Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TP-Link WA601G

Hallo zusammen!

Ich habe ein Einrichtungsproblem mit o. g. Access Point.

Den AP habe ich momentan, wie es zur Einrichtung sein sollte, mit einem Netzwerkkabel an meinem Notebook angeschlossen. Dieses wiederrum ist mit einem LAN-Kabel an meinem DSL-Anschluss (Eumex) verbunden.

Beim googlen bin ich darauf gestoßen, dass ich die IP-Adresse festsetzen muss, um die Konfiguration/Verschlüsselung durchführen zu können. Habe ich versucht, klappt aber irgendwie nicht.

Also ich habe Vista und erstmal eine Weile gesucht, wo ich Netzwerkverbindungen bearbeiten kann...

Die normale LAN-Verbindung wird auch angezeigt, diese benutzt allerdings eine automatische IP(und DNS)-Adresse. (Privatnetzwerk)
Dann ist dort eben ein öffentliches (unbestimmtes?) Netzwerk angegeben, worum es sich, hoffe ich, um das durch den TP entstandenes Netzwerk handelt. Dort habe ich in einer der beiden IP-Einstellmöglichkeiten folgende Daten eingetragen:

IP: 192.168.1.10
Sub.: 255.255.255.0
S.-gateway: 192.168.1.1

Und habe daraufhin im IE, Firefox und T-Online-Browser versucht unter 192.168.1.1 auf den TP zugreifen zu können. Ich habe noch nicht mal eine Fehlermeldung bekommen, sondern nur ein "Willste das nicht suchen?"...

Mein Ziel ist es, den AP entweder an dem Eumex anzuschließen oder an dem Notebook zu lassen (um den zu nutzen, wenn der PC an ist), um letztendlich meine Konsolen per WLAN irgendwie ans Netz zu bekommen.

Der Handlichkeit halber habe ich mal mit dem DSi nach einem AP gesucht, woraufhin dieser auch den TP erkannt hatte, nach einer Weile aber die Fehlermeldung kam, dass keine IP-Adresse abgerufen werden konnte.

Demnach funktioniert also nicht mal die Unverschlüsselte Variante?!?!?

Da der DSi eben auch an den AP "angeschlossen" werden soll, ist wohl eh nur eine WEP-Verschlüsselung möglich, würde mir aber auch ausreichen.

Ich hoffe jemand hat meinen Roman zu Ende gelesen, kann mein Problem zumindest ansatzweise verstehen und macht sich die Mühe mir zu helfen. Wäre echt super  ::)

Bevor ich verzweifel...

Danke im Voraus


 



Antworten zu TP-Link WA601G:

Ok, einen kleinen Schritt weiter bin ich glaube ich schon.

Also im Browser konnte ich mit der eingerichteten IP-Adresse: 192.168.1.254 schon etwas mehr anfangen und kam in die Konfiguration. Dort habe ich mir jetzt erstmal die Daten abgeschrieben  ;):

IP: 192.168.1.254
Sub.: 255.255.255.0
Gateway: 0.0.0.0
Mac: 00-27-19-C8-A8-E1

Und mir nach langem Gerate, was denn jetzt die richtige Stellenanzahl ist eine WEP-Verschlüsselung mit einem 5stelligen ASCII-Code eingerichtet.

Aber eine Verbindung bekomme ich trotzdem nicht hin, obwohl der DSi den AP findet und nun auch nach einem WEP-Schlüssel fragt.

Muss ich in der LAN-Verbindung etwas ändern???
 


Eumex 300IP oder Eumex 800V als DSL Modem/Router?
Eumex 300IP ist nur mit einem LAN-Port ausgestattet - es wird erforderlich sein, einen Switch mit mehreren Ports zwischen Eumex und Notebook zu stecken, um auch noch einen Port zur Konfiguration des AP von T-Link zu haben.
Der Router (Eumex) ist das steuernde Gerät im Netzwerk - nicht das Notebook.

  TP-Link WA601G
Welche Rolle soll der Accesspoint übernehmen? Soll er den bei der Eumex fehlenden WLAN-Zugang darstellen, um auch andere Netzwerkclients per WLAN Zugang zum Internet zu organisieren?

Dieses Handbuch: http://www.tp-link.com/english/soft/20091515618.pdf   hast Du u.U. in deutscher Sprache?
Darin ist auf Seite 5 eine Abbildung wie der TP-Link Accesspoint in ein Netzwerk zu integrieren ist.

Deine Beschreibung über bisherige Konfiguration eines Accesspoint scheint mir etwas in die falsche Richtung gegangen zu sein - oder Du hast andere Absichten, als den WA601G zur "Gegenstelle" für WLAN-fähige PC und Notebook zu machen.
 

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten - zumindest die für mich in Frage kommen...

Einmal, dass ich den TP am Notebook lasse und mit ihm während des Betriebes die bestehende Internetverbindung vom Notebook "weiterleite".

Oder eben den TP nach Konfiguration ans EUMEX 300IP anschließe, um von dort dauerhaft eine WLAN-Verbindung zu bekommen (wobei das Notebook ruhig am Kabel hängen bleiben darf, aber dann nicht unbedingt müsste...).

Mit dem letztendlichen Ziel, dass ich mit dem DSi und der PS3 wieder ins Internet komme...

Also generell würde mir eine Ad hoc Verbindung genügen?!?!
 


« Windows 7: Kein internetFritzBox 7170 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...