Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios Probleme-Speicher schuld?? PC bootet nicht mehr

Hi Community.
immer wenn ich eine 3D-Applikation starte, sei es ein Spiel wie WoW oder andere Tools wie Google SketchUp spiele/benutze stüzrt mein PC nach 1/2 bis 2 Stunden ab.
Meistens äußert sich das in einem Standbild und ich bin gezwungen den Pc auszuschalten und erneut zu starten, manchmal wird das Bild aber auch nur 1 Minute schwarz und dann "fängt" sich der PC wieder. In der Windows Ereignisanzeige kmmt zum Zeitpunkt des Absturzes manchmal eine Fehlermeldung von OPTONET:
 

Zitat
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 0 ) in ( OPTENET ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: LicenseCheckException: Error connecting to the license server.

Als mir der PC eben wieder abgestüzt ist wollte min PC gar nicht mehr booten.

Normalerweise sieht mein Bootscreen wie folgt aus:


nach dem Absturz aber sah mein Bootscreen so aus :


Die Punkte die beim zweiten Bild so komisch aussehen stammen nicht vom falschen fotografieren, die waren wirklich da :o:o
genau so wie z.B. das erste "y" bin der 2. Zeile falsch und das 2. "y" in derselben Zeile großgeschrieben wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
mfG Dendemann


Antworten zu Bios Probleme-Speicher schuld?? PC bootet nicht mehr:

Shared Memory ? Ist das ein Laptop ?

Sieht nach nem Hitzeproblem aus. Kann bei Übertakung kommen, bzw. wenn der Cpu-Lüfter nicht richtig sitzt, oder wenn ein anderer Lüfter z.b ausgefallen ist.

Bzw. was bei Laptops oft passiert das ein Staubflaum die Lüftungsschlitze blockiert ;)

Wenn alles wieder funktioniert wenn Du es mal 2 Stunden lang abkühlen lässt dann ist es ein Hitzeproblem. 

« Letzte Änderung: 27.10.07, 13:55:17 von Murmelmann »

Joo da stimme ich dem vorposter zu!

Solltes mal Temperatur Check mit   >>>Speed Fan<<< machen.
Und die Temps ablesen.
 

Danke an euch beide abeer nein es ist kein Laptop^^

mein Pc ist der hier Everest
bzw.Sandra
Das mit Speed-fan werde ich posten wenn ich nochmal eine 3D-Applikation starte.

An einer Überhitzung meiner Grafikkarte(Powercoler 1950 Pro 512MB) liegt es nicht die Temperatur ist immer im grünen Bereich von 50°C bei WoW und 44° bei SketchUp.

//edit
alle Teile sind noch relativ neu (1 Monat) also an Staub wirds nicht liegen ^^

« Letzte Änderung: 27.10.07, 14:54:36 von Dendemeier »

Mach Trotzdem mal Test mit
Speed Fan
 ;D;D

Na mich wundert das mit der Shared Memory, das haben normal meistens Laptops, oder Boards mit festverbautem Grafikchip.

Aber zum anderen. Schon mal Directx 9c und den Grafiktreiber neu installiert?

Ansonsten wenn Du den Pc "kalt" startest, und sofort das 3D Spiel startest dann guck mal wie lange das läuft.

Es ist klar das das Spiel mehr Hardwarepower friesst, und es schneller zu nem Hitzeproblem kommt, als wenn Du aufm Desktop nur im Internet surfst.


Eventuell kannst Du die Temparaturen auch im Bios ablesen. 

Ansonsten einfache Lösung mache mal eine Seite vom Desktop auf, und lasse ihn offen stehen und probiers nochmal. Und wenns geht nicht die HEizung auf volle Pulle stellen ;)
 

« Letzte Änderung: 27.10.07, 15:17:49 von Murmelmann »

Die Temperatur beim Wow spielen ist hier:


genau das mit dem shared memory kommt mir ja komisch vor.
beim normalen bootscreen steht da ja auch brav mein 533er DDR2 speicher aufgelistet nach dem KO meines Rechners aber nicht mehr sonder "shared Memory". ich habe im PC insgesamt 2 1/2 GB arbeitspeicher, aufgeteilt in 2*1GB und einn 512MB riegel.Außerdem ist da noch dieses komische CMOS Checksum ERROR-Defaults loaded.

Hallo,

Wo ist das Problem?

Dein Mainboard hat Grafik OnBoard.

mit 64 MB eingestellten Speicher.

Wenn du dir dein Everst anschaust wirst du unter Grafik feststellen als Sekundär Grafik deine Grafikkarte.

Der CMOS-Fehler wird durch einen Speicherüberlauf infolge deines Absturzes passiert sein, was dann zu rückstellen des BIOS führen kann.

Damit dann auch diese CMOS- Fehlermeldung

Sorry da ha ich mich ein bisel vertan was mich störte war, das mein Arbeitsspeiher nach dem Fehler nicht mehr angezeigt wird ist der evtl kaputt, und wenn ja wie kann ich das überprüfen?

Hallo,

PC stromlos machen(ausschalten)

vllt. auch Netzstecker ziehen.

eine Weile warten und wieder anschalten und schauen ob Speicher wieder da ist!

Testtool z.B. Mem86test oder so ähnlich
 

ja immer nach c.a. 2 Minuten ruhen lasn bootet der PC wieder normal.

dabei gibt es 3 Phasen sag ich mal:

1. Unmittelbar nach dem Absturz geht der PC an alle Ventilatoren drehen sich, der Bildschirm bleibt aber schwarz.

2. 10 sekunden danach kommt halt dieser komische Bootscreen


3. wenn ich den PC dann c.a. 2 Minuten stehen lasse startet er normal.
 

« Letzte Änderung: 27.10.07, 17:06:23 von Dendemeier »

Nochmal. Wenn Dein PC ein Thermisches Problem hat, dann wirst Du die seltsamsten Fehlermeldungen bekommen.

Das geht vom Bluescreen bis aufm Desktop (vom Spiel) zurückgeworfen bis sonstige Fehlermeldungen. Selbst das Netzteil könnte Schuld sein wenn es unter Hochlast nicht die benötigten Spannungen liefert.

Wenn Du noch Garantie drauf hast dann würde ich es dem Händler überlassen den PC wieder in Schuss zu bekommen. Ansonsten würde ich folgendes (nacheinander) machen um das Problem einzugrenzen.

- Seitendeckel öffen und schauen ob Problem noch besteht.
- Ram überprüfen das heist erstmal nur 1 Ramriegel drinnen lassen

Wenn er immer noch nicht geht GFX karte raus und Onboard Gfx verwenden.  

« Letzte Änderung: 27.10.07, 19:09:21 von Murmelmann »

Jo ich probier deinen Tipp mit dem Riegel aus.

Aber es ist ja eben KEIN thermisches Problem, Grafikkarte  (1950 Pro 512 MB)ist mit 50°C im grünen Bereich und CPU(AMD  5000+) mit 50 °C wohl auch.
Mein Netzteil liefert 350 Watt, was für diese Beiden Geräte und eine 150 GB Festplate doch reichen sollte oder?

aber danke für eure Hilfe bisher.

Hat aber vllt. jemand eine Ahnung was es mit dieser OPTONET Fehlermeldung in der Ereignisanzeige auf sich hat?
 

Zitat
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 0 ) in ( OPTENET ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: LicenseCheckException: Error connecting to the license server.
vllt kann es ja auch daran liegen

 
« Letzte Änderung: 27.10.07, 19:57:39 von Dendemeier »

Hm. Erstmal zu Deinem Netzteilwissen.
http://testberichte.ebay.de/Marke-oder-Billig-Netzteil_W0QQugidZ10000000002101156

Das zu OPTENET
scheint wohl auf die GFX karte rauszulaufen.
http://mobil.computerhilfen.de/mobil-hilfen-5-198589-30.html

Und ansonsten noch viel Glück wenn Du nicht hören willst.

 

ich habe eine neue Grafikkarte -.-


« Kann im IE7 keine Midi daten abspielenWin XP: Absturz bei Multimedia - Dateien/Animationen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...