Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Netzwerkadresse beziehen" funktioniert nicht.

Hallo, ich hab zwischenzeitlich schon sämtlich Foren (auch dieses) durchsucht, bin aber noch auf keine Lösung gestoßen.

Problem ist folgendes: Ich hab ein kleines verkabeltes Netzwerk bestehend aus zwei PCs (jeweils XP) und einem Drucker. Alle drei Geräte sind an einem Router (SMC Barricade) angeschlossen. Über den gehts dann via DSL Modem ins Internet.

Seit einigen Tagen funktioniert jetzt bei einem der Rechner die Verbindung zum Router nicht mehr. Statusangabe in der Netzwerkverbindung lautet "Netzwerkadresse beziehen" und dann "eingeschränkte oder keine Konnektivität...". Ich komm weder ins Netz, noch kann ich was ausdrucken. Mit dem anderen Rechner funktioniert alles einwandfrei.

Sämtliche Fehlerursachen, die mir bekannt sind, hab ich ausgeschlossen, i.b. folgende:

1. Neustart Router: Hilft nix, aber er zeigt am Rechner während dem Neustart an: "keine Netzwerkverbindung". D.h. der Rechner merkt also, wenn ich den Router neustarte, die Verbindung übers Kabel scheint also da zu sein.

2. Ein Ping zum Router / Drucker / anderer PC funktioniert nicht (Zeitüberschreitung)

3. DHCP am Rechner ist eingeschaltet (unter Diensteverwaltung auf "automatisch" und "gestartet"). Es sind auch noch genug IP Adressen zum vergeben übrig.

4. Netzwerkverbindung reparieren bzw. deaktivieren und wieder aktivieren hilft auch nix.

5. Normalerweise werden IP Adressen ja automatisch bezogen. Aber auch der Versuch, eine statische IP zu vergeben hat nicht geklappt.

6. Seltsam ist, dass wenn ich mir (vom andren Rechner aus) die mit dem Router verbundenen Computer anzeigen lasse, sowohl beide Rechner als auch der Drucker angezeigt werden. Der "kaputte Rechner" hat die IP 192.168.2.100. Selbst wenn ich diese IP Adresse manuell einstelle klappts aber nicht.

7. Gebe ich in der dos-umbgebung ipconfig an, wird mir gesagt, der rechner hätte die ip 169.254.101.232, was ja eigentlich nicht sein dürfte...

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand vielleicht noch eine andre Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe,


Lear



Antworten zu "Netzwerkadresse beziehen" funktioniert nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

verwende mal für einen Test das Netzwerkkabel vom funktionierenden Rechner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das auch nicht geht, dann
Anleitung für ipconfig / all
Vom betroffenen Rechner erstellen


Würde auch einmal im DHCP Router, bei laufendem DHCP-Server, über die MAC-Adresse den Rechnern feste IP Adressen zuordnen. Nur dann kannst du auch sicher sein, das du ein ping an die richtige Adresse schickst.

Aber Kabel ist schon mal guter erster Ansatz  ;)

Danke für die Hilfe schonmal vorab. Werd am WE mal das mit dem Kabel probieren. Sollts dann nicht klappen, poste ich die IPconfig ins Forum.

Gruss,

Lear

Tja, jetzt hats doch länger gedauert, hatte ein paar andere Sachen um die Ohren... habe inzwischen das Kabel gewechselt, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Nach wie vor nur eingeschränkte Konnektivität.
Das Router-Security-Logfile zeigt folgendes:

01/01/2002  00:19:16 192.168.2.101 login success
01/01/2002  00:19:11 192.168.2.101 login fail 
01/01/2002  00:00:15 PPPoE get IP:91.12.44.171
01/01/2002  00:00:15 Username and Password: OK
01/01/2002  00:00:15 PPPoE start PPP           
01/01/2002  00:00:15 PPPoE receive PADS       
01/01/2002  00:00:15 PPPoE send PADR           
01/01/2002  00:00:15 PPPoE receive PADO       
01/01/2002  00:00:15 PPPoE send PADI           
01/01/2002  00:00:00 PPPoE send PADI           
01/01/2002  00:00:00 Dial On Demand(PPPoE)   

Da ist doch irgendwas merkwürdig? Wenn ich das richtig versteh, versucht der Router zweimal die IP mit 101 am Schluss zu vergeben, was logischerweise nicht geht. Oder habt Ihr eine Ahnung was das bedeuten soll.

Er zeigt ausserdem im DHCP Client Log
folgendes an (Mac Adressen hab ich anonymisiert):

ip=192.168.2.100   mac=00-xx-DB-xx-22-xx   name=Max
ip=192.168.2.101   mac=00-xx-09-xx-E3-xx   name=Moritz
 
Das sieht dann eigentlich wieder richtig aus, der eine Computer heisst max, der andere moritz...

Ich verstehs nicht vllt. kann mir jemand helfen. Danke!!

Lear
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Rechner mit 192.168.2.101 (Moritz) hat Verbindung. Der andere nicht, da er im Log auch nicht auftaucht.

Ferner besagt die IP 169.254.101.232 von dem "defekten" Rechner, das sich dieser die obigen APIPA selber erteilt hat, da er keine Verbindung zum DHCP-Server des Routers hat.

Mal einen anderen LAN Anschluß am Router probiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann es sein, dass der Router defekt ist? Man könnte eventuell das DHCP komplett ausschalten und an jedem Rechner die IP von Hand fest eintragen. Wenn Du willst, dann melde Dich mal bei www.administrator.de an und stelle dort das Problem mal ein - sind gute Fachleute, die mir bisher immer helfen konnten!

LG

zzbaron

 

Zitat
Wenn Du willst, dann melde Dich mal bei www.administrator.de an und stelle dort das Problem mal ein - sind gute Fachleute, die mir bisher immer helfen konnten!
Und hier laufen nur Dumm.duddel rum?
 
Zitat
kann es sein, dass der Router defekt ist? Man könnte eventuell das DHCP komplett ausschalten und an jedem Rechner die IP von Hand fest eintragen

Ist das ein Tipp von den "Fachleuten" dort?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Man könnte eventuell das DHCP komplett ausschalten und an jedem Rechner die IP von Hand fest eintragen...
Und damit gleich u.U. durch falsch Eingaben neue Fehlerquellen schaffen ?
"Fachleute" würden nicht empfehlen die Vorteile eines DHCP-Servers abzuschalten. Gleiche IPs in einem Netzwerk kann auch der DHCP-Server einfach bewerkstelligen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi an alle,

ich habe nie behauptet, dass ihr hier keine Ahnung habt - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit mehreren Foren ein Problem besser Lösen kann. In jedem Forum findet man neue oder andere Ansätze, an die man selber auf dem ersten Blick nicht gedacht hat oder die einem banal erschienen...

Ich habe schon einige Netzwerke aufgebaut und alles ohne DHCP und die laufen heute noch! Wenn ein Fehler auftritt ist mir sofort bekannt, welcher PC welche IP hat und kann so nach und nach den rechner ermitteln, der eventuall den Fehler verursacht.
Ausserdem ist es mir schon passiert, dass das DHCP im Router nicht richtig funktionierte, weil das Gerät defekt war oder eine überaltete Firmware installiert war...
Ich arbeite jedenfalls lieber mit festen IP`s im kleinen Netzwerk und hatte nie Probleme...

LG

zzbaron

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über die MAC kann dem DHCP-Server jedem Rechner eine IP zugeordnet werden und der DHCP im Router leitet auch die aktuellen DNS-Server des ISP gleich an alle Rechner weiter  ;)

 

Zitat
ch habe schon einige Netzwerke aufgebaut und alles ohne DHCP und die laufen heute noch!
Ich habe auch schon einige 100 Netze aufgebaut und bei mir läuft keines mit statischen IP's und ich weiß auch welcher PC welche IP hat!

 
Zitat
dass das DHCP im Router nicht richtig funktionierte, weil das Gerät defekt war oder eine überaltete Firmware installiert wa

Das ist ja auch nur eine Krücke von DHCP!
In richtigen Netzen verwendet man richtige DHCP-Server!

Die weit mehr können als IP's vergeben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kommen wir doch zum eigentlichen Problem zurück: Also, bei unserem Freund hat an seinem PC ein DHCP Problem,Der PC bezieht keine IP vom Router und deshalb vergibt er sich nach einem Timeout die APIPA Adresse 169.254.x.x was der Rechner dann mit eingeschränkter Connectivity quittiert.
Er sollte verschiedenes Ausprobieren:
Kabel defekt, evtl. Kabel zum Router wechseln
Switchport am Router defekt: Anderen Port am Router verwenden
Netzwerkkarte im PC defekt: Andere Netzwerkkarte einbauen
Windows TCP/IP Stack zerschossen: Auf dem Rechner WINSOCKFIX ausführen.
Wenn alles nicht funktioniert: Neuinstallation

WINSOCKFIX bekommt man auf folgender Seite:http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml

LG

zzbaron


« W-LAN oder Powerline Adapter zum CSS ZockenVersatel vs. Telekom »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...