Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: bios startet nicht

PC fährt normal hoch, dann kommt der Bildschirm, wo er die ganze Hardware auflistet: Bios Typ Phoenix, die ganzen Laufwerke und die Kürzel für Bios und Boot Setup  und dann passiert nichts mehr. Weder Bios noch Boot Setup lässt sich starten.


Mein Computer-System:
   
Ca. 1 Jahr alt
AMD Athlon x2 Prozessor mit 2x2,2 GHz
3 GB RAM
Jetway Motherboard M26GT3-SVP
nvidia Grafikkarte 7300 GT
DVD-Brenner und DVD-Laufwerk
Festplatte 160 GB


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Hatte Windows 7 ausprobiert, dann war einige Zeit ausgeschalten, wollte dann wieder XP drauftun, is aber mitten im Setup abgestürzt, und seitdem hab ich das Problem.

Bitte helft mir!



Antworten zu Windows XP: bios startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von der XP-CD lässt sich nicht booten?

Hab ich schon probiert, funktioniert auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm die Bios-Batterie mal 10 Minuten raus. Wenn du kannst prüf mal ihre Spannung.

Batterie war jetzt ca. 20 min draußen, hatte das schon in einem anderen Forum gelesen.

Wieder das gleiche Problem, gleicher Bildschirm nix geht mehr.

Im Bios als 1. Boot CD eingestellt?

wenn du die XP CD einlegst, was für Meldungen kommen dann?
BZW was tut sich?
 

First Boot Device ist das DVD-Laufwerk gewesen, aber da ich die Batterie herausgenommen habe, wurde ja das Bios resetet, oder? Wie die Ausgangskonfiguration war weiß ich nicht.
Wenn ich die xp-dvd reingebe passiert nix, außer das ich noch immer den gleichen Bildschirm seh und das Laufwerk macht die üblichen Geräusche.  

« Letzte Änderung: 18.03.09, 20:56:28 von Mimarella »

Durch das herausnehmen der Batterie wurde das bios zurückgestellt. Ins Bios gehen und an erste stelle das CD/DVD setzen und die Korrektur auch abspeichern So sollte dan das DVD Laufwerk starten
 

Würde ich ja gern, aber wie gesagt ich komme NICHT ins Bios hinein, weil er vorher schon stecken bleibt.

In das Bios kommst du bevor die Meldungen über HD Speicher und so weiter kommen.
Startknopf drücken und sofort auf der Tastatur, und das ist bei jedem Bios verschieden, F2 oder DEL (entf) drücken.
Öfters bis sich das Bios meldet.

 

So, jetzt weiß ich was das Problem, war warum ich nicht ins Bios gekommen bin: Meine Ungeduld, aber wer denkt schon daß das 5 min zum Laden braucht.

First Boot Device ist jetzt DVD Laufwerk, aber rührt sich immer noch nicht, steckt immer noch beim ersten Bildschirm.

auch mal den ram testen

Beim Startbildschirm steht:

Memory Testing: 3145728K OK
Memory Speed is: DDR2 667, Single Channel, 64-bit, 2T

 

das heißt dass er den ram erkennt nicht dass sie heile sind und ein defekt ausgeschlossen werden kann

Also wenn nicht mehr angezeigt wird, dann hast du entweder im bios nichts eingestellt oder ein Übles Problem da keine hardware gefunden wird.

Im Bios sollte auf der 1. Seite das Datum die HD und das DVD Laufwerk angegeben sein
Wenn nicht stelle alles auf Auto und gib das Datum korrekt ein
 

Ich hab den Übeltäter gefunden: die Festplatte is kaputt, hab sie abgesteckt und jetzt geht er wieder im Normaltempo, Bios ladet sofort, sogar Windows DVD bootet, aber ohne Festplatte kann er natürlich kein Windows installieren.

Ich danke euch allen für die Hilfe und morgen besorg ich mir eine neue Festplatte!!! 

« Letzte Änderung: 18.03.09, 22:20:00 von Mimarella »

Ich würde die Festplatte aber erst in einem anderen PC prüfen. Könnte auch am PC der Kontroller was haben.

Hab die Festplatte extern über USB am Laptop angehängt, funknioniert auch nicht, also kann es wohl nur die Festplatte sein.

na wenn diese wo anders auch nicht funktioniert würde ich sagen Ja. Wenn du ein Fachgeschäft aufsuchst um eine andere zu kaufen, nimm sie mit und lasse sie dort nochmals testen.

Gute Idee! Neue Festplatte 320 GB is schon im PC eingebaut, hab ihn auch wieder sauber gemacht. Hätte sowieso schon lange eine größere Festplatte gebraucht und auf der alten waren zum Glück keine Daten mehr drauf.

Übrigens Windows XP ist schon drauf, hat nur ca. eine halbe Stunde gedauert. Werde die alte Festplatte nochmal in den PC hängen auf den zweiten Platz. Mal schaun was dann passiert.

Wenn du es unbedingt machen willst, nun ja, aber ich würde es nicht tun, wäre mir schon zu riskant, könnte wenn es sich um einen el. Fehler handelt der PC in Mitleidenschaft gezogen werde, Wenn du es tust vergiss nicht auf SLAVE zu jumpern wenn es ein ATA IDE HD ist. 


« Windows XP: habe eine email blockiert moechte blockierung rueckgaengiig machen .WieVista: absturz- alles anders »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...