Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit WLAN

Hallo Leute.

Ich habe 2 riesen Probleme, die eigentlich 1 riesen Problem sind.

1. Ich habe hier eine WLAN Karte von Netgear (WG511 v2) die man in den Laptop stecken kann. Das Problem bei dem Ding ist, dass ich nur eine Signalstärke von "Sehr niedrig" bis "Niedrig" bekomme. Das stört beim runterladen und beim zocken. ICH KANN DEN LAPTOP DIREKT NEBEN DEN ROUTER STELLEN UND HABE IMMER NOCH EINE NIEDRIGE SIGNALSTÄRKE.

2. Ich habe auch noch einen WLAN Stick von Realtek (RTL8187L), der zwar eine "Hervorragende" Signalstärke hat, aber ständig abstürzt. Nach dem Absturz habe ich keine Verbindung mehr und ich kann sie auch nicht wiederherstellen, außer ich starte den Laptop neu. Das Verbindungsicon im Tray bleibt an und zeigt auch eine Verbindung an, man kann sie nicht Deaktivieren, Deinstallieren, Formatieren, Abknallen, Sprengen....... (Ihr wisst was ich meine). Wenn ich den PC dann neustarten/ausschalten will, bleibt der PC beim Fenster "Windows wird heruntergefahren" hängen und man kann ihn dann nur vom Netz nehmen und Akku rausnehmen.

PC: Win XP, AMD Athlon XP 3000+, 1 GB Ram (Laptop)
Router: Speedport W700V
Verschlüsselung: WEP

Zwischen Laptop und Router befindet sich eine Wand.

Für Stick und Karte habe ich bereits die neusten Treiber installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Antworten zu Probleme mit WLAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal einen anderen Funkkanal ausprobiert? Auch mal das hier versuchen:

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Der Funkkanal steht auf 11, da hier in der Nachbarschaft die Kanäle  1,2,4 benutzt werden. Ich habs versuchshalber grade mal auf 14 und 8 gestellt, aber es gab keinen Unterschied.

Das Programm bin ich einmal durchgegangen, aber ohne Ergebnis. Nachdem ich alles gemacht habe, was das Proggy gesagt hat, habe ich es nochmal mit dem Realtec-Stick versucht. Der war gut 5 Minuten nach dem einstöpseln wieder tod. Bei der Netgear Karte hat sich auch nichts getan.

Daß Störfaktoren durch "Fremde" ausgelöst werden können läßt sich schlecht testen / beweisen - aber als Denkanstoß zwei Links - http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
und der - http://www.voip-information.de/reichweite-wlan.html
Wenn eine Seite "hervorragend empfängt", muß die Gegenstelle noch lange nicht in der Lage sein, die Anfragen auswertbar aufzunehmen.

Nicht funzendes WLAN dürfte sich aber kaum auf "Shutdown" auswirken - da  scheint mehr "im Argen" zu sein.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Router: Speedport W700V
Verschlüsselung: WEP

Da würde ich doch schleunigst auf WPA2 umsteigen. WEP ist so sicher wie ein grobmaschiges Sieb undurchlässig. 

Ich habe es vor einigen Tagen auf WEP gestellt, da ich gelesen habe, dass das die Signalstärke erhöhen könnte. Habs nun wieder auf WPA2 wie du sagtest.

Meine Nachbarn sind wohl weniger das Problem... Da ich mit dem Stick eine hervorragende Qualität bekomme (Sogar im Keller), glaube ich nicht, dass hier zuviele Störfaktoren sind. Dies ist auch der Grund warum ich die niedrige Qualität bei der Netgear Karte nicht verstehe. Die 2 Links habe ich mir durchgelesen und verstehe net ganz was das mit dem Problem zu tun haben soll. Der Stick hat eine gute Quali, aber stürzt ab (Ich würd auch mal sagen, dass man das Teil in die Tonne kloppen kann, da der so warm wird, dass man Eier drauf braten könnte.) die Karte hat eine niedrige Quali, funktioniert aber.

Hat einer noch eine Idee, warum die Karte so low ist?

Da bin ich wieder. Gleiches Problem aber mehr Informationen. Das ist hier wie ein verdammter Krimi mit dem s****** W-Lan.

Ich liste jetzt mal alles nochmal auf in der Hoffnung, dass mir einer helfen kann.

Daten:
Laptop
Amilo 7620
OS: Win XP Home
Router sendet mit b/g gemischt.

Vor einigen Monaten ging es darum, dass ich derbe Probleme mit meinem W-Lan habe, aber nur auf meinem Laptop. Dieser befindet sich meißtens ein Stockwerk tiefer genau unter dem Router.

Ich hatte damals schon die Probleme mit einer Netgear Karte die nur eine Signalstärke von "Nicht Verbunden" bis "Sehr niedrig" hatte. Den Laptop kann man mit dieser Karte direkt neben den Router stellen und bekommt immer noch eine niedrige Quali.
Dann hatte ich noch einen Realtec W-Lan Stick, der zwar eine "Sehr gute" bis "Hervorragende" Signalstärke hatte aber ständig abgestürzt ist und nicht wieder verbunden werden konnte. Dies sah wie folgt aus: Stick stürztz ab, beim entfernen des Sticks bleibt das Icon im Tray und zeigt weiterhin eine "Hervorragende" Quali an, beim wieder reinstecken blieb die USB-Kontrolllampe am Stick aus und das Internet war weiterhin futsch. Wenn man dann versucht hat Windows neu zu starten hing sich der Laptop beim Fenster "Windows wird heruntergefahren" auf und blieb an. Manchmal habe ich es aber auch geschafft schnell die Netzwerkverbindung zu deaktivieren und den Stick dann zu entfernen und wieder einzustecken und es lief wieder. Damals dachte ich einfach nur, dass der Stick kaputt ist.

Nun zu den neuen Sticks die ich mir in den letzten 4 Tagen gekauft und zurückgegeben habe.

1: LogiLink Stick mit b/g/n keine Realtec Software -> lief genauso wie die Netgear Karte auf "Sehr niedrig" bis "Niedrig", aber ohne Absturz.
2: LogiLink Stick mit b/g mit Realtec Software -> Stürzte nach maximal 5 Minuten genauso wie der andere Realtec Stick ab mit allem drum und dran.
3: "Unverschämt" teuerer Fritz WLan Stick mit b/g -> Verbindungsquali von "Sehr niedrig" bis "Hervorragend" (jenachdem, wo ich den Stick positioniere). Stürzt auch ab!!!! Aber erst nach einiger Zeit (1 Std+++).

Stick 1 und 2 habe ich schon zurückgegeben und mir, dann den Fritz Stick geholt.
Ich habe das System vorgestern komplett neu aufgestzt, da ich dachte das es daran liegen könnte -> Keine Verbesserung.
Bei dem Fritz Stick zeichnet sich aber ein Muster ab, wann es abstürtzt. Wenn er eine "Sehr gute" bis "Hervorragende" Quali hat stürzt er schneller ab als mit einer niedrigen.
Dann habe ich noch die beiden Protokolle "Realtek EAPPkt Protocol" und "AEGIS Protocol (IEEE 8021x) v.3.4.5.0", da ich gelesen habe, dass die Probleme machen könnten. (Das Realtek Protokoll habe ich sogar ganz aus deinstalliert).

Ich habe vorher WEP Verschlüsselung genutzt und habe es gestern abend auf WPA umgestellt und bekam heute morgen (der Laptop lief durch) einen Bluescreen mit dem Inhalt:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop 0x000000D1 (0x00000078, 0x00000002, 0x00000000, 0xF75064A7)
USBPort.sys - Adress F75064A7 base at F74FE000, DateStamp 480254ce

Und die Meldung von Windows nach dem wiedereinschalten:
BCCode : 100000d1     BCP1 : 00000078     BCP2 : 00000002     BCP3 : 00000000
BCP4 : F75064A7     OSVer : 5_1_2600     SP : 3_0     Product : 768_1   


 

Daß "D1-Stopfehler" auf Treiberprobleme verweisen ist Dir sicher schon bekannt: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1

Werden Dir denn Probleme auch im Gerätemanager angezeigt?

Den USB-Komplex hast Du bereits mehrfach aufgeräumt? - aber: entfernst Du die Sticks jedesmal über den USB-Monitor "Hardware sicher entfernen"?
Nutze mal zusätzlich noch das USB-Verwaltungstool "USB-DeView" und entferne darüber alle Geräte - besonders auch erkannten "historischen Balllast", starte den PC neu und laß die USB-Geräte erkennen und die Treiber den Ports zuordnen (möglicherweise tiefgründiger als USB-Fehlerbehebung).
Download Tool + Sprachpatch, Entpacken in ein Verzeichnis und starten wie "portable Werkzeuge" aus dem Verzeichnis - http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Erstell auch mal ein Protokoll zum Befehl "ipconfig /all" und zeig dessen Inhalt. - Anleitung zum Erstellen: http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247

Geh auch mal die von @webse 2007 "angehefteten" Schwerpunkte zur Einrichterei eines WLAN in Ruhe durch - evtl. läßt sichg da ein Problem entdecken. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-183319-0.html

Habe mit USBDeview alles deinstalliert und neu gestartet. Hat zwar ein bissl gedauert, aber alle USB Geräte funktionieren.

USBDeview zeigt aber noch bei 2 Einträgen folgendes an:
1. USB Device,Unbekanntes Gerät,Unkown
3. USB wireless HID Recieiver, USB-Verbundgerät, Unknown

Ob der Stick noch weiter abstürzt kann ich net sagen, da muss ich erstmal abwarten. Habe ihn jetzt so hingestellt, dass er eine "Sehr gute" Quali hat.

Die USB-Sticks entferne ich nie über "Hardware-sicher-entfernen", da die ja eig. immer dran hängen, bzw. sehe ich das Icon momentan garnicht im Tray.

Hier das Protokoll:

Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : mic

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 #2

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3F-0E-9D-A5

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 2. Juli 2010 13:37:47

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 2. Juli 2010 14:37:47


 

Die beiden Geräte, die Dir USB-DeView als "Unknown" (unbekannt) anzeigt, können auch nicht genutzt werden.

Welche gelben Hinweiszeichen tauchen im Gerätemanager auf? - Wenn nicht in eigener Rubrik - dann aber im USB-Zweig des Gerätemanagers müßten diese Geräte auch zu finden sein. <- Vermute den "D1-Stopfehler" hiermit im Zusammenhang.

So lange Treiber fehlen oder falsche Treiber installiert wurden, gibt es damit Probleme!!

Ist der Rechner nur mit einer WLAN-Karte (Stick) ausgestattet? - Eine "normale Netzwerkkarte" (Chip) gibt es nicht / kein LAN-Port an einer Seite? Oder ist der Netzwerkchip im BIOS abgeschaltet worden?

Im Protokoll von ipconfig taucht jedenfalls keine andere Netzwerkverbindung auf als "Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4". - Hast Du das Protokoll manuell gekürzt? - Das wäre genau kontraproduktiv!
 

Ich habe am Protokoll nix gekürzt, habe es so wie es war hier reinkopiert. Es gibt noch 2 andere Verbindungen undzwar: LAN-Verbindung (Netzwerkkarte von VIA Rhine II (steht da)) und eine 1394-Verbindung. Beide sind deaktiviert, da sie nicht benutzt werden.

Auch unter Netzwerkverbindungen taucht die WLan Verbindung als "Drahtlose Netzwerkverbindung 4" auf.

Im BIOS habe ich garnicht rumgefummelt, da ich mich damit nicht so auskenne. Aber das wirste ja wohl merken, da der die 3 Verbindungen ja anzeigt.

Ich habe die ganzen USB Teile mit dem 4 in 1 Treiberpaket von VIA installiert, da müsste eig. alles drin sein und alles auf'm neusten Stand... ich kann mir nicht erklären, warum der USB-Controller das gelbe Zeichen hat.

Bevor ich den PC vor einigen Tagen neu aufgesetzt habe hat er das Hinweiszeichen net angezeigt und ist trotzdem abgestürzt.

Jetzt ist mir gerade eine Warnung von Windows aufgefallen, als ich den Stick neu verbunden habe. Der zeigte an: "Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen...".

 

Die Meldung

Zitat
Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen...
wird immer dann ausgegeben, wenn ein USB-2.0-Gerät an einem USB-1.1 Port angeschlossen wird. - Dem USB-Controller fehlen Treiber oder es sind nicht die richtigen Treiber installiert - deshalb gelb markiert. - Besitzt Du eine Support-CD zum Notebook? - dann nutze diese zuerst.

Hast Du alle Servicepacks zu Windows-XP mit installiert (letztes ist das SP3)? http://support.microsoft.com/ph/1173
weil die Befähigung der Hardware zu USB-2.0 durch Patches in den SP teilweise erst ermöglicht wird.

Frage: war die Netzwerkkarte auf dem Notebook-MoBo überhaupt schon mal "ordentlich installiert" (nicht sofort deaktiviert) und während einer kabelgebundenen Sitzung Notebook <-> Router eine LAN-Verbindung eingerichtet worden?
Kennt der Router nur die WLAN-Hardware? - Womit erfolgte die Erstkonfiguration des Router - von einem anderen PC aus?

Wie sieht ipconfig /all aus, wenn die Netzwerkadapter alle wieder aktiviert sind?

SP 3 mit allen Updates ist drauf, die Treiber die ich installiert habe stammen von dieser Site Fujitsu Homepage Downloads dort habe ich einfach den Amilo 7620 ausgewählt und unter Chipsatz das 4 in 1 VIA Treiberpacket geladen.
Von dort habe ich auch den Treiber für die Netzwerkkarte, diese habe ich zuerst installiert und dann deaktiviert.

Der Router hängt an einem anderen PC und wurde auch von dort konfiguriert.

Dieser Laptop hing wohl noch nie direkt am Router sondern nur über W-Lan, so wie es geplant war. :)

Also momentan macht der Stick keine mucken und ich muss sagen, dass ich ihn, nachdem ich USB-DeView genutz habe, gut mit Downloads gestresst habe.

Leider habe ich bis jetzt keinen passenden Treiber für den USB-Controller gefunden. Eig. müsste der ja in dem VIA Packet mit drin sein.

Nochmal die ipconfig mit allen Netzwerken eingeschaltet. Die 1394 Verbindung ist auch an, wird aber im ipconfig nicht angezeigt... ???

Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : mic

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 #2

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3F-0E-9D-A5

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 2. Juli 2010 16:37:59

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 2. Juli 2010 17:37:59



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-0D-0A-F1-89

Ein Netzwerkkabel steht Dir nicht zur Verfügung, daß Du bei bestehender Kabelverbindung auch diese LAN-Verbindung mal bis zum erfolgreichen Aufbau einer Netzwerkverbindung mit "automatischem Bezug der IP-Adresse" per Netzwerkinstallations-Assistent in der Systemsteuerung aufbauen kannst?
Danach das ipconfig /all bei bestehender LAN-Verbindung erzeugen.
Ist doch danach ebenso wieder deaktivierbar wie bei nicht eingerichteter Verbindung.

Das Notebook ist ein "AMILO A7620" - ohne das "A" vor der Ziffernfolge fand ich kein zutreffendes Modell bei Fujitsu.
Downloadseite aufrufbar:*** bei_Fujitsu_durchlinken ***
(Nur zum Vergleich, ob Du auch diese Treiber / Treiberpakete geladen hast.)

Besitzt Du das Hardwareanalyseprogramm "EVEREST"? - in dem Programm lassen sich Geräte markieren und im rechten Detailfenster zum markierten Gerät werden Downloadlinks zu passenden Treibern gezeigt.
 


« Windows XP: Wie komme ich mit mehreren Computer ins Intenet?Router geht bei WLAN nicht online »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...