Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: HILFE! W-Lan funktioniertploetzlich nicht mehr

 ???'Es konnten keine Drahtlosnetzwerke gefunden werden'
Ploetzlich kann mein Toshiba Satellite M 30 keine Verbindung mehr zu Drahtlosnetzwerken aufbauen. Der Router funktioniert aber einwandfrei, denn an unserem MACbook schreibe ich diese Hilfe.

Ich habe ALLES versucht. Sitze schon stundenlang daran. Auch eine komplette Neu Installation von Windows, die ich in meiner Verzweifelung gemacht habe, hat nichts gebracht. Was kann es nur sein, was mich blockiert?

Windows
XP SP 2
Netgear Router WGR614


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Drahtlosnetzwerk auswaehlen)
Die Fehlermeldung lautet: ' Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden' 



Antworten zu Windows XP: HILFE! W-Lan funktioniertploetzlich nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du den Router nicht mal neu gestartet? Dann mach das mal

Danke fuer den ersten Tip. Leider hat ein Reset des Routers nichts gebracht. Wie gesagt, hier, vom Macbook aus funktioniert ja auch alles einwandfrei! Hat denn keine eine Idee??? :'(

Im Gerätemanager des Toshiba-Notebook sind alle Geräte als ok dargestellt? - Keine gelben Hinweiszeichen auf Treiberprobleme?

Hast Du die Möglichkeit, einen USB-WLAN-Stick am Toshiba-Notebook zu Testzwecken einzusetzen? ("Unterstellung" der WLAN-Hardware im Notebook, daß sie defekt / nicht funktionstüchtig ist)

Anderes Problem wäre: Wie groß ist die Entfernung zwischen den WLAN-Antennen auf beiden Seiten? / Wurden zusätzliche Hindernisse oder Störfaktoren in die "quasioptische Sichtweite" der Komponenten gebracht?
. http://www.voip-information.de/reichweite-wlan.html
(Die Felder von Schnurlostelefon / Handy neben der WLAN-Antenne des Notebook können schon ausreichen... das Antennenfeld unbrauchbar zu überlagern)

Kommt WLAN-Verbindung bei geringer Entfernung WLAN-Router und Notebook zustande?
Erstell bitte mal ein Protokoll "ipconfig /all" nach dieser Anleitung
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
 

Installier sinnvollerweise auch das SP3 zu XP
(ist ja schließlich das letzte SP mit allen zuletzt notwendigen Sicherheitsupdates, das MS für dieses BS herausgebracht hat) 

Handbuch (de) zum Satellite M30 bei Toshiba im Notebook-Archiv als Satellite M30 PSM30E (PDF-Datei auch im downloadbaren zip-Archiv).
. http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-20090122085219.zip
(Zu WLAN außer der kurzen Beschreibung wie zu aktivieren [Seite 2-12]und welche LED den Einschaltzustand zeigt = wenig.
Anhang G - Wireless LAN wenige Daten)

Toshiba Technical Knowledgebase
. http://eu.computers.toshiba-europe.com/innovation/generic/TKB_SUPPORT

Toshiba WLAN
.
http://eu.computers.toshiba-europe.com/innovation/generic/01_connect_tab_01_EN

WLAN Kapitel im Handbuch (leider vorher ignoriert) - Seiten 4-17 bis 4-28
und für User, die ihre WLAN-Konfiguration unter Windows nicht mit Mitteln des BS hinbekommen, hält Toshiba unter "WLAN-Troubleshooter" ein Werkzeug zum Download: Toshiba ConfigFree™ 7.4.9

Hier beschrieben
.http://toshiba-configfree.updatestar.com/de
und zum Download
.
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/util_config_free_27370B.exe

Alfredi, danke fuer all deinen Support. es hilft alles nichts.
Ich kann keine Verbindung zum Internet herstellen und am Freitag lief alles noch problemlos!???
Ich habe heute Morgen noch einmal Windows komplett neu installiert und dabei die Festplatten formatiert, mit dem gleichen Ergebnis. IP Config all sagt nur; es besteht keine Internetverbindung.
Ich weiss nicht weiter...


 

Separate WLAN-Hardware = USB-WLAN-Stick -> testen...
Wenn Du nicht neu installiert hättest, wäre mein Vorschlag gewesen: SWH-Punkt vor dem Ausfall aufrufen - das ist jetzt nicht mehr möglich -
nun der Gedanke: wer garantiert für Hardware ok?
 

Alfredi, vielen Dank für all die Mühe, die Du dir gemacht hast.
Super! Ich hab mir einen WLan Stick gekauft und jetzt bin ich wieder online... Alles gut. 1000 Dank. 

Sehr schön, daß Du wieder eine nutzbare WLAN-Verbindung aufgebaut hast!
(Mir selbst würde es aber "fürchterlich in den Fingern kribbeln", wenn ich die Ursache für den Ausfall
einer Komponente nicht bewiesen fände um diese evtl. auszutauschen.)
 


« Netzwerk mit W7 und FritzBox 7270 erkennt Netzwerkpfad nichtRouter Modem Netgear Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....