Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bluescreen beim Xp-Ladebalken

Hey Leute,
habe folgendes Problem.

beim Laden von Windows XP tritt immer an derselben Stelle ein Bluscreen auf, bleibt für etwa 1sec sichtbar, danach bootet das System neu

Bluescreen

im abgesicherter Modus etc tritt das selbe Problem auf
Habe bereits  versucht Xp neu zu installieren/reparieren, aber kurz nach dem Laden der Dateien von der Cd - wenn man "Enter" für die Installation von Xp drückt - komt sofort wieder ein Bluescreen..

ist es etwa ein Hardware Problem? womöglich Festplatte?
vielleicht könnt ihr ja was brauchbares aus dem Bluescreen rauslesen.

Grüße



Antworten zu Win XP: Bluescreen beim Xp-Ladebalken:

mal alle USB-Anschlüsse dabei entferenen..
ansonsten es auch mal, mit einer anderen baugleichen Grafikkarte versuchen.

ok ich werds mal ausprobieren.
muss erst mal irgendwo ne baugleiche Graka herbekommen.

versuche es vorher ohne USB-Anschluß, oder Drucker falls der noch anderst angeschlossen ist.

so, habe alles ausprobiert und leider hat nichts etwas gebracht, bekomme immer noch den selben Fehler an noch immer der gleichen Stelle.

kann man denn aus den Bluescreen die Fehlerquelle nicht direkt herauslesen?

auch mit einer anderen Grafikkarte?
dann könnte es auch, an einem defekten Arbeitsspeicher liegen..teste dabei jeden einzeln und in jedem Slot. 

Hallo und guten Tag!
NTFS.sys ist eine XP Systemdatei, welche unbedingt erforderlich ist um XP booten zu können.
hast du nun schon die Festplatte mit chkdsk untersucht, wie es im Bl.Sc. vorgeschlagen wurde?

er hat geschrieben, schon versucht zu reparieren oder neuinstallieren dabei.

Ok, dann mal anders herum. Hallo TO mit was und wie hast du versucht zu reparieren? Kann es sein, dass dein XP auf einer SATA Platte installiert ist?
Dann würde dies erklären warum du nicht reparieren und auch nicht installieren kannst.

@copy: ja ich habe es mit einer anderen GraKa probiert, das mit dem Arbeitsspeicher werde ich jetzt dann gleich mal austesten.

@J.Walker: ich habe einfach von einer Windows Xp Installations Cd gebootet, dann kommt man ja in das Xp Menü (oder wie das heißt) in dem man die verschiedenen Optionen auswählen kann reparieren/installieren.. etc. habe dann beides nacheinander ausgeführt und bei beiden folgte sofort ein Blueschreen mit reboot
(obs der gleiche Bluescreen wie beim Ladebalken war kann ich jetzt nicht sagen)

Ja ich habe 2 reine Sata Platten dranhängen.
sry wenn ich jetzt bisschen doof Frage aber.. das muss doch auch irgendwie möglich sein da Xp raufzuinstalieren??
als ich mein System vor einem Jahr mal neu aufgesetzt habe, habe ich es ja auch geschafft ;)


Hier mal mein System:
MB: Asrock M3A770DE
Prozi: AMD Phenom II X4 965
Ram: 2*2GB PC31066 Marke glaub ich ist Kingston, steht leider nicht drauf
GraKa: Gainward 7800gt
Platten: 2*250gb WD irgendwas ( reine Sata Platten )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier muß der SATa treiber in die winXP cd eingebaut werden,um instalieren zu können.
Es gibt noch einen anderen weg,der ist aber nicht ohne risiko:
SATA controller auf IDE stellen und instalierne.
Dann Nach folgender anleitung den AHCI controller instalierne:
http://www.blah-blah.ch/it/how-to-s/enable-ahci/

Nutzung auf eigenes risiko,habe das noch nicht erprobt.

 

Zitat
als ich mein System vor einem Jahr mal neu aufgesetzt habe, habe ich es ja auch geschafft
Mit der selben Install-CD? Wurden irgendwelche Treiber über Stick nachgereicht?
So wie du die Installation beschreibst, bzw Reparatur, durfte es einwandfrei ein Problem zu SATA sein.
Bei der Installation wird das Setup abgebrochen, nachdem die Treiber (blauer Bildschirm mit Balken) installiert wurden. Richtig?
Schau mal im Bios welcher Modus eingestellt ist. Findest du unter Advanced bei SATA,; AHCI, Native, Auto oder IDE?
Q1 hat es bereits erwähnt, im Bios auf IDE stellen. Dann sollte das Setup auch deine Festplatten finden.
Danach auch nicht getestet, auf AHCI umstellen nach dieser Anleitung.
http://www.administrator.de/contentid/132965


 

bei mir war AHCI eingestellt, habs jetz soeben mal auf IDE umgestellt. mal schauen ob sich Xp jetzt installieren lässt.

noch was... hab glaub ich noch ne alte IDE Festplatte irgendwo rumliegen, wenn ich die noch zusätlich dranstöpsle müsste sich Xp ja darauf installieren lassen oder?

Halt, jetz hab ich mich oben verschrieben!!

es war bereits auf IDE eingestellt unter den SATA optionen.

habs mal ausprobiert auf AHCI - da heißts dann bei der Xp installation dass keine Festplatten gefunden wurden.

bei IDE kommt der Bluescreen.

Treiber habe ich damals nicht nachgereicht das würde ich noch wissen.

aja jetz fällts mir wieder ein.. hatte damals ne andere XP Cd zum installieren verwendet.. unwissentlich wahrscheinlich mit Sata Treibern... das erklärt jetzt einiges..
okay jetz brauche ich wohl wieder so eine..
dann mal googeln wo es sowas gibt ;)

Nein brauchst du nicht.
 Wenn auf IDE gestellt, von der CD gebootet und die Installation bis zum Einrichten der Hardware installiert wird, das heist wenn du nach dem neu booten das Windows Logo zu Gesicht bekommst, ist die CD vorerst ok.
Hier würde ich dir anraten, nimm einen von den beiden Ram Riegel raus und versuche mit nur 2 Gig zu installieren.
Ich denke deine XP ist eine richtige XP Installations CD und kein Recovery Image eines anderen Rechners.
Edit: Hier ein Video von Youtube
Schau es dir an, dann postest du wo deine Installation abgebrochen wird.
http://www.youtube.com/watch?v=_kMGtE3dZl4


 

« Letzte Änderung: 16.08.12, 18:15:49 von J.Walker »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP hat zwar IDE treiber dabei,aber die passen noch längst nicht auf alle SATA controller im IDE modus,dies sollte man mal bedenken.

@J.Walker:

ja es ist eine vollwertige Installations Cd
wahrscheinlich hab ich mich anfangs etwas missverständlich ausgedrückt, aber meine Windows Installtation bringt schon nen Bluescreen wenn ich bei dem Video bei ca 3:20 "Enter" drücke ;)

aber ich habe jetzt einfach zusätzlich noch ne ältere IDE Platte drangehängt und bin gerade dabei Windows da drauf zu installieren. Hauptsache die alte Kiste läuft wieder =)


 

Zitat
Bluescreen wenn ich bei dem Video bei ca 3:20 "Enter" drücke
Nun ja, bei AHCI Einstellung und XP Installation ohne SATA Treiber, sollte der setupabruch eigentlich schon früher kommen. Könnte aber trotzalldem mit fehlendem Treiber zu tun haben. Wiederspricht aber deiner Aussage, dass im Bios auf IDE gestellt ist. In diesem Fall würde ich auf eine defekte Festplatte Tippen. Du kommst ja nicht zum Anzeigen der Partition. Könnte demnach entweder eine defekt Platte sein. Keine Partition auf der PLatte? Oder auch ein RAM Fehler.
Schon versucht nur mit einem RAM zu starten? Will nicht mehr nachsehen.
 

« Windows 7: Pc stürzt beim Spielen ab. headset rauscht im laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...