Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan Karte in Notebook

hallo
versuches schon seit ein paar Tagen Wlan bei meinem Notebook zu installieren. habe Suse 10.2. und gelesen das ich bestimmte Treiber für meine Karte brauche, aber auch widerum gehört das man die für 10.2 nicht braucht.
Wenn ich diese Treiber brauche, wie kann ich herausfinden welche karte drin ist und welchen Treiber ich dafür brauche? Und wie installiere ich die?
In der beschreibung steht nur:
Acer InviLink™ 802.11b/g Wi-Fi CERTIFIED® solution, unterstützt Acer SignalUp™ wireless technology.
grüße kleine_maus
 


Antworten zu Wlan Karte in Notebook:

Poste doch mal bitte die Ausgabe von "lspci" wenn fest verbaut. Sollte es ein USB-Stick sein poste mal die Ausgabe von "lsusb"

Zusaetzlich solltest du dir mal den Post von Dr.Suse durchlesen.

Gruss Burner

danke für den tipp.
Ich habe alle kleinen Packete wie Kernel-sources, kernel-syms gcc, make, autoconf, sharutils, libtool, checkinstall installiert und bei madwifi.org/suse/10.2 meine Quelle eingerichtet (ein Freund gab mir den Tipp). Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein notebook die Karte immer noch nicht erkennt.
Im YAST ist sie aufgeführt, aber wenn man die Karten durch ein paar Befehle alle anzeigen lassen kann (ein bekannter zeigte mir wie), ist diese nicht aufgefürt. nur die vom Ethernet.
Woran könnte das den liegen?
Grüße kleine_maus
 

Hallo

wenn du ein Atheros Karte hast mußt du den Treiber selber noch bauen oder vom suse repo. nach installieren ! wie das mir den treiber bauen geht habe ich schon in ein Post bei :

Probleme mit Wlan erklärt

wenn du den Standard Kernel hast wo von ich ausgehe kannst du dir den Treiber und das Kernel modul auch per yast ziehen das ist am einfachsten für Anfänger !

Das repo zu deinen os findest du hier wo alles drin ist was du brauchst !

http://madwifi.org/suse/10.2/

folgende Pakete per yast installieren :

madwifi

madwifi-kmp-default

dann die karte wie gewohnt in yast Netzwerkgeräte -> Netzwerkarte einrichten

« Letzte Änderung: 27.06.07, 12:54:49 von schmolle »

Danke hab alles so gemacht wie du es geschrieben hast.

madwifi und madwifi-kmp-default sind installiert, aber  es erkennt die Karte immer noch nicht. Ist es möglich, dass ich beim konfigurieren der Netzwerkkarte einen Fehler gemacht habe und es deswegen die Karte nicht erkennt?
Grüße kleine_maus

Hallo

poste mal folgende ausgaben :

lspci

iwconfig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal ne ganz bescheidene Zwischenfrage:

Ist denn da überhaupt ein Atheros Wlanchip verbaut ??

Have Fun

Hallo

Ja das habe ich mich auch schon gefragt ! Laut der aussage soll es ja eine sein

 

Zitat
madwifi.org/suse/10.2 

hallo

 ja es ist eine Atheros karte drin
Atheros AR5BXB63

Atheros Aalso für lspci

00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RS480 Host Bridge (rev 10)
00:01.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:04.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:05.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc Unknown device 5a37
00:06.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:07.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:12.0 IDE interface: ATI Technologies Inc ATI 4379 Serial ATA Controller (rev 80)
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller (rev 80)
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller (rev 80)
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB2 Host Controller (rev 80)
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc IXP SB400 SMBus Controller (rev 83)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc Standard Dual Channel PCI IDE Controller ATI (rev 80)
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SB450 HDA Audio (rev 01)
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-ISA Bridge (rev 80)
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-PCI Bridge (rev 80)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RS482 [Radeon Xpress 200M]
02:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. Unknown device 001c (rev 01)
08:01.0 CardBus bridge: ENE Technology Inc CB-712/4 Cardbus Controller (rev 10)
08:01.1 FLASH memory: ENE Technology Inc ENE PCI Memory Stick Card Reader Controller (rev 01)
08:01.2 Generic system peripheral [Class 0805]: ENE Technology Inc ENE PCI Secure Digital Card Reader Controller (rev 01)
08:01.3 FLASH memory: ENE Technology Inc FLASH memory: ENE Technology Inc: (rev 01)
08:01.4 FLASH memory: ENE Technology Inc Unknown device 0551 (rev 01)
08:02.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)

für iwconfig
kommt nur

lo no wireless extension
eth0 no wireless extension
sit0 no wireless extension

sorry das es jetzt so lange gedauert hat. hatte leichte schwierigkeiten.

hoffe ihr könt damit was anfangen
Grüße kleine_maus

Hallo

Also eine Wlan Karte mit diesen Chip hast du schon mal das ist gut also sind wie auf den richtigen weg ! Das erkennst du an diesen eintragt :

02:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. Unknown device 001c (rev 01)

Ich würde mal sagen du machst das auf die weise die ich geschrieben habe ! Dann sollte die Karte laufen erst mal wieder alles löschen in yast was mit madwifi zu tun hat !

Dann von hier den Treiber laden ein Konsole öffnen und das eintragen dann wird ein Ordner madwifi in dein home verzeichnis erstellt mit diesen Befehl hast du immer die aktuelle Version von madwifi und brauchst nicht lange suchen kann sein das du per yast noch das Paket kdesvn installieren musst sonst klappt das laden via subversion nicht:

svn checkout http://svn.madwifi.org/trunk madwifi


so wenn du das hast verfahre so wie ich geposte habe mit Dr.Suse zusammen hier noch mal der link :

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-138415-0.html

(Howto Treibererstellung für Atheros Chipsatz basierte Wlankarten/Sticks mit Madwifi und SuSE )

Dann sollte die Karte Einsatz bereit sein ! Viel Glück !


 

« Letzte Änderung: 27.06.07, 17:22:12 von schmolle »

Also noch kleiner Nachtrag Habe mal bei madwifi nachgeschaut was mit der karte los ist also auf alle fälle die neusten madwifi-ng Treiber nehmen ! also so wie ich gepostet habe ! kann sein das wir die Karte nicht zum laufen bekommen hier ein post auf den ich gestoßen bin aber ein versuch ist es wert kann ja sein das es geht !

http://madwifi.org/ticket/1328

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im Zweifel bliebe ja noch der ndiswrapper mit WindowsXP SP2 Treiber.

Have Fun

danke. Ich probiere beide möglichkeiten mal aus. Könnte aber noch etwas dauern :), bis ich es geschaft habe.
grüße kleine_maus

Hallo

Wenn du nicht weiter weist melde dich ! Viel glück !

hallo miteinander

bin jetzt schon etwas weiter. Zumidest habe ich jetzt mehr Ehrfahrung.  :-\
habe nochmal versucht über Yast die aktuelle Version von Madwifi herunterzuladen. es hat nicht funktioniert. Dann habe ich versucht die aktuelle Version unter http://snapshots.madwifi.org/madwifi-ng/
herunterzuladen und zu entpacken, aber beim entpacken trit immer der Fehler auf, das bestimmte Programme nicht zu entpacken währen. aber ich probiere es einfach mal weiter.
ich mede mich dann wenn ich noch etwas weiter bin.
Grüße kleine_maus 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenn das Problem   

Zitat
aber beim entpacken trit immer der Fehler auf, das bestimmte Programme nicht zu entpacken währen
nur bei mir bei der Arbeit, wo hohe Sicherheitsvorichtungen (Firewall, Filter,etc,etc.) bestehen. Die meisten komprimierten Dateien sind dann nicht verwendbar.
lg Panzi

Hallo

Installiere die folgendes Paket

kdesvn

Dan machst du ein Konsole auf und tippst folgenden befehl ein :

svn checkout http://svn.madwifi.org/trunk madwifi

dann hast du den aktuellen treiber in dein home Verzeichnis zu liegen unter madwifi ! Brauchst ih auch nicht mehr aus packen
 

« Letzte Änderung: 03.07.07, 17:41:52 von schmolle »

hi habe probiert den treiber so zu instalieren, doch ging das nciht.
ich habe das Packet installiert und deb Befehl svn checkout http://svn.madwifi.org/trunk madwifi
aber es kam nur
svn: PROFIND request failed on '/trunk'
svn: PROFIND request of '/trunk': Could not resolve hostname 'svn.madwifi.org': Temporary failure in name resolution (http://svn.madwifi.org)
 Dies war der zweite versuch beim ersten habe ich dann mal probiert trotzdem weiter zu machen, aber bei dem ./madcompile  zeigte er nur an das er ./madcompile nicht finden kann. 
ich versuche es weiter nur bin ich die nächsten Tage nicht da. Also könnte es etwas länger dauern. Aber ich versuche es weiter und melde mich wieder

ich habe auch schon ein neues Problem gefunden. :) bzw mein notebook hat eben nicht gefunden. und zwar die Speicherkarte von meiner Digicam. Gibt es einen treiber für die Speicherkarten? oder irgendeine Anleitung die ich vielleicht übersehen habe?

Grüße kleine_maus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo kleine Maus,

stelle, falls Du es noch nicht hast, eine Verbindung via Kabel mit dem Internet her und arbeite den Artikel zu den Installationsquellen hier durch. Installiere alle Updates. Dabei den Kernel nicht vergessen! Hast Du das, passt der Madwifitreiber aus der Installationsquelle den Du einfach nur per yast via Mausklick installieren brauchst. Anschliessend lässt sich die Wlankarte einfach per yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte konfigurieren. Für WPA Verschlüsselung benötigst du auch das Paket wpa-supplikant, ebenfalls per yast installierbar.

Komplieren ist dann nicht mehr notwendig.

Was Deine SD Karte betrifft, wie wäre es da mit ein paar Infos zu Kamera und Kartenleser ? Sonst kann dir keiner helfen.

Have Fun

Hallo

Habe ich vergessen zu schreiben das setzt natürlich ein Internetverbindung Voraus  ! Am besten macht du das wie Dr.Suse schon geschrieben hat der nachteil dabei ist aber das man nicht immer den neusten snapshot hat des Treibers ! Und ich denke mal bei deiner Karte ist das pflicht !

HI sorry das ich mich erst jetzt melde.
bin zur zeit in den staaten. so habe es noch mal versucht mit internett verbindung. kam aber die meldung das er 
svn: PROFIND request failed on '/trunk'
svn: PROFIND request of '/trunk': Could not resolve hostname 'svn.madwifi.org': host not found (http://svn.madwifi.org)

was sie die karte betrifft. es sind im moment zwei karten der kartenleser nicht finden/ lesen kann. einmal RIDATA 2 GB SD Karte und SAN DISK 256 MB SD Card. Die Camera ist eine MINOTA DIMAGE F 100 und das karten lese gerät finde ich nur 5 in 1 kARTEN LESER aber keie genaueren angaben. Aber es ist ACER Estensa 4010 notebook. vielleicht hilft das weiter.
grüße kleine_maus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo kleine Maus,

da klappt die Namensauflösung nicht,vermutlich hast Du keinen Nameserver in der Netzwerkkartenkonfiguration eingetragen. Benutze stattdessen die IP Adresse von madwifi.org .Die lautet :217.24.1.134

Sieht dann so aus:
 http://svn.217.24.1.134 ....

Have Fun

Hi
habe den befehl
svn checkout http://svn.217.24.1.134 madwifi
eingegeben.
fogendes kam raus
svn: PROFIND request failed on '/'
svn: PROFIND request of '/': Could not resolve hostname 'svn.217.24.2.134': host not found (http://svn.217.24.1.134)
Habe ich vergessen noch etwas einzutippen oder umzustellen?
und Danke für eure Hilfe

Grüße Kleine_Maus 


« Suse: 10 WLan problem Wie bekomme ich Internetzugang über eine UMTS Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....