Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

na ja ich habe jetzt eine nezwerkkarte bei ebay gekauft für den a1200 hoffe das ich dan auf mein pc zugreifen kann, dan gebe ich das cd romlauufwerk frei und dan müsste das ja gehen oder? oder stelle ich mir das wieder zu einfahc vor? vor allem bin ich gespannt, internet auf ein amiga das wird ein erlebnis :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
na ja ich habe jetzt eine nezwerkkarte bei ebay gekauft für den a1200

Stand da dabei, daß die für den Amiga ist ? Und ist da eine Diskette mit Treibern dabei ? Es funktionieren längst nicht alle PCMCIA-Karten am Amiga.

Zitat
dan gebe ich das cd romlauufwerk frei und dan müsste das ja gehen oder?

Im Prinzip schon. Aber um die Netzwerkkarte benutzen zu können, mußt du erstmal ein Betriebssystem und Netzwerksoftware installiert haben.

Zitat
vor allem bin ich gespannt, internet auf ein amiga das wird ein erlebnis :-)

Naja, mit 5MB Speicher und ohne Grafikkarte wird das eher wenig spaßig.

Gruß Thomas

hallo,

ja die netzwerkkaret ist für den amiga dasteht mitr amiga treiber amiga software und programm um den pc als laufwerk aufm amiga anzeigen zu lassen, das mit Grafikkarte verstehe ich nicht? wo kann man den eien grafikkaret am amiga anschließen? bestimtm da wo die speicher erweiterung ist, aber dan ist doch kein platz für speichererweiterung oder eine beschleunigerkarte oder wie das heisst, oder gibt es eien art verteiler wo man dan mehrere karten anschließen kann?

hier der Link zur Netzwerkkarte die muss ja für den AMiga1200 gehen, steht ja da ;-)

 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&item=130044182189&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Andere Frage was würde ich das Kosten AMiga1200 richtig Fix zu macen? das ich also Richtig Surfen und so kann, es würd emich tierisch intressieren, weil mit mein pc gibt es internet seiten wo ich zwar rauf will aber die voller viren sind und das intressiert ja ein amiga dan nicht ich könnte zwar auch mit linux ins netz gehen, aber der amiga komme ich besser kla und alleine das hochfahren, da kann mein pc  nicht mithalten Power On und keien 10 Sekunden SPäter bin ich fertig geladen auf der Workbench...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die einzige Grafikkarte, die in das A1200-Gehäuse paßt, ist die BVisionPPC, die auch eine BlizzardPPC Turbokarte voraussetzt. Diese Kombination ist auch gleich die leistungsfähigste und teuerste. Außerdem produzieren die beiden Karten so viel Hitze, daß man den Amiga schon "aufbocken" und die Bodenklappe offen lassen muß, damit die warme Lust abfließen kann.

Sinnvoller wäre es, den Amiga in ein Towergehäuse umzubauen. Mit dem geeigneten Busboard hat man dann Erweiterungssteckplätze wie in einem A3000 oder A4000. Dafür gibt es dann eine große Auswahl an unterschiedlichen Grafikkarten. Z.B. CyberVision oder Picasso.

Auf jeden Fall brauchst du eine Turbokarte. Wenn es keine BlizzardPPC sein soll, dürfte eine Karte mit 68030 und 50MHz sowie 32MB Speicher ausreichen.

Schau dich einfach mal auf http://hardware.amgafuture.de um.

Gruß Thomas

sind den diese TurboKarten überhaupt vorgesehen gewessen von Commodore ?? weil warum entwickeln die etwas für ein Amiga wenn man den dafür Extra Modifizieren muss sprich Aktiv Kühlen.. Na ja werde mal nach so eine Turbo Karte schauen...

ich habe garde bei ebay geschaut, ich glaube ich falle rückwertz vom schreibtisch...

 http://cgi.ebay.de/Amiga-1200-Turbokarte-Blizzard-1260-phase-5-64-MB-RAM_W0QQitemZ180046660463QQihZ008QQcategoryZ8142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


über 180 Euro für eine Karte die in ein Computer kommt, der vor 13 Jahren gebaut wurde? lol, krass warum sind die SO EXTREM Teuer? die Kostet ja mehr als der eigendlich Amiga heute...

ich könnte mir so in den hintzern beissen, habe heute die Netwzerkkarte für den AMiga bekommen und rein gesteckt, ging etwas Schwer rein ,habe dan alles Installiert und es ging nicht, ich also die Karet raus gezogen und da traf mcih der Schlag :-((((( 2 Pins ( die Ganz Linken ) sind beide Weggebrochen damit kann ich den Amiga weg werfen, oder lässt sich sowas reparieren? die beiden Pins sind weg ich sehe bloß das da mal zwei waren und nun nicht mehr. -((((( was kann ich machen?

In diesem Fall sage ich nur "Gelbe Seiten" man sollte jemanden ranlassen der sich damit auskennt...  ;D

Ich nehme an du sprichst vom PCMCIA-Steckplatz des Amigas. Wenn da zwei Kontakte abgebrochen ist, könnte man den Steckplatz auslöten und einen neuen anbringen. Aber in deinem Fall würde ich dringenst davon abraten an der Platine rumzubraten... Sonst ist hinterher alles kaputt....

Ich würde den defekten Steckplatz vorsichtig abknipsen mit einem kleinen Seitenschneider. Dann vorsichtig die Kontakte freilöten und einen neuen Steckplatz verlöten....

ich hatte eine ander eidee, könnte die klappen?

habe gesehen, das beide Kontakte ncoh da sind, allerding sind sie nur ganz kurz also sie reichen nicht mehr in die Karet die man rein steckt hinein, könnte man in die karte nicht einfach 2 ganz dünne metall stifte stecken, sobald ich die karte dan in amiga stecke müsste da doch wieder kontakt dran sein oder?

was kostet ein neues bzw. gebrauchtes amiga1200 motherboard?

Hallo das mit den Stifte reinstecken würde ich nicht machen. Klar wenn du Glück hast würden die Stifte in der Karte die abgebrochenen Stifte im Sockel berühren. Doch was machst du, wenn die Stifte in der Karte verbiegen und du dir dann einen Kurzschluss machst?!

Ich würde wie ich_der_es_besser_weiss vorgeschlagen hat versuchen den defekten Sockel vom Board zu trennen. Und einen neuen aufzulöten. Nur wie er schon richtig gesagt hat nicht zu viel drauf rumbraten.

Ein neues Board kostet bei Vesalia zur Zeit 89,90€ mit Kick3.1 Roms. Allerdings ist dort zur Zeit nur die NTSC-Version verfügbar.

good luck...

Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@bluedead:

Ich muß zugeben, daß ich noch nie einen A1200 aus der Nähe, geschweige denn einen PCMCIA-Port von innen gesehen habe. Aber so, wie du das beschreibst, hört es sich an, als wären die Pins nur nach hinten durchgeschoben worden. Ich würde den Rechner mal aufschrauben und mir die Rückseite des PCMCIA-Ports ansehen. Vielleicht kannst du die Pins von hinten wieder zurückschieben.

Wegen einer Reparatur solltest du mal im Forum bei www.amiga-news.de oder www.a1k.org vorbeischauen. Da sind einige Leute, die sich gut mit Amiga-Hardware auskennen und auch gerne hobbymäßig solche Reparaturen durchführen.

Zu guter Letzt kann ich mich nicht zurückhalten, doch etwas zu diesem Ebay-Angebot zu sagen. Ich halte diese Anbieter für Betrüger oder zumindest bereichern sie sich an der Unwissenheit der Benutzer.

Die angebotenen Netzwerkkarten gibt es im Elektronikhandel für den halben Preis. Zugegeben, sie sind nicht einfach zu finden, da es sich un alte Modelle handelt, die vermutlich nicht mehr hergestellt werden, aber wie gesagt, es gibt sie noch und deutlich billiger.

Und bei der Software, die dabei ist, bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich um Freeware und Demoversionen handelt, die es für lau im Aminet zum Download gibt und die hier ohne Einverständnis der ursprünglichen Autoren weitergegeben werden.

Das schließe ich daraus, daß die verbliebenen kommerziellen TCP/IP-Stacks so ungefähr für 30 Euro zu haben sind und es keine anderen Treiber für PCMCIA-Netzwerkkarten gibt, als die Freeware im Aminet.

Besonders dieses Angebot fand ich betrügerisch, weil zum einen auf den Bildern unterschiedliche Karten zu sehen waren und zum anderen im Text keinerlei Informationen zu Kartentyp und Art der Software angegeben wurden.

Zu dem Problem, daß die Karte nicht funktioniert sei noch angemerkt, daß der A1200 einen Hardwarefehler hat, der dazu führt, daß PCMCIA-Kerten nicht korrekt initialisiert werden. Dafür gibt es zum einen einen Hardware-Fix zum anderen aber auch zwei kleine Softwarepatches, die den Hardware-Fix überflüssig machen. Dies sind CardPatch und CardReset, beide im Aminet erhältlich. Nach der Beschreibung bei Ebay hätten diese eigentlich dabei sein und automatisch installiert werden müssen.

Gruß Thomas

habe gestern den amioga zerlegt und muss sagen die pins sind wirklich abgfebrochen und nicht nur nach hinten verschoben, dan habe ich gesehen das die Batterie von der Speicher erweiterung ausgelaufen ist, ich also raus genomemnd ie Batterien und gereinigt werde in den nächsten Tagen neue Batterien einbauen. So das mit den PCMCIA Anschluss werde ich mir mal ein SPeziallisten Suchen der mir den Repariert, jetzt weiteres Problem, auf der Speichererweiterung wareb 4 MB Edor Ram Riegel Drauf, ich also in meine alste PC kiste gewühlt und ein 8 MB EDO Ram Riegel gefunden und rein gesteckt, aber der Amiga zeigt immer noch an das er nur 4 MB erweiterten Speicher hat, kann es sein das ich die Jumper umstecken muss die auf der Erweiterung sitzen?


« warmstartz bei amiga 500??verbindungskabel amiga 500 - bildschirm philips cm 8863 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...