrittst, dass ein Rechner von der Stange immer funktionieren müsse wie du es willst. Und alles nur weil man mit aller Gewalt eine Neuinstallation verhindern will die du in der Zwischenzeit schon 10x hättest erledigen können? Tja, dann hau halt dem Verkäufer das Gerät umme Ohren. Einfach nur klick hier und klick da, mach den Haken dort hin und hier weg wird das Problem definitiv nicht beseitigen. Du weißt nicht welche Komplexität hinter Windows steckt und wie intransparent der Hersteller alles macht. Aufwendige Fehleranalysen macht doch seit Jahren niemand mehr weil es unter Windows einfach nichts bringt außer Zeit zu verschwenden.

LG
Wolfgang

An deiner Stelle würde ich erstmal den ganzen Synchronkram aus schalten.
Danach alle Dublikate prüfen und gegebenenfalls löschen.
Was Ondrive und Googledrive betrift, das brauicht kein Mensch,also abschalten.
Ich bin überzeugt davon das sich dann auf deinem PC alles normaliesiert.  ;D:D

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Was Ondrive und Googledrive betrift, das brauicht kein Mensch,also abschalten.
Dem stimme ich soweit zu, das zumindest 2 Systeme gleichzeitig kreutz und quer durcheinandersynchronisieren, genau die Ursache für den Fehler sind. In Ondrive synchronisierst Du Bilder, Dkumente, Desktop. Desktop ist großer Unfug. Manche Spezies packen da Ordner drauf, welche dann sinnloser Weise mit synchronisiert werden. Wenn Du nun z.B einen Unterordner in Dokumente mit GoogleDrive synchronisierst und dann etwa auf dem Handy einen Dokumente-Ordner in einen Googledrive-gesicherten Ordner packst, dann ist das Chaos vorprogrammiert. Also schleunigst alles abschalten (dauerhaft) und den Ondrive/Googledrive runterschmeißen vom Laptop. Und wenn Du Ahnung vo Windows hast, dann schaffe Ordnung und schmeiße den mehrfach genannten "Müll" runter. WEnn Du keine Ahnung hast, dann lasse es machen, bzw. befolge den Rat mit der Neruinstallation. Der Schaden, den Du bisher angerichtet hast, machst Du eh nicht mehr ungeschehen. Der wird eher noch schlimmer mit dem Sync-Unsinn.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure (sinnvollen) Antworten.

Ursprünglich wollte ich die beiden Programme auch gar nicht auf dem Laptop haben, sondern nur auf dem Handy, wie ich es schon immer hatte. Aber da diese beiden zu dem vorinstallierten Programmen gehören, wurden sie bei der Ersteinrichtung mit eingerichtet. Bei OneDrive hatte ich die Möglichkeit irgendwas von wegen "Ordner werden nicht Synchronisiert" anzuklicken (oder sowas ähnliches). Das habe ich auch gemacht, aber es hat anscheinend nichts genützt, weil trotzdem alles synchronisiert wurde.

Das Problem was ich nur dadurch jetzt habe ist, dass wenn ich alles auf dem Laptop komplett abschalten will, bekomme ich die Meldung, dass alle Dateien dauerhaft gelöscht werden. Auch auf dem PC.

Also ist es jetzt am besten, meine persönlichen Dateien, die schon auf dem Laptop sind, wieder runterzunehmen (auf eine externe Festplatte oder so) und OneDrive einfach mal alles löschen lassen? Und dann deinstallieren?

Mit der Neuinstallation muss ich mal sehen. Ich habe niemanden an der Hand der das machen kann. Ich habe früher oft Windows XP selbst neu installiert, ohne Probleme. ABer das ist schon viele Jahre her und inzwischen hat sich einfach so vieles verändert, dass ich einfach keine AHnung mehr davon habe, worauf ich achten muss. Von Windows 10 habe ich ganz einfach keine Ahnung.

Edit: Ok, ich hab mich etwas eingelesen. ICh gebe zu, es scheint nicht besonders schwierig zu sein. VErstehe ich es richtig, dass ich keine Installations-CD oder USB-Stick oder sonstigen Datenträger mit WIndows 10 brauche?

« Letzte Änderung: 10.05.21, 21:06:10 von Leyla85 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Kopiere alles aus den Ordnern raus in einen beliebigen anderen Ordner oder wie Du sagts, auf eine externe Platte oder USB-Stick und mache dem Ondrive-Kram ein Ende. Das gleiche gilt für das Handy.
Für Deistallation/Deaktivierung von Ondrive gibt es ja genügend Anleitungen. Danach kann ja alles wieder an seinen Platz (erstmal nur kopieren und Sicherung aufheben)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Edit: Ok, ich hab mich etwas eingelesen. ICh gebe zu, es scheint nicht besonders schwierig zu sein. VErstehe ich es richtig, dass ich keine Installations-CD oder USB-Stick oder sonstigen Datenträger mit WIndows 10 brauche?

Na dann haste wohl nicht richtig gelesen. Für eine richtige Neuinstallation braucht man selbstverständlich einen Datenträger. ISO-Abbild von Windows 10 runterladen, mit rufus oder media creation tool auf einen Stick bringen, dann davon booten. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.  8)

LG
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mir einen ausreichend großen Stick bestellt, um sicherheitshalber noch Windows auf einem Datenträger zu haben. Allerdings findet man über Google vor allem diese Möglichkeit:

Einstellungen ->  Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen

Da soll man dann die Möglichkeit haben zu entscheiden, ob man Windows neu installieren und alles löschen möchte, oder ob man die eigenen Dateien behalten möchte. Was ist der Unterschied, ob ich es so mache, oder es mit einer ISO-Datei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Wenn Du den PC zurücksetze willst, dann kannst Du das ebenfalls tun, musst nur anschließend wieder Ondrive bzw. Googledrive los werden. Sonst bist Du wieder da, wo Du vorher warst.
Und wenn jetzt gleich wieder einer herumtottert, "da kannst Du auch eine Neuinstallation machen", dann sage Ihm, das der Großteil der Windows-Zugaben dann ebenso mit installiert werden. Was Du nur loswerden musst, sind die Sahen des Laptopherstellers, die es dazu gibt, wie extra Viren- und andere Sicherheitsprogramme und solches. Das sind oftmals auch Testversionen für ein paar Monate. Z.B. Kapersky, Avast, Avira und solch Zeugs. Aber ansonsten steht dem zurücksetzen nichts im Weg. Und lobenswert ist auch der Weg, selber mal bei Google nachzuschauen, so wie Du es machst. Viele wollen hier nur alles fertig aufs Butterbrot geschmiert bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was Du nur loswerden musst, sind die Sahen des Laptopherstellers, die es dazu gibt, wie extra Viren- und andere Sicherheitsprogramme und solches. Das sind oftmals auch Testversionen für ein paar Monate. Z.B. Kapersky, Avast, Avira und solch Zeugs.

Aber genau das ist doch Sinn und Zweck des Ganzen. Normale Neuinstallation über das offizielle ISO-Abbild. Dann kann kein Kasperle mehr was herummanipulieren. Und in der sauberen Neuinstallation Onedrive einfach nicht mehr nutzen.

Man muss sich sein digitales Leben ja auch nicht unnötiges kompliziert machen oder  ;D

LG
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Man muss sich sein digitales Leben ja auch nicht unnötiges kompliziert machen oder 
Richtig. Und genau deshalb kann man ja, bevor der Stick denn da ist und betriebsbereit ist, mal kurz die Hauseigene Version probieren und sehen, was ann "Müll" überhaupt vorhanden ist. Dann sind auch alle Treiber, auch die, welche Windows vergessen würde, wieder da, ohne das man erst wieder die Herstellereigenen suchen zu müssen. Denn, wenn man keine Ahnung hat, macht sich der Stick auch nicht von alleine fertig. Man liest ja hier oft genug "Hab alles so gemacht, aber mein Laptop erkennt den USB-Stick nicht" usw.................

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
"Hab alles so gemacht, aber mein Laptop erkennt den USB-Stick nicht" 

Naja wenn solle Leute Hilfe suchen und so reden, dann flunkern die ja auch ein bisschen herum weil die bestimmt nicht alles gelesen haben. Aber das ist ja seit Jahren ein Thema, früher schon als man noch die Abbilder auf CD oder DVD brennen musste wurde ja viel zu oft falsch gemacht. Entweder wurde das Image einfach so draufgebrannt oder man hat mit WinRAR die ISO ausgepackt. Was soll man auch sonst machen. WinRAR weiß schon was richtig ist wenn es mit dem ISO-Dateityp verknüpft ist. Mal delbst nachdenken und lesen vorher geht ja nicht ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sooo, mein Stick ist gestern Abend noch angekommen und ich habe dann doch eine Neuinstallation gemacht. Es hat alles sehr gut geklappt, war tatsächlich nicht schwierig.

ABER.... Man muss während der Installation ein Microsoft Konto angeben. Man kann zwar später auf ein lokales Konto umsteigen, aber ohne ein Microsoft Konto kommt man in der Installation erstmal nicht weiter. Ich hab blöderweise nicht schnell genug dran gedacht, dass ich mir ja auch einfach irgendein neues Konto machen könnte oder das vom alten Laptop (ohne OneDrive etc.)nehmen könnte. Ich hatte mir auch ein wenig Sorgen gemacht, dass ich Office 345 mit einem anderen Konto vielleicht nicht installieren könnte.

Wie auch immer. Ich habe mich also mit meiner E-Mail Adresse angemeldet, die mit OneDrive verknüpft ist. Leider konnte ich nicht sofort handeln, da der Laptop noch beschäftigt war und da war es auch schon passiert. Mein Dektophintergrund war plötzlich wieder da.... Ich verstehe es wirklich nicht. Wie konnte das denn so schnell gehen? Ich hatte OneDrive noch nichtmal angefasst. Die Zeit hätte ich gar nicht gehabt so schnell wie das ging.

Man hat bei der Installation, bzw. bei der Einrichtung danach, die Möglichkeit zu sagen, dass nicht mit OneDrive synchronisiert werden soll. Und das habe ich auch getan. Ich bin mir auch sicher, dass ich das beim letzten Mal auch so gemacht habe. Aber hat nicht viel genützt.

Naja, ich habe OneDrive dann wieder gestoppt (auf dem Handy war es das eh schon)und vom PC deinstalliert. Es scheint jetzt alles gut zu laufen. Das einzige was halt "schief gelaufen" ist, ist dass OneDrive dann doch nochmal kurz Zeit hatte, mein Bild für den Desktophintergrund reinzumogeln.

Ich hatte mich schnell abgemeldet und dann ein lokales Konto angelegt. Aber das hat mich schnell genervt, weil ich ständig irgendwelche Meldungen bekommen habe, dass mir da so viele Funktionen entgehen würden.Deshalb habe ich mich dann mit dem Microsoft-Konto angemeldet, dass ich auch für meinen alten Laptop benutzt habe. Das ist auch kein Problem bzgl. Office 365 wie ich erst dachte. Trotzdem bin ich am überlegen, nochmal von vorne anzufangen. Da ich mich zuerst mit dem anderen Konto angemeldet habe, hat das User-Verzeichnis jetzt einen anderen Namen als den Benutzernamen des PC. Und laut google kann man das auch nicht ändern. Aber das ist ja nicht schlimm, nur ein Schönheitsfehler, oder? Was mein ihr?

Gibt es (abgesehen davon, dass jetzt alles gut läuft) irgdnwie eine Möglichkeit zu überprüfen ob auch wirklich alles richtig gelaufen ist?

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und werde nicht doch nochmal von OneDrive überrascht :-D

Lieben Dank euch nochmal für eure Hilfe.
LG



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ist doch prima, das es aus eigener Kraft so gelaufen ist. Die kleinen (wirkungsvollen) Fehler hast selber bemerkt. Warum nicht einfach nochmal von Vorne? Weißt, wo Du aufpassen musst, also was soll´s. Das mit dem Verzeichnisnamen ist ja klar, bei gleichem MS-Konto. 

Zitat
Gibt es (abgesehen davon, dass jetzt alles gut läuft) irgdnwie eine Möglichkeit zu überprüfen ob auch wirklich alles richtig gelaufen ist?
Wozu. Sieh es, wie mit dem Auto. Einsteigen, losfahren. Wenn es dann anfängt zu ruckeln, dann schaust Du unter die Haube.
Hauptsache, Ondrive deaktivieren/deinstallieren wie vielfach im Netz beschrieben.
Zu Office 365 und Ondrive lese hier: https://www.windows-faq.de/2020/03/21/onedrive-speicherort-ausschalten-im-microsoft-word/
Auch ein Grund für mich, ein "normales" Office2019 für 10€ zu benutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das mit dem Microsoftkonto kann eigentlich nicht sein!
Man hatte immer die Möglichkeit zu sagen, dass ein offlinekonto verwendet werden soll.
Es gibt auch keinen Grund während des Setups im Netzwerk bzw mit dem Internet verbunden zu sein. Ohne Internetverbindung fragt Windows erst garnicht nach einem Microsoftkonto.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Lanverbindung im Bios abschalten und Wlan am router abschalten für die dauer der installation. Treiber selbstverständlich vorher suchen und nach installation manuell instalieren. Dreingaben vom systemhersteller bitte weglassen, sind nur sehr selten brauchbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß nicht was gewesen wäre, wenn ich keine Internetverbindung gehabt hätte. Vielleicht wäre es dann anders gewesen. Aber ich hatte tatsächlich nur die Auswahl zwischen "mit vorhandenem Konto anmelden" und "Neues Konto erstellen".

Naja, ich wollte es jetzt nochmal machen und mich mit meinem alten Konto anmelden. Aber ich habe irgendwas falsch gemacht. Ich weiß nicht was. Auch bei der ersten Installation habe ich während der Installation alle vorhandenen Partitionen gelöscht und eine neue angelegt. Das hatte auch super funktioniert. Es lief danach alles ohne Probleme.

Jetzt wollte ich es wieder genauso machen, bzw. ich bin der Meinung auch alles wieder genauso gemacht zu haben. Aber offensichtlich wohl nicht, denn die D: Partition ist jetzt leider eine RAW-Partition. Ich habe jetzt lange gegoogelt, aber ich finde nur Lösungen für die Datenrettung. Ich will aber keine Daten retten, weil keine darauf sind, aber die Festplatte würde ich gerne retten. Kann ich einfach nochmal die Installation laufen lassen und die Partition dabei löschen? Oder mache ich damit alles nur noch schlimmer? Das wäre eine Katastrophe, wenn ich jetzt meinen neuen Laptop geschrottet hätte....

Bin für jede Hilfe dankbar.
LG

Edit: Es ist übrigens eine 1 TB-Festplatte, wobei ich für die Windows-Partition 150 GB gewählt habe und den Rest für die zweite.

« Letzte Änderung: 12.05.21, 16:46:32 von Leyla85 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ja, installation nochmals starten und dabei partionen löschen. Sollte dies nicht gehen, mit Gparted von usb nachhelfen, dann win10 instalieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur kurz zur Info, falls es jemanden interessiert: Es hat alles gut geklappt. Alles läuft sehr gut :-)

Vielen Dank euch, für eure schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Schon wieder ist ein kompletter Ordner mit Fotos weg. An OneDrive kann es also dann doch nicht liegen. Ich habe weder OneDrive noch Backup and sync auf meinem Laptop.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Papierkorb immer leer ist, obwohl ich ihn nicht geleert habe. Die Option sofort löschen ist nicht ausgewählt. Ich habe aber bisher noch nicht so richtig darauf geachtet, nach welcher Zeit nach dem LÖschen er sich leert. Das teste ich jetzt erst aus.

Hat noch jemand eine Idee, wo meine Fotos abgeblieben sein könnten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also wenn du meine ehrliche Meinung hören willst: hier liegt ein Bedienfehler bzw systematischer Fehler vor. So schlecht Windows in vielen Dingen ist, von allein löscht es keine Dateien. Weder Fotos, noch Videos noch sonst was, was der Benutzer selbst irgendwohin gespeichert hat.

Und da niemand hier aus dem Forum genau sehen kann was du am Rechner machst wird das auch schwierig bis unmöglich werden, deinen Bedienfehler zu identifizieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was machst Du?
Du sagst, da Du nicht weißt, wann nach dem Löschen sich der Papierkorb leert. Also muß man annehmen, das Du irgend was löschst.
Du schreibst, Deine Fotos sind plötzlich wieder weg. Wie oft verschwinden die denn? Wenn sie dann weg sind, füllst Du die Ordner dann wieder mit Bildern und wartest bis sie wieder weg sind oder was.
Wo, aus welchem Ordner verschwinden die Bilder?
Wie kommen diese Bilder dort wieder hin und auf welchem Weg.
Du sitzt doch nicht vor dem Laptop, der auf einmal hupt und weg sind die Bilder.


« Alter DVD Player mit neuem TV konfigurierenPc läuft nicht mehr flüssig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...