Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Hackerangriff" im Heimnetzwerk

Hallo Forum,

ich habe ein Problemchen: Wenn der Freund meiner Schwester bei uns daheim zu Besuch ist und seien Laptop dabei hat dann nervt er mich immer damit dass er sich irgendwie auf meinen laptop "hackt" und den Mauszeiger beweg, Programme öffnet oder "Nachrichten" auf mein Dektop schreibt.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich meinen Laptop so sichern kann dass er sich nicht einfach so "draufschalten" kann und ihn sozusagen fernsteuert??

lg, markus  



Antworten zu "Hackerangriff" im Heimnetzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit wie ich meinen Laptop so sichern kann dass er sich nicht einfach so "draufschalten" kann und ihn sozusagen fernsteuert??

Aber sicher doch. Die Fernwartungstools alle mal beenden und deinstallieren. Welche das sind wissen wir nicht, also muss man analysieren.

Mach erstmal einen Vollscan mit Malwarebytes.
Denk dran, dass dieses Tool vor jedem Scan auch manuell aktualisiert werden muss!!

Erstell anschließend Logfiles mit OTL und poste sie. Am besten zipst Du alle Logs in eine (ZIP-)Datei und lädst sie bei http://www.file-upload.net hoch und verlinkst das ganze hier.

Eine Anleitung zu Malwarebytes und OTL findest Du notfalls auch im TB:

http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html

Falls per Wlan :
Sperre ihn im Macfilter aus.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke die Antworten! :)

Ich habe mir jetzt Malwarebytes durchlaufen lassen - es hat nichts gefunden.

OTL hat mir zwei logfiles erstellt eines heißt einfach "OTL" und dass andere "Extras". Da ich nicht wusste wie ich die zwei in eine Datei packen kann habe ich sie jeweils extra hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-3345152/Extras.zip.html

http://www.file-upload.net/download-3345132/OTL.zip.html


Wir sind beide mit unseren Laptops über WLan im inet.Was ist denn ein Macfilter und wie kann ich ihn damit ausperren?
 

Im Macfilter des Routers kann man durch Eintragen der Mac-Adresse der Wlan-Karte ( mit  ipconfig /all  ermitteln) verhindern , dass jemand außer den Eingetragenen dein Wlan nutzt .
Wer hat "ihm" den das Netzpasswort gegeben & ihm damit den Zugang gestattet ?

Wer ist Eigentümer des Anschlusses ?
Der hat das Recht , das zu entscheiden.

Außerdem :
Ein Eindringen in deinen PC OHNE deine Erlaubnis (oder die der Eltern) ist eine Straftat ... drohe ihm mit Anzeige !  

http://www.google.de/search?q=unbefugtes+eindringen+in+computer&hl=de&client=firefox-a&hs=vQt&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&ei=8COfTfezCYzHsgaKz6XsAQ&ved=0CAcQpwUoAQ

« Letzte Änderung: 08.04.11, 17:05:07 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Anschluss gehört meinen Eltern.

Das mit dem Macfilter bedeutet dann dass er sich überhaut nicht mehr ins internet einloggen kann - so hab ich dass jetzt verstanden. Dass kann ich aber wahrscheinlich nicht durchsetzen.... 
Ich glaube er verwendet dafür ein Programm dass er sich runtergeladen hat.

Es muss doch noch eine ander Möglichketi geben zu verhindern dass er sich einfach von seinem Laptop auf meinen draufschaltet...

Oder gibt es eine Möglichkeit zu sehen wann er mich "beobachtet" wenn ich im Internet bin

« Letzte Änderung: 08.04.11, 17:36:50 von MarkusMaximus »

Den MAC-Filter kann man getrost vergessen wenn man die Verschlüsselung vernünftig eingerichtet hat. Ohne die gehts eh nicht mehr.

 

Zitat
Ich habe mir jetzt Malwarebytes durchlaufen lassen - es hat nichts gefunden.

Bitte troztdem das Log posten. So ein Log enthält ein paar mehr Infos als nur Funde.

Und mehrere Dateien zipt man, indem man alle markiert und per Rechtsklick => senden an => ZIP komprimierter Ordner auswählt. Oder man komprimiert gleich über WinRAR oder 7zip
« Letzte Änderung: 08.04.11, 18:12:29 von cosinus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo cosinus,

ich habe die logs schon hogeladen - die Links stehen ein paar Antworten darüber  :D

Ich habs gesehen - war auch nur ein Hinweis weil du nicht wusstest wie man mehrere Dateien in ein ZIP bekommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm... das bedeutet ich kann mich nicht dagegen schützen?

Weil die einzige Möglichkeit die ich dann noch habe ist ihn einfach anzuzeigen...

Gibt es dein keinerlei Programme die den Zugriff auf meinen Computer verweigern???? ???

Kann ich meinen Computer irgendwie einstellen dass er für alle anderen Computer im Heimnetzwerk gesperrt ist? Er hat nämlich irgendwas davon gesagt das er es irgendwie über das Netzwerk macht. 

Ändere deine Arbeitsgruppe / Workgroup.
Haken bei Drucker & Netzwerk raus in Eigenschaften der Netzwerk-Karten ..

Entferne die Freigaben auf deinem PC ...

 

Zitat
Ändere deine Arbeitsgruppe / Workgroup.

bringt nix
Zitat
Haken bei Drucker & Netzwerk raus in Eigenschaften der Netzwerk-Karten ..

hilft bedingt, hier wahrscheinlich nicht

Zitat
Entferne die Freigaben auf deinem PC ...
hilft bedingt, hier vermutlich nicht

 
Zitat
hm... das bedeutet ich kann mich nicht dagegen schützen?
doch kann man
1. keine Remoteverwaltungsprogramme installiert/zulässt
2. bestimmte Benutzer schützt - wie zB "Administrator", den Gastaccount deaktiviert
3. die FW aktiviert - und genau beachtet welche Programme zugelassen werden
4. Nur nötige FG erstellt und diese schützt - keine einfache Freigabe, keine LW
5. relative sichere PW verwendet - - Komplexitätsregeln aktivieren
6. keinen anderen an den PC lassen um etwas zu installieren!

Sicherlich hab ich das eine oder andere vergessen



 

So mal das OTL-Log durchgehen:

 

Zitat
C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe (Safer-Networking Ltd.)

C:\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesService64.exe (TuneUp Software)

Spybot und TuneUp - unnötig bis kontaproduktiv!

 
Zitat
O3 - HKLM\..\Toolbar: (McAfee SiteAdvisor Toolbar) - {0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll (McAfee, Inc.)

O3 - HKLM\..\Toolbar: (Conduit Engine ) - {30F9B915-B755-4826-820B-08FBA6BD249D} - C:\Program Files (x86)\ConduitEngine\prxConduitEngine.dll (Conduit Ltd.)

O3 - HKLM\..\Toolbar: (softonic-Germany Toolbar) - {a51a36e6-31e7-4838-9ff7-76298b527ec0} - C:\Program Files (x86)\softonic-Germany\prxtbsof0.dll (Conduit Ltd.)

O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.

O3:64bit: - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (Google Toolbar) - {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_64.dll (Google Inc.)

O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (softonic-Germany Toolbar) - {A51A36E6-31E7-4838-9FF7-76298B527EC0} - C:\Program Files (x86)\softonic-Germany\prxtbsof0.dll (Conduit Ltd.)

Eine Toolbar nach der anderen! Was will man damit?
Du solltest auch mal aufpassen was mit Programmen in Setups noch alles mitinstalliert wird!

Schädlinge oder Fernwartungsprogramm seh ich so keine.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey cosinus,

danke für das durchgehen.

Was ist denn eigentlich eine Toolbar und für was ist die gut?


« umstellung von WPA auf WPA 2Mein Windows Media Player kopiert keine Musik mehr auf den Computer... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...