Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Äußerst seltsames Internet-Problem

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade meinen PC frisch aufgesetzt, soweit alle Probleme in den Griff bekommen, allerdings macht meine Internetverbindung seltsame Probleme. Zum ersten Mal aufgefallen ist mir das als ich eine größere Datei (SP3) herunterladen wollte. Das automatische Entpacken wollte einfach nicht funktionieren - es blieb immer an exakt derselben Stelle hängen. Auch beim erneuten Herunterladen blieb es immer hängen - an einer anderen Stelle natürlich, aber IMMER exakt da.

Dann hatte ich das Problem sogar mit kleineren Installs wie ICQ z.b.. Ich habe über die Nacht drei Demo-Downloads von je 1,4-1,7 GB angeschaltet um zu gucken was passiert, und alle drei Archive bzw. Installationsdateien waren kaputt.

Ich kam auf die Idee mir größere Bilder zu googlen und ganz viele gleichzeitig aufzumachen. Das Ergebnis: Oft waren bunte Streifen im Bild, teilweise auch die untere Hälfte von Bild grau, oder pink eingefärbt...

Es SCHEINT sich für mich um ein Problem mit der Internetverbindung zu handeln, dass die irgendwie teilweise aussetzt oder nicht alles mitkriegt.. was sich auf Installationsdateien natürlich fatal auswirkt. Es könnte sich natürlich auch um einen Hardwarefehler irgendeiner Art handeln.. ich habe echt keine Ahnung. Da man das ganze aber auch wirklich nur schwer googeln kann, hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Mein System:
Windows XP SP3, so gut wie alle aktuellen Updates aus dem Internet geladen
AMD Athlon 64 Processor 3700+ 2.22 GHz
1,00 GB RAM
Asus A8N-SLI SE Mainboard
Asus X1600 Grafikkarte
Internetverbindung: DSL6000 bei Arcor

Kann gerne auch Berichte von Everest etc. posten.



Antworten zu Win XP: Äußerst seltsames Internet-Problem:

Ich war schon auf Seite 2 mit dem Post..
Kann mir nicht irgendjemand kleine Tipps geben worauf ich gucken sollte? Bitte helft mir!!! =(

Ich kann btw ausschließen dass es sich um ein grundsätzliches Problem mit der Internetverbindung im Haus handelt, hier laufen andere PCs ohne Probleme und erst gestern hab ich auf einem anderen PC eine größere Demo installiert.

« Letzte Änderung: 26.10.09, 19:06:10 von coffin87 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gehst du in das Netz (Lan oder Wlan)? Welches Modem / welcher Router ist vorhanden? Kann schon sein, dass die Internetverbindung unterbrochen wird. Vergib der Netzwerkkarte mal eine feste IP.

Hi, erstmal danke für die Antwort.

Ich gehe über ein normales LAN ins Netz, und zwar teilt sich das im Erdgeschoss über den Router in einen PC und einen Splitter, und vom Splitter aus in meinen und ein bis zwei andere PCs, und darüber hinaus manchmal in die PS3.

Ich hatte bisher die Einstellung auf "IP automatisch beziehen" (am Problem-PC). Im Netzwerk sind alle anderen IPs manuell vergeben, was ich hier auch geändert hab, und zwar sieht das dann folgendermaßen aus:

IP-Adresse: 192.168.1.38 (alle PCs enden irgendwie mit 3x)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1

Bisher gab es eigentlich nie Probleme, ich komme ja mit dem Problem-PC, an dem ich gerade sitze, auch im normalen Betrieb ohne merkliche Probleme ins Inet.

Der Router ist btw ein Standard-Ding von Telekom. Wenn ich den im Browser anwähle steht da "ZyXEL".
Außerdem hab ich folgende weitere Informationen:

Zitat
Sytemstatus
 
Systemname: P660HW-T7C
ZyNOS Firmware-Version: V3.40(AHS.0) | 4/7/2006
DSL Firmware-Version:DMT FwVer: 3.5.10.0_B_TC, HwVer: T14F7_1.0
Standard:ADSL2PLUS
 
 
WAN-Informationen
 
IP-Adresse:84.60.200.27
IP-Subnet-Maske:255.255.255.255
Standard-Gateway:ArcorDSL
Primärer DNS:195.50.140.178
Sekundärer DNS:195.50.140.114
VPI/VCI:1/ 32
 
 
LAN-Informationen
 
MAC-Adresse:00:13:49:9a:06:3b
IP-Adresse: 192.168.1.1
IP-Subnet-Maske: 255.255.255.0
DHCP: Server
DHCP-Startadresse: 192.168.1.33
Größe IP-Folge für DHCP: 32
 
 
WLAN
Informationen
 
ESSID:ArcorWirelessLAN
Kanal: 6
WEP: Disable

Ich hab auch noch ein Bild angehängt, um zu zeigen, wie sich das äußert wenn ich mehrere große Bilder lade.




Edit: Btw, meine Netzwerkkarte ist onboard, "NVIDIA nForce Networking Controller".


Könnte es nicht einfach sein dass ich meine alte Karte schrott ist und ich mir ne neue einbauen sollte? Einfach eine für 7-10 Euro? Meint ihr das würde helfen? 
« Letzte Änderung: 26.10.09, 20:43:08 von coffin87 »

« Mit Web`n Walk Stick ins InternetSpeedport W303V repeater?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...