Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: Windows hängt sich beim Start auf (unregelmäßig)

Hallo!

Ich habe ein Problem bei dem ich inzwischen ratlos bin und auch nach einiger Zeit der Googlesuche nicht mehr weiter weiß. Nun hoffe ich hier Hilfe zu finden. :)

Ich habe Win7 64bit Ultimate.

Irgendwann während der Bootsequenz kommen ja diese 4 Windowsfarben reingeflogen wenn dort steht: "Windows wird gestartet". Danach müsste ich zum PW-Eingabebildschirm kommen aber wenn das Win-Logo fertig ist, gehts nicht mehr weiter.
Nach 2-3 weiteren Versuchen mit Reset, bin ich dann irgendwann drin und kann Windows wie gewohnt nutzen (so wie jetzt).
In etwa 1 von 10 Fällen dieser Neustarts stürtzt er beim booten mit nem Bluescreen ab. Leider ist er zu schnell weg, sodass ich nichts erkennen kann und Bluescreenviewer zeichnet auch nichts auf.

Mein erster Gedanke war evtl eine beschädigte Festplatte. Nach zahlreichen Testdurchläufen mit verschiedenen Programmen kann ich das aber ausschließen.
Arbeitsspeicherfehler kann ich ebenso ausschließen. Memtest zeigt auch nach 10h keinen Fehler.
Mein letzter Verdacht war meine Grafikkarte (msi gtx 560 ti twin frozr ii). Doch auch nach bereinigter Treiberneuinstallation gibts keine Besserung.

Evtl sind es auch andere Treiberprobleme aber ich hab keine Ahnung wo ich da ansetzen sollte.

Bitte um Hilfe! Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Danke im Voraus!



Antworten zu Windows 7: Windows 7: Windows hängt sich beim Start auf (unregelmäßig):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schalte mal den automatischen Neustart ab, dann wird der Bluescreen angezeigt, dann die Ziffernfolgen posten
z.B.: 0x000008A o.ä.

Aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbords installiert ?
Eventl. auch mal eine Win Reparatur mit Deiner Win DVD durchführen.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Automatischer Neustart ist jetzt abgeschaltet.

Reparatur mit Win7 Disc ist durchgelaufen und direkt danach hat es auch problemlos gestartet. Werde das nun weiter beobachten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Am besten mal den autostart aufräumen,damit man das system schneller starten kann.auch alle pogramme rauswerfen,die keiner braucht.
Dann noch windowskomponeten,die man nie benötigt,deinstalieren,system wird deutlich schneller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Am besten mal den autostart aufräumen,damit man das system schneller starten kann.auch alle pogramme rauswerfen,die keiner braucht.
Dann noch windowskomponeten,die man nie benötigt,deinstalieren,system wird deutlich schneller.

Das geht übrigens ganz einfach mit dem Windows-eigenen Programm "msconfig". Dort kann man die Programme erstmal nur deaktivieren beim Neustart und so testen, ob Funktionen fehlen.

VG
Martin
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Automatischer Neustart ist jetzt abgeschaltet.

Reparatur mit Win7 Disc ist durchgelaufen und direkt danach hat es auch problemlos gestartet. Werde das nun weiter beobachten.

vielleicht hat es ja mit der Win Reparatur geklappt  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachdem es nun dreimal gut gegangen ist, ist heute morgen wieder dasselbe Problem aufgetreten.
Wäre auch zu einfach gewesen... :(

Was ist mit Antwort 1 ?
Wo ist die Fehlermeldung.?
Heinz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt keine Fehlermeldung. Die Bluescreens sind nur sehr selten und bisher nicht wieder aufgetaucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Grade eben wieder mehrmals beim Start aufgehängt, als ich dann schließlich auf dem Desktop war, ist er mit Bluescreen abgestürzt:

MEMORY_MANAGEMENT

Technical Information:

*** STOP: 0x0000001a (0x0000000000008885, 0xfffffa8001a0a2d0, 0xfffffa80014b0b00,
0x0000000000000506)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff800030d1d40 base at 0xfffff80003055000 DateStamp
0x4ec79dd2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Speicher mal mit memtest86+ prüfen,danach hier berichten.

Dein System ist aktuell? Sämtliche Patches sind drauf?

Außer von der Graka weiß man hier absolut nichts über deine Hardware!! Nur das System ist bekannt-> "Ich habe Win7 64bit Ultimate".
Warum eigentlich das überteuerte Ultimate?
Verstehen ich bei einem reinen Home-PC nach wie vor irgendwie nicht so ganz..... ::)  ???

Mögliche Lösung:

 http://support.microsoft.com/kb/981791/de

JA, es ist schon richtig, denn wenn man auf "Hotfix anfordern" und dann "Hotfix auswählen" geht, so erscheint auch Windows 7 (ist ja im Kern fast identisch) ;)
 http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=981791&kbln=de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowohl Memtest 4.20 (die ganze Nacht durchgelaufen), als auch Windows-Speicherdignose melden: keine Fehler!

Es ist und bleibt mir ein Mysterium...

Gibt es solche Tests auch für die Grafikkarte? Hab da immernoch einen leisen Verdacht im Hinterkopf.

Aktuelles System mit akuellen Patches vorhanden.

Hab ansonsten:
Intel Core 2 Quad Q9550
2x 2GB Kingston KVR CL5 DDR 2 1066 Valueramkit
MSI P45 Neo-F
2x Western Digital Caviar SE 16 500GB HDD

"Leisen Verdacht" und trotzdem nicht verraten welche Grafikkarte auf dem MSI P45 Neo-F steckt.
(Hardware "im Nebel" = nur nebulöse Antworten  ::) )

 

Zitat
und trotzdem nicht verraten welche Grafikkarte auf dem MSI P45 Neo-F steckt.
Schon mal mit lesen probiert?
Zitat
Mein letzter Verdacht war meine Grafikkarte (msi gtx 560 ti twin frozr ii).
*Nebulös* bleibt nur das Motherboard, von dem es eigentlich gar keins mit der Bezeichnung *p45 neo-f* gibt  ;)
http://de.msi.com/service/search/?kw=p45%20neo-f&type=product

 

Zitat
Grade eben wieder mehrmals beim Start aufgehängt, als ich dann schließlich auf dem Desktop war, ist er mit Bluescreen abgestürzt:

MEMORY_MANAGEMENT
 

Dann versuche mal nur mit einem Ram zu arbeiten. keine Lösung den Nächsten und dies in verschiedenen Slots. Wurde mit den Timings im Bios herumgespielt? Etwas Übertaktet?
Wer ist der Hersteller des PC? Oder wurde dieser selbst zusammengebastelt?

Hier die Spezifikation zum Board und den Speicher
 
Zitat
MSI MS-7519 (P45 Neo-F) System Specifications:
Standard Ram:
Non-ECC only, Unbuffered only, Chipset: Intel P45
Maximum Ram:
16384MB
Steckplätze (Slots):
4 (2 banks of 2)
Beschreibung:
Jeder Slot kann mit DDR2 PC2-6400, DDR2 PC2-8500, DDR2 PC2-5300 und maximal 2GB Speicher aufgerüstet werden. Die bessere Performance erhält man mit einer paarweisen Installation der Module.
 
« Letzte Änderung: 28.03.12, 11:20:45 von Hannibal624 »

Nun ja, in einem der mindestens drei nun aktivierten Foren zum selben Thema wird sich @AlterFalter den entscheidenden Tipp schon holen ;)

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/52532-windows-haengt-sich-beim-start-auf-unregelmaessig.html

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/34811-windows-haengt-beim-start-unregelmaessig.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hoffe ich auch, aber im Moment scheint noch niemand die Lösung gefunden zu haben.  ;)

Den Rechner habe ich mir im Herbst 2008 aus Einzelkomponenten bei Atelco zusammengestellt. Selber rumgebastelt hab ich nicht und übertaktet ist da auch nix. Läuft auch seit nun 3,5 Jahren tadellos, bis dieses Problem aufgetaucht ist.

Wurde nun schon der Lauf mit den Speicherblöcken versucht? Auch MEMTEST kann sich irren.
So habe ich z.B. Bemerkt, dass jene Anbieter von RAM Speicher mit 1.8 Volt verkaufen, deine aber 2.2 Volt haben.
Wurde von unseren Ratschlägen überhaupt einer umgesetzt?

 

Zitat
Läuft auch seit nun 3,5 Jahren tadellos
Ich würde mal ein anderes (neues) Netzteil versuchen, notfalls eines ausleihen ;)

Das Netzteil gehört in die Rubrik "Verschleißteil" und demnach kann es altersschwach werden ;)

Ein neues Netzteil kostet nicht die Welt und Ersatz ist nie verkehrt ;) Einstellungen und Konfigurationen beim Wechsel sind ebenfalls nicht nötig.

Antec High Current Gamer 400 Watt:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/google/info/p720184_400W-Antec-High-Current-Gamer-ATX2-3.html?ia-pmtrack=157757413

oder Fortron FSP500-60APN 85+:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684212_500W-Fortron-FSP500-60APN-85--Silent.html

Beide absolut in Ordnung!  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Problem hat sich schlussendlich erledigt. Als nach formatieren der Festplatte und neu aufgesetztem System die Probleme immer noch bestanden, bzw sich sogar verschlimmert haben, bin ich zum Händler, der dann festgestellt hat, dass mein Mainboard einen mehr oder weniger schleichenden Tod gestorben ist...

Trotzdem danke für eure Mühen.


« Datten retten sehr Wichtig !Windows 7: Brother DCP-115C spinnt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...