Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP prof.: probs mit neuem pc

hi
also ich hab mir kürzlich einen neuen pc bei ebay gekauft und wollte win xp prof. installieren. wenn ich jz den pc starte kommt erst mal das übliche so anzeige von grafka und prozi und so aber dann kommt die fehlermeldung :
reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key
die festpladde hab ich schon ausgewechselt nachdem ich n bissl im i-net nachgeforscht hab ...
kann mir bidde jemand helfen????



Antworten zu Win XP: Win XP prof.: probs mit neuem pc:

steht das CD Laufwerk im BIOS an erster Stelle in der Bootreihenfolge?

Die Fehlermeldung sagt einfach nur dass du entweder auf keiner deiner Platten ein Betriebssystem installiert hast oder er die Platte nicht findet auf der das Betriebssystem installiert ist. Er will also dass du entweder die WinXP CD reinschmeißt und es installierst oder dass du im Bios die richtige Platte als "Boot device" auswählst.

Lösung:
Ins Bios gehen und die Boot Reihenfolge prüfen, bzw. vorher vllt. noch schauen ob alle angeschlossenen Platten im Bios erkannt werden. In der Boot Reihenfolge sollte deine Platte mit dem Betriebssystem auftauchen (Position eigentlich egal, aber wenn du formatieren willst muss er natürlich von CD Booten und nicht von Platte ;-))

Gruß

HI LENA ... also steht an erster im bios
und an lord; also im bios wird laufwerk und festplatte angezeigt ... hab anschlüsse schon überprüft und ein betriebssystem is da noch gar nicht installiert. noch irgendwelche ideen????
aber trotzdem schon mal danke ;)

hmmm, ich vermute mal, daß die Festplatte noch nicht formatiert ist,
es sollte normalerweise auch mit unformatierter Festplatte kein Problem sein,
ist mir aber schon mal untergekommen als ich für eine Kollegin eine neue Festplatte einbaute, daß Setup erst lief als ich mit Acronis Disk Direktor Suite eine formatierte Platte aufbot (keine Ahnung wieso)
du kannst hier gparted runterladen, ist bootfähig, kann partitionieren und formatieren

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3279

nicht als Daten CD sondern als ISO Image brennen

ist mir trotzdem ein Rätsel warum die CD nicht bootet ???

die Festplatte ist doch IDE??
wenn S-ATA, dann sind noch zusätzliche Treiber nötig und im BIOS muß noch etwas entsprechend eingestellt werden

frag mich bloß nicht was, ich bin nämlich noch mit IDE Platten unterwegs


« Letzte Änderung: 13.01.07, 23:45:52 von Lena50 »

ja das is ne ide pladde ... ich versuch das mal thx :)

aber das is auch eine ganz neue festplatte die nohc gar nich benutzt wurde ... also müsset die doch schon formatiert sein oda nich????

also ich hab das jz noch mal ausprobiert was du (Lena50) mir geraten hast mit dem programm aber auch dann kommt die fehlermeldung. also anscheinend erkennt er keine bootfähigen cds .... könnte das am laufwerk liegen???

Also Leutz, hier gehts doch sicher einfach darum, dass der Rechner von HD (sprich Festplatte) booten will. So ist der Computer erst mal von haus aus eingestellt. Nun will aber so ein Rrechner net nur ne Festplatte, sondern auch ein Betriebssystem. Und auf einer neuen HD ist eben noch kein Betriebssystem, weil ja Jean-Cloude auch erst eins installieren will. Also muß im Bios die Bootreihenfolge so geändert werden, daß der Rechner zuerst das optische Laufwerk, also CD-Rom oder auch Brenner, abfragt. Falls Du das nicht hinbekommst, poste bitte mal, welches Bios auf deiner Platine installiert ist.

Noch ein kleiner, aber wichtiger Tip. Ich hab schon so oft erlebt, daß beim ersten Einrichten eines PC's alles auf eine Platte geschmissen wird, also Betriebssystem , Programme und persönliche, selbst erarbeitete Datem, Filme, MP3's usw. Wenn Windos nun mal spinnt(und das bleibt unter Garantie nicht aus) und es muß das BS neu aufgesetzt werden, ist letztlich alles weg. Also die Platte mindestens in 2 Partitionen teilen und davon eine Partition (ca. 10 GB reichen völlig aus) nur für Windows reservieren (und evtl. Treiber und was sonst noch so dazu gehört). Du wirst Dir mit Sicherheit irgendwann mal dankbar sein.

Viel Spaß mitm neuen Rechner

Opasiggi

@Jean-Claude88

Nein, Festplatten sind nicht schon formatiert, höchstens mal externe Platten,

wenn der PC nicht von CD booten will, dann ist das Laufwerk defekt oder die Bootreihenfolge stimmt nicht

hast Du beim Verlassen des BIOS die Einstellungen gespeichert?

ist bei Deiner IDE Platte der Jumper auf Master gesteckt?

@ opasiggi ... die bootreihenfolge hab ihc schon so eingestellt dass er erst von der cd booten sollte ... tut er aber nich.
@lena also der jumper ist auf master eingestellt.

@Jean-Claude88

hast Du die Möglichkeit mit einem anderen Laufwerk zu testen?

hast Du ein Diskettenlaufwerk?
dann wäre das hier noch eine Möglichkeit
http://support.microsoft.com/kb/310994/de

« Letzte Änderung: 14.01.07, 16:04:09 von Lena50 »

ja ich denke das versuch ich mal. hoffentlich funzt es. ;)

also ... ich hab noch ma n neues laufwerk darein gepackt ... damit gings ... da is mir aufgefallen dass da der jumper anders war .... ahbs umgestellt und schuppp ging wieder alles auch mit dem alten ... soweit sogut ... dann wollte ich die treiber installieren aber der pc startet nicht mehr neu. weiß jemand rat?

Hi, Jean-Claude88

also, nur mal zum besseren Verständnis:
XP ist jetzt installiert
startet aber nach der Neuinstallation nicht mehr?
evtl. die Bootreihenfolge im BIOS auf HD zuerst stellen?
ich gehe doch davon aus, daß Du XP auf "C" installiert hast?

wie weit kommt er denn beim Startversuch?

also windows ist soweit installiert, der pc fährt hoch alles is in ordnung . i-net funzt auch soweit . dann möchte ich die treiber für die grafka und so installieren. er installiert alles und dann steht da der pc muss jz neu gestartet werden und so. ich klick auf neustarten der pc fährt herunter. dann is der bildschirm auf stndby modus, der pc läuft nohc aber er fährt nicht weider rauf

also, das mit dem Fehler bei Neustart nach Installationen, hatte ich mal erlebt als ich den PC einer Kollegin repariert hatte

den mußte man ganz normal ausmachen und dann wieder anschalten, es war so, als hätte der nicht richtig ausgeschaltet.
Ich finde, damit kann man leben :D

Es sei denn, ich habe Dich falsch verstanden und der startet nach der Treiberinstallation nicht mehr ???

ja, dann ahst du mich falsch verstnaden;) ^^ also nach der treiber ínstallation startet der pc nicht mehr neu. und ich kann auch nich ienfach auf reset drücken sondern ihc muss den strom abstellen und wieder an machen damit ihc den pc wieder benutzen kann.

auf dem Mainboard sind Kondensatoren die eine falsche Einstellung quasi speichern können, um diese völlig zu entladen kannst Du mal folgendes probieren
ein tipp von der Medion Homepage:

Was kann ich tun, wenn der Rechner gar nicht mehr oder nur langsam startet?
Stellen Sie den Schalter am Netzteil Ihres Rechners (auf der Rückseite des PCs) auf die Position "0".
Ziehen Sie bitte das Stromkabel von Ihrem Rechner ab.
Stellen Sie den Schalter an Ihrem Netzteil wieder auf die Position "1".
Halten Sie jetzt den Ein-/Ausschalter Ihres PCs an der Vorderseite für ca. 15 Sekunden gedrückt.
Schließen Sie nun das Stromkabel wieder an und schalten den PC wieder ein.

k thx ich versuch das mal

also ich ahb das jz mal gemacht ... dannkonnte ich den oc zwei mal neustarten und dann gings wieder nich  :(


ich kann das nicht gut erklären, daß muß jemand übernehmen der sich mit Elektrik/Elektronik auskennt

ich vermute mal, da ist zu viel Reststrom wenn der PC nicht ganz vom Netz getrennt wird

das ist jetzt aber nur Spekulation ;D

aso ok .... das könnte ich mir auch vorstelen jz wo dus sagst. kann man das denn irgendwie um- bzw. abstellen??

tja, wie gesagt, bin diesbzgl. nicht der Experte :-[

ist es ein Problem den Schalter am Netzteil auf "0" zu stellen?
ich meine damit: steht das Gerät so ungünstig unter dem Schreibtisch, daß Du  schlecht drankommst?

ne komm da locker dran wieso??

selbst nach dem Ausschalten ist Reststrom vorhanden, ich sehe das immer beim PC meines Mannes, wenn der nicht mit Schalter vom Netz getrennt wird, dann leuchtet die LED der Tastatur

da Du doch gesehen hast, daß nach dem Tipp von Medion Support der PC besser startet, liegt doch die Vermutung nahe, daß er besser ganz vom Netz getrennt wird

aber, wie gesagt, ich bin diesbzgl. nicht Experte

ja das stimmt was du sagst aber das hab ich vorher auch shcon gemacht aber nachdem der n bissl gelaufen ist is der sowieso schon wieder voll mit strom oda nich??
hilfts da n neues netzteil zu kaufen???

habe hier was über Google gefunden

"Mein Rechner startet manchmal nicht. Als einzige Maßnahme hilft es, das ATX-Netzteil für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen.

Auch im c't-Labor tritt das Problem bei manchen Mainboards auf. Einige Board-Hersteller sehen die Ursache im Einschaltverhalten der Netzteile: Die verschiedenen Spannungspegel würden nicht in der Reihenfolge ansteigen, die in der ATX-Spezifikation vorgeschrieben ist. Auch eine zu schwache Standby-Spannung (+5VSB) kann die Ursache für Startschwierigkeiten sein. Die ATX-Spezifikation empfiehlt 750 mA, doch Boards mit vielen ‘Wakeup-Komponenten’ (also falls man den Rechner per LAN, Modem, Tastatur, Maus oder USB-Geräten einschalten möchte) starten oft nur mit Netzteilen, die 2 Ampere auf der +5VBS-Leitung liefern.

Neben dem Neukauf eines Netzteils oder dem Abschalten der ATX-Spannung (per Schalter am Netzteil oder Abziehen des Stromkabels) helfen im c't-Labor oft weitere Maßnahmen: Falls der Rechner offen steht, kann man das ATX-Kabel kurz vom Mainboard abziehen - eine Sekunde reicht da schon. Als permanente Lösung taugt das natürlich kaum, da es nicht nur unbequem ist, sondern die ATX-Stecker auch nicht für viele Steckvorgänge ausgelegt sind. Oder man drückt die Einschalt-Taste für länger als vier Sekunden - anscheinend halten sich einige Systeme für noch eingeschaltet und schalten dadurch richtig ab, sodass sie danach wieder starten. Um die minutenlange Wartezeit nach dem Abschalten der Netzversorgung zu verkürzen, schaltet man den Rechner mit gezogenem Netzstecker ein. Er läuft dann mit der Restspannung einiger Kondensatoren kurz wieder an. Nach Wiederherstellen der ATX-Spannung startet er dann meistens problemlos.

Falls der Rechner nicht sofort, aber nach mehrmaligem Drücken der Reset-Taste startet, liegt möglicherweise ein anderer Fehler vor, beispielsweise das Startproblem neuerer Athlons in einigen Boards (siehe Kasten ‘Startschwierigkeiten’ in c't 8/01, S. 148). Vielleicht hilft auch, ein wenig zu warten, denn einige Boards oder Monitore brauchen eine Minute oder länger, bis sie erste Lebenszeichen von sich geben. 



hoffe, es hilft Dir weiter :)

ja danke ... also ich hab das wohl verstanden aber ich denke das geht eher darum, wenn der pc gar nciht mehr einschlatet wenn man ih n erst mal ausgemacht hat und bei mir is ja das prob dass er beim neustarten nicht wieder hochfährt. naja .... weiß auch nich was ich da machen soll ... vlt muss ich mir doch n anderes netzteil hohlen .... is aber n bissl blöd. aber danke sehr


« Win XP: Lizenzen für XP Home EditionWin XP: Bei Start des Computers Kästchebn vorhanden zum Kennwort eingeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...