Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Acer Backup-DVD erstellen auf DL

Moin! Habe eine Frage. Ich habe mir einen Acer Aspire 7740G besorgt, und wie üblich bei den neueren Acers ist Windows 7 vorhanden, jedoch keine Back-Up CD, weswegen man aufgefordert bzw. geraten wird, von selber einen Back-Up auf DVDs zu brennen. Jetzt dazu paar Fragen, zuvor noch halt das Problem. Ich lege DVD+R DL DVD ein, aber anscheinend werden die nicht unterstützt! Ich müsste etwa 9,93 GB auf einen datenträger packen, klar ne DL hat etwa 8,5, am ende gar nur ca. 8, das man mehrere braucht, ist da klar! Aber wie schon erwähnt, diese Double Layer werden anscheinend nicht unterstützt... daher suche ich nach Lösungen oder Alternativen.

1. Ich benutze den vorhanden Acer eRecovery Management, der zeigt mir an, dass ich 3 Disk brauche! Ist da dann schon sogesen die Antwor? (Dass DL nicht unterstützt werden, obwohl der Laufwerk ein RW ist, der zuminend DL lesen kann!) Aber ist es nicht Norm, dass ein Laufwerk das gleiche Format sowohl lesen als auch recorden kann?

2. Es gäbe da die Alternativlösung unter 7, dass man es nicht unter eRecovery Managemnt macht, sondern halt eine Sicherung einrichtet. Da ist aber die Rede von einer wöchentlichen Sicherung, sowie wird hier nicht ausführlich beschrieben, was gesichert werden soll. Zwar habe ich es auch mal so ausprobiert, und auch hier kam nach ein paar sekunden nach dem Starten die Meldung, dass  "der Datenträger das Format nicht unterstützt, [...] legen Sie eine DVD ein!", aber ist diese Sicherung das gleiche wie das eRecovery maagement von Acer, sprich beide haben den gleche Zweck?

3. Welche Alternativen bleiben mir da noch? DVD+R besorgen, aber halt keine Double Layer? (Wär mein Vorschlag!^^)

Wie geschrieben, der Acer-Laptop besitzt ein eingebautes RW Laufwerk, kann aber trotzdem nicht auf DL recorden... bitte um Hilfe!  

« Letzte Änderung: 17.02.10, 14:39:40 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows 7: Acer Backup-DVD erstellen auf DL:

Wenn dort schon steht, dass du 3 Rohlinge brauchst, werden es wohl normale DVD-/+R sein.

Natürlich brennt das Notebook DVD-DL, wenn das Recovery-Programm allerdings 3 DVD-/+R erwartet, wird das eben mit dem DL-Rohling nichts.

Okay, dacht ich mir, aber komisch kommt mir das schon vor, denn wieso sollte es nicht möglich sein, dass er diese DL, zumindens in diesem Vorgang, unterstützt?

Hier noch die technischen Daten meines PC, vielleicht lese ich es nur falsch raus, und in wirklichkeit wird die DL DVD+R nicht unterstützt!

http://www.acer.de/acer/productv.do?LanguageISOCtxParam=de&kcond61e.c2att101=74231&sp=page16e&ctx2.c2att1=9&link=ln438e&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=3303951889

Das eRecovery Management kennt aber nur 2 Imagegrößen. Für CD oder für DVD. Das ist gebräuchlich, es können bootfähige Medien daraus gemacht werden und fast alle Benutzer haben haben diese Scheiben in Gebrauch.
Keine DL, keine BluRay und keine sonstigen Abbildergrößen im Angebot.
 8)

Also muss ich herkömmliche DVD-Rohlinge benutzen, und keine DL, lese ich das richtig heraus?

Muss ich dementsprechend die Medien verwenden, die mir angezeigt werden? In meinem Falle 3 DVDs benutzen, aber halt keine DL, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig! Steht doch seit der ersten Antwort so da.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint unterschiedlich bei Acer zu sein, ich habe als Recovery eine DL-DVD und eine ganz normale zum Erstellen genommen. Ging ohne Probleme bei mir.....
Kann dir Panasonic-Rohlinge ans Herz legen, die laufen bei mir am besten.

ACER-Notebook möchte 3 DVDs haben.
War bei mir auch so.
Also gibs ihm und alles wird gut.
Danach auf jeden Fall eine zweite Partition noch einrichten und wenn alles gut gegangen ist, ein Image auf der zweiten Partition ablegen.

Burgeule 

« Letzte Änderung: 17.02.10, 19:07:30 von Burgeule »

Okay, normale müsste ich aber erst morgen dann besorgen, kann daher erst morgen dann wieder meldung geben!

Könntest du mir aber vielleicht den Vorgang danach erklären, wie bzw. was soll ich als zweite partition einrichten und wie mache ich es, dass ich ein Image für die zweite Partition erstelle? Ist das überhaupt von Nöten, wenn ich schon das Betreibssystem auf die DVDs gepackt habe, den Laptop habe ich nämlich bislang nicht benutzt (jedenfalls keine Sachen draufgepackt!)


Könntest du mir aber vielleicht den Vorgang danach erklären, wie bzw. was soll ich als zweite partition einrichten

Eine zweite Partition wird eingerichtet mit einem Partitionsmanager.
Z.B. hier mit:

Klick mich

Mit dem Sinn gespeicherte Daten vor Viren und Co in Sicherheit zu bringen.
Auch ein Image wird hier gespeichert.

Ein Image ist der Ist Zustand nach dem Installationen auf C:/ statt gefunden haben .
Z.B. Updates vom Betriebssystem oder Programme die Installiert wurden oder die ganzen persönlichen Einstellungen und und und.

Ein Image erstellt man auch sinnigerweise vor einer tief greifenden Systemveränderung und sichert sich damit die Rückkehr im Notfall.

Imageerstellung ist hiermit möglich:

Klick mich

oder AcronisTrueImage welches ich selbst nutze, das aber nicht kostenlos zu haben ist.
Dafür aber das beste und sicherste meiner Meinung nach.


Burgeule






 
« Letzte Änderung: 17.02.10, 22:21:40 von Burgeule »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Eine zweite Partition wird eingerichtet mit einem Partitionsmanager.

Windows7 hat die Mittel dafür bereits Onboard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das 7740 sollte schon eine geteilte HDD mitbringen. Auch die versteckte Partition zur Wiederherstellung war bei mir von Anfang an mit drauf.

Heißt das, das ich das nicht machen muss, da es schon automatisch durchgeführt wird? Oder bleibt mir nur nicht die dafür benötigten progrmme herunterzuladen?

Denn ich bin mir auch sicher, dass die 7740-Serie zumindens  bei allen gleich ist, von der Hardware jetzt abgesehen....

Wo kann ich das gegebenfalls nachschauen, ob das schon verfügbar ist?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Recovery-DVD würde ich auf jeden Fall erstellen.
Das dauert ja auch nicht sooooo lange, in knapp 2h ist das alles erledigt.

Stell dir mal vor -- du crashst deine Festplatte (warum auch immer sei dahingestellt) könntest/müsstest du eine neue einbauen und das BackUp von DVD einspielen.

Die Recovery-CD ist klar, ist grad in der Verarbeitung!^^

Ich meinte, ob es nötig ist, eine zweite Partition einzurichten, und wenn ja, ob das nicht automatisch ausgeführt wird? Denn wenn sie schon drauf ist, wieso sollte ich es machen (oder was nur das damit herstellbare Programm gemeint?)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn nur Laufwerk C?? Eigentlich müsste eine D Partition mit dabei sein, bei Acer Data(D) genannt
Automatisch wird diese nicht eingerichtet.

Der Vorteil einer geteilten Festplatte ist, das zB bei einer Wiederherstellung nur C überschrieben wird. Ausserdem ist Windows schneller wenn du C so klein wie möglich hälst.
Meine C Partition ist nur knapp 29GB groß, alles andere wie Fotos, Videos und Musik ist bei mir mit 232GB auf D.

Die Recovery-CD ist klar, ist grad in der Verarbeitung!^^

Ich meinte, ob es nötig ist, eine zweite Partition einzurichten, und wenn ja, ob das nicht automatisch ausgeführt wird? Denn wenn sie schon drauf ist, wieso sollte ich es machen (oder was nur das damit herstellbare Programm gemeint?)?


@Natsu

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
All deine Fragen und was dir weiter hilft habe ich in Antwort  9 dir schon versucht klar zu machen.
Der Rest im Handbuch zu lesen, aber das ist bei einigen Jusern ja nur Altpapier.

Burgeule

 
Zitat
in Antwort 9
ist aber kein einziges Wort zu lesen, daß Acer eine vorbereitete Art der Systemsicherung implementiert hat und dazu die Daten des eRecovery-Management in einer "EISA-Partition" (Erweiterte Industriestandard-Architektur -Partition) untergebracht sind. Diese Daten sind in einem einfachen Dateimanager nicht sichtbar.

Wird die EISA-Partition gelöscht, kann sie vom User nicht selbst wieder erstellt werden. - Aus einer Antwort des Acer-Support nach Beschädigung einer EISA-Partition:
Zitat
.....
Da die versteckte Partition (EISA Partition) von Ihnen nicht wiederherstellbar ist, können Sie diese mit löschen.
Nur Acer kann das Preload wieder auf die Festplatte kopieren und damit die versteckte Partition (EISA Partition) wiederherstellen.
Die versteckte Partition (EISA Partition) ist nur notwendig um die Recovery DVDs zu erstellen oder das D2D Recovery auszuführen.

Also: vor allen "zerstörerischen Aktionen" überlegen, on man nicht doch lieber die Schritte ablaufen läßt wie von Acer vorgegeben. - Da stimmt's auch wieder mit dem Hinweis zum Handbuch.

 
ist aber kein einziges Wort zu lesen, daß Acer eine vorbereitete Art der Systemsicherung implementiert hat und dazu die Daten des eRecovery-Management in einer "EISA-Partition" (Erweiterte Industriestandard-Architektur -Partition) untergebracht sind. 

@BretOne
Genau das muß er gewusst haben.

Einfach mal den ganzen Threat lesen und vor allen Dingen die erste Anfrage des OT.

Burgeule

Der "Obere Totpunkt" wird seine Strategie haben - das habe ich gelesen und halte es für gut und würde ihn zuerst in der Richtung fördern, diese Handlungen erfolgreich zum Ende zu führen.

(Sollte schon ein "Ablenkungsmanöver" von dem schamhaft versteckten Link in Richtung "Imageerstellung mit Fremdsoftware" paragon sein.  ;D   ::) )

Ich bedanke mich natürlich für alle Antworten und die damit entsprchenden Bemühungen mir zu helfen.... aber:

Verzeiht mir, dass ich bei einem neuem Laptop, an dem ich ja gezwungernermaßen ein Back-Up auf DVDs ausführen muss, weil keine Recovery-CD beigelegt war, und es davor noch nie gemacht habe, weil -wie gesagt - ich selber noch nie eine Recovry-CD machen musste (war ja sonst schon vorhanden^^), sicherheitshalber nachfrage. Man muss bedenken, bau ich sch...e, ist mein Laptop hin und darf für weitere 100 Euro Windows 7 beschaffen, nur weil mir davor Fehler unterlaufen sind, die ich natürlich hätt vermeiden können. Dass ich sicherhalber 2x nachfrage, darf mir doch in dem Fall verziehen werden ... -.-

Bezüglich dem Handbuch, Acer-Kenner wissen (jedenfalls die zufällig die gleiche Serie haben, wie es bei den anderen ist, weiss ich nicht), dass das Handbuch für den  Po ist! Das Handbuch ist in zig Sprachen verfasst, zeigt jedoch nur alle Ausgänge, Beschriftungen, was und wo z.B. die tastatur oder der Touchpad ist, und als Zusatz haben sie netterweise noch die technischen Daten beigelegen, der so unfangreich ist, dass nicht erwähnt wird, ob er DVD+R DL unterstützt oder nicht! Wie mir da das Handuch helfen soll, frage ich mich zumindens, zum Glück war ein kleines Beiblatt mitdabei, der mir in 6 Schritten erklärt hat, wie ich den Laptop zum ersten mal einschalte (Batterie einlegen, Laptop aufklappen, alles Verklebte entfernen, ans Netzstrom schließen, Start-Button drücken, Anweisungen auf den Bildschirm beachten!). Sehr umfangreich, wie ich finde.... 

Du hast mir zwar sehr geholfen, Burgeule, und dafür danke ich dir, aber mich dann bzgl. meiner Nachfrage dann niederzumachen, oder mir zu unterstellen, dass ich bei meinem Problem nicht genau und aufmerksam lese, finde ich höchst unfair mir gegenüber! Der Verweis auf Antwort 9, der jedoch nicht die Antwort auf die letzte Frage war, ist nicht angebracht, den ich habe nur gefragt, welche Vorzüge es hat, sich eine zweite Partition einzurichten, und nicht wie es geht (das lese ich zumindens aus Antwort 9, eine Beschreibung, wie ich es einrichte, und danke nochmal). Da aber aus anderen Antworten aber entnehmbar ist, (z.B., die von svenner_bro) dass Acer hier anders verfährt, ist eine Nachfrage doch hoffentlich gestatet?!

Was ist noch zu erwähnen, ach ja, inzwischen habe ich das Betriebssystem auf drei DVDs verpackt und hab also sicherhalber ein Back-Up, wenn, hoffentlich nicht^^, etwas passieren sollte! Versteh zwar weiterhin nicht, wieso der nicht auf DL zugreifen wollte bzw. auf diese das recorden wollte, aber soll mir jetzt wayne sein. Bezgl. der Partition lass ich mir Zeit, bis mein Router ankommt, dann mache ich alles auf einmal, den das kann ja auf sich warten lassen, sofern ich da trotz der schon gegebenen Hilfe trotzdem nicht weiter weiss, hoffe ich, dass mir geholfen wird!

Ach @Svenner_hro: Komischerweise hat er nur diesen einen, da D bei mir schon der CD/DVD Laufwerk ist bzw. der halt D zugeordnet wird. Wie es jetzt bei den USB-Ausgängen ist, habe ich noch nicht ausprobiert, aber wird ja wohl alphabetisch fortgesetzt.... (sprcih E:, ...) Weißt du, wieso es anscheinend anders ist, als bei dir?


Wenn das in der Kaufumverpackung gelieferte Papierchen (von Acer "Übersichtsblättchen" genannt) nicht deutlich genug verweist - dann von der Acer-Seite den "Quickstart" zum Modell downloaden: http://global-download.acer.com/GDFiles/Document/QuickStartGuide/QuickStartGuide_Acer_1.0_A_A.zip?acerid=633975605958813621&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire 7740G&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8
(12 Seiten deutschsprachig) - Auf Seite 3 "Das Wichtigste zuerst" steht:
Zitat
Die Kurzanleitung stellt Ihnen die grundlegenden Features und Funktionen
Ihres neuen Computers vor. Für weitere Informationen dazu, wie Ihnen Ihr Computer helfen kann, noch produktiver zu arbeiten, lesen Sie bitte den AcerSystem User Guide. Dieses Benutzerhandbuch enthält detaillierte
Informationen zu Themen wie z. B. System-Programmen,
Datenwiederherstellung, Erweiterungsoptionen und Problembehebung.
Darüber hinaus enthält es Informationen zur Garantie und allgemeine Bestimmungen und Sicherheitshinweise zu Ihrem Notebook. Das Benutzerhandbuch steht in PDF (Portable Document Format) zur Verfügung und ist bereits in Ihrem Notebook installiert. Folgen Sie den folgenden
Schritten, um auf das Benutzerhandbuch zuzugreifen:
1 Klicken Sie auf Start > Alle Programme > AcerSystem.
2 Klicken Sie auf AcerSystem User Guide.

Sollte das nicht klappen, downloade von Acer das Handbuch zum Modell "Aspire 7730G" - Darin steht zu ca. 99 % das Gleiche wie es für "Aspire 7740G" gilt (HB zur Aspire-Serie - 107 Seiten - deutsch).
Auch "Acer Empowering Technology" ist ein komplettes Kapitel.
Ab Seite 11 - das Unterkapitel "Acer eRecovery Management"
Link: http://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/AS_GE_1.0_A_Ger.zip?acerid=633646694791636020&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire 7730G&OS=V10&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

« Windows Vista: Vista auf HP formatierenWindows Vista: notebook startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...