Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Access Point - Was ist das genau?

Hallo,

ich möchte in meinem Zimmer gerne WLan haben aber mein Router kommt nicht durch unsre "Bunker"-Wände.

Jetzt habe ich gedacht, das ich mir einen Access Point hole.
Hab mich im Internet versucht schlau zu machen aber hab da nicht sehr viel Hilfe bekommen.

Ich habe immer gedacht einen Accees Point kann man an einem Lan-Hub anschließen (Der selbstverständlich mit dem Router verbunden ist), der dann die Wlan Signal z.B. von meinem Laptop empfängt und dann an den Router weiterleitet und umgekehrt - Halt wie Wlan.
Ich will mit meinem Laptop nicht an einem Kabel hängen haben.

Jetzt habe ich aber gelesen das der Access Point einfach nur weiter entfernt vom Router befestigt wird und das WLan-Signal eines Routers verstärkt. Dann bräuchte ich ja mind 4 Access Points ôÔ.

Gibt es so ein Gerät, dass man einfach in den Hub reinstecken kann und es dann als WLan Erweiterung funktioniert??
Gibt es unterschiedliche Access Points??

Hab mal ein Bild gemalt wie es bei mir aussieht.


THX4Help



Antworten zu Access Point - Was ist das genau?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Der Access Point
http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point
hat einen WAN-Eingang (zu deinem Router), einen oder mehrere LAN-Anschlüsse und eine W-Lan Zugang.
Unter W-Lan sollte mindestens WPA2 (Verschlüsselung) möglich sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ 98er Helfer

Das heißt also, dass ich mir so einen Access Point richtig vorstelle??

Das es ein Gerät ist den ich am Router anschließe / oder am Hub der mit dem Router verbunden ist und das Dingen dann iwo im Zimmer aufstellen kann und dann Wlan habe?

Wenn ja, welche Marke/Firma ist denn gut??

« Letzte Änderung: 02.06.08, 21:48:44 von burner2k »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Auf bestimmte Marke möchte ich mich da jetzt nicht festlegen, da ändert sich der Markt einfach zu schnell.
Du solltest aber einen Access Point mit mind. 5 LAN Anschlüssen verwenden, damit du den eingebauten Switch aus dem Access Point verwenden kannst. Der schlechtere HUB, der nur das Netzwerk mit unnötigen Traffic belastet, kann dann ausrangiert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ok danke, werde mich dann mal im Inet umsehen.

Ich habe einen Linksys Router - Sollte ich dann einen Access-Point von der gleichen Frima nehmen - die sind aber ziemlich teuer - oder ist es egal welche Firma??

Hab nochma nen Bild gefunden was genau erklärt was ich will falls! das jemand nicht verstanden hat^^.

  

« Letzte Änderung: 04.06.08, 19:25:21 von burner2k »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

War schon klar, was gemeint ist  ;)
Fabikat / Hersteller spielt keine Rolle. Entscheidend ist halt die Anschlusszahl für LAN, da du neben dem Laptop (W-Lan) ja noch 5 LAN-Geräte anschließen musst.
Minimum WPA2 Verschlüsselung sollten alle aktuellen Router beherrschen.
 

Ergänzung .... wegen der Überschrift ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point

http://www.netzwelt.de/news/71369-ein-accesspoint-im-test-der.html
daraus...
 Warum überhaupt ein Access-Point? - Router mit Wireless-LAN bekommt man inzwischen doch hinterher geschmissen. Ein Access-Point dagegen bietet viel weniger Funktionen und ist fast genauso teuer. Nur in wenigen Fällen lohnt deshalb die Anschaffung eines nackten APs für Privatnutzer.

Wer sein eigenes kabelloses Netzwerk für die WG einrichten will, wird selten auf den gemeinen Access-Point, kurz AP, zurückgreifen. Der Einsatz lohnt sich erst, wenn der eine Router an die Grenzen seiner Reichweite stößt; das ist bei ganzen Häusern oder Betrieben der Fall. Der AP ist somit als Erweiterung, nicht als Alternative zum Wireless-Router zu verstehen.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich habe mich nun für einen Router von Linksys entschieden:
LINKSYS WRT54GR-EU WLAN Broadband Router + Rangebooster 802.11g (ML)

Hier der Link: Link

Ist die gleich Firma wie mein Router  :)

Ich würde sagen, damit ist mein Problem gelöst.
Danke für die guten Beschreibungen und die schnelle Hilfe. :-*^^


« ibm t41, wlanInternet DNS Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...