Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: UDMA-Mode wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe mir letztens Windows XP neu installiert.
Mein Problem ist nun, dass meine Festplatte im PIO Modus läuft, anstatt UDMA.
Sie ist aber auf jeden Fall UDMA-fähig!

Ich habe schon versucht:

- primären IDE-Slot deinstalliert und neugestartet
- Festplatte umgesteckt auf den sekundären Slot
- Im BIOS UDMA eingestellt
- Alle DMA-Modi resetet

Bis dato aber noch kein Erfolg.

Wisst ihr, wie man die Festplatte dazu zwingen kann, UDMA zu nutzen?

Übrigens: Beim Startvorgang wird angezeigt "UDMA-5 activated"... Nur im Gerätemanager wird "PIO" angezeigt... (obwohl eingestellt ist "DMA, wenn möglich".

MfG
Princeps



Antworten zu Win XP: UDMA-Mode wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Chipsatztreiber installiert ?

Noch gelbe Fragezeichen im Gerätemanager ?

Hallo,

Chipsatztreiber müssten installiert sein (ohne läuft das Board ja gar nicht, oder?).

Gelbes Fragezeichen ist bei "Floppy Controller" (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)), obwohl dort gar nichts angeschlossen ist.
Also kein DiskettenLW.

Ich habe trotzdem versucht den Floppy-Treiber mit der Motherboard CD zu installieren - kein Erfolg.

MfG
Princeps 

Leider nein.Windows hat eine reihe von treibern dabei,diese sind aber auf funktionalität ausgerichtet,nicht unbedingt auf leistung.
Dürfen wir die verbauten komponeten erfahren?

Logisch:

Grafikkarte: nVidia GeForce FX5200
Soundkarte: onBoard
HD, um die es geht: Maxtor 6Y120L0 (120GB)

Nochwas nötig?

MfG
Princeps

Darf man auch die EXAKTE mainboardbezeichnung erfahren? die komponenten sind sicher mit sowas verbunden.Man könnte dann nach treibern schauen bzw nach einem handbuch.

Ja, darf man.

AsRock K7S41GX

Ah,sehr fein.Genau diese board habe ich kürzlich erworben.Der chipsatz sollte einwandfrei erkannt werden von XP.welche biosversion ist vorhanden? letztes bios ist 2.80.Es wurden verschiedene fehler ausgebügelt.
Es gibt von SIS einen IDE treiber für den chipsatz,ob dieser aber hilft,weis ich nicht.Der treiber ist auch schon recht alt.Die übrigen treiber sind aktuell?
Den aktuellen AGP treiber kann ich online stellen,sofern gewünscht.Dieser ist derzeit nicht mer einzeln zu bekommen,sondern in einem pack mit der onboard grafikkarte verpackt.Der ganze treiber ist recht fett,weswegfen man den nicht unbedingt laden muß.

Hi,

BIOS Version ist P2.80, also die aktuelle.

Die restlichen Treiber sollten auch aktuell sein, ich gucke aber gleich nochmal!

Ja, wäre nett, den AGP Treiber online zu stellen!

Moment,kommt gleich.System ist Xp,oder?
http://rapidshare.com/files/177363166/WINXP2K.rar.html
Dieser treiber dürfte aktueller sein als das,was auf der Asrockseite verkauft wird.
Jedoch habe ich diesen treiber noch nicht getestet.Instalation von hand ist sicher bekannt,oder?

Ja, ist XP.

Ist bekannt von Hand. (Sofern es sich um eine .inf-Datei handelt)

Gut,dann datei laden,au_sp_acken und den AGP adapter bzw den eintrag im gerätemanger damit "füttern".
Bitte berichten,ob treiber funzt.Das Dürfte zwar nicht das UDMA problem lösen,aber das ist sicher auch noch hinzubekommen.
Der user jüki hatte eine anleitung verlinkt,wie man den UDMA modus von hand einschalten kann über die regestry.jedoch habe ich den link nicht mehr,evntuel die boardsuche bemühen.

Ja, den Aufsatz lese ich grade und fummele hier rum.
Ich schreib nachher nochmal, obs funktioniert hat.
 

Nein, hat es nicht.

Weder mit aktuellen Treibern, noch mit jükis Anleitung...

Eine Idee hätte ich noch,weis aber nicht,ob es funktioniert:
Welche UDMa modus hat die platte? mit einem werkzeug vom hersteller kann man das einstellen.
Desweiteren gibt es einen IDE treiber von SIS,ob dieser aber hilft,weis ich nicht.Sofern dieser nicht schon instaliert ist,könnte man diese versuchen.Eine sicherung das systems würde ich aber vorher machen,damit bei fehler der ausgangszustand wiederhergestellt werden kann.

Wird zufällig über windows update ein treiber angeboten?

Mirros für den IDE treiber:
http://209.85.129.132/search?q=cache:tgbbfwsx9iQJ:www.filewatcher.com/m/ide204a.zip.5561430.0.0.html+ide204a.zip&hl=en&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a
Mehr ideen habe ich leider nicht.

..für mich hört es sich an als währen da Treiber falsch zugeordnet worden..Floppy Controller
Da du den nicht hast gehört er wo anderst hin und ich denke da an deine Festplatte.

Es lag am Kabel. Neues Kabel an die HD und mit IDE1 verbunden und es läuft wieder!

Ich danke für die Hilfe!

MfG
Princeps


« CD-Laufwerk verschwundenWindows XP: Hallo es werden bei manchen Web-Seiten oder Prorammen nicht alle Bilder angezeig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

GPIO
GPIO-Pins (General Purpose Input/Output) sind programmierbare Ein- und Ausgänge an Mikrocontrollern, die vielfältige Aufgaben in Elektronikprojekten überne...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...