Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ethernet Controller des EVGA P55V unzuverlässig?

Hallo,

Ich habe das Problem dass bei meinem neuen Rechner der Internetanschluss nicht immer korrekt funktioniert.
Kurz das System:
CPU: Intel i7 870
Mainboard: EVGA P55V
Grafik: Gainward GTX 469 GS
mit Windows 7, 32bit Betriebssystem

im Gerätemanager zeigt er mir folgenden Netzwerkadapter an:
Intel 82578DC Gigabit Network Connection
Treiber: Intel; Datum: 12.04.2010; Version: 11.6.92.0

bei ca. 60% meiner Bootvorgänge zeigt er mir den Fehler dass keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte. Grund: Ethernet controller nicht gestartet. (Code 10)
Bei Problemanalyse empfiehlt Windows mir den Treiber zu aktualisieren.
Ich habe im Netz auf der Suche nach Treibern den PROWin32.exe gefunden. Angeblich vom 1.10.2010.
Nach Installation der selbstausführenden Datei ist die Version und datum unverändert (siehe oben)
Andere Treiebr habe ich dazu leider nicht finden können.

Ist es wirklich ein Treiberproblem? oder Was kann ich tun?
Hab im netz gelesen dass bei der Kombi: EVGA P55V und Windows 7 das Problem bekannt ist. Leider noch keine Lösung dazu gefunden

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp hierzu geben könnte.
Danke Euch!
 



Antworten zu Ethernet Controller des EVGA P55V unzuverlässig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, eine andere Netzwerkkarte einzubauen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich auch schon dran gedacht. geht aber nicht, da kein PCI slot vorhanden

Netzwerkkarte - gibt es auch als USB-Stick (USB-LAN-Adapter o.Ä.) - dazu muß nicht einmal der PC geöffnet werden.
Beispiele: oder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

cool, wusst ich nicht!
vielen dank für den Tip! und wie schnell ist die Übertragungsgeschwindigkeit? hab ne 16Mbit Leitung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

USB2.0 --> HighSpeed Modus mit 480 MBit/s
Ethernet --> 100 Mbit/s

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na dann sollte das ja reichen.
Dennoch bleibt das ursprüngliche Problem bestehen.
Weiss keiner woran das liegen kann? ???

Bei einer Fehlerbeschreibung 60 % der Bootvorgänge keine Internetverbindung ... weiß kein Fremder was Deine Technik da an Macken hat.

Aus einem IP-Protokoll (z.B. nach dieser Anleitung: http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247 )
erkennt ein außenstehender User mehr als beim bisherigen Rätselraten.

Vielleicht schaffst Du es, zwei Protokolle zu erstellen.
1 x bei mißglücktem Internetzugriff, 1 x bei erfolgreich hergestellter Verbindung.

Ein Screenshot des gesamten Netzwerk- und Freigabecenter kann auch Aussagen unterstreichen / zumindest welche Netzwerkverbindungen eingerichtet sind und sich u.U. gegenseitig aushebeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

So, nachdem ich eiige Versuche gemacht habe, incl. 2 verschiedener USB-Adapter, sieht es wie folgt aus:
WEnn der PC das erste mal startet funktioniert der Netzwerkanschluss NIE!
Wenn man dann neu bootet funzt er IMMER.
Ich habe mir auch 2 USB-Ethernet adapter besorgt.
Bei beiden waren zwar keine expliziten Windows 7 Treiber dabei, in der Gerätemanager-übersicht schienen aber beide korrekt zu funktionieren.
Dennoch konnte ich mit keinem der beiden Adapter eine Netzwerkverbindung aufbauen. Warum weiss ich nicht.

ich habe auch wie empfohlen mal die IP-Protokolle angefertigt. hier das Ergebnis bei nicht funktionierendem Netzwerk

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Mario-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja




und hier bei funktionierendem Netzwerk. Da ist glaub ich auch noch der Adapter mit drauf in der Übersicht, da er zu dem zeitpunkt noch eingesteckt war

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Mario-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : HighSpeed USB-Ethernet Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-3B-00-04-10
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:


   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82578DC Gigabit Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 70-71-BC-9B-EF-E6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::445e:a08e:1126:d88c%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.100(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 22. November 2010 11:37:05
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Montag, 29. November 2010 11:39:19
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 242250172
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-64-56-36-70-71-BC-9B-EF-E6
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{BDBBBA73-CC34-4276-B18B-EB1170698009}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:30c0:2a5e:a021:47c6(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::30c0:2a5e:a021:47c6%13(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{6947C787-4E7E-4CDF-B38B-A3D8044D5386}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Ein screenshot des Netzwerk- und freigabecenters hab ich mal gespart, da man da nicht viel sehen kann.
Nur:
Mario-PC------Netzwerk-----Internet

Wenn inzwischen jemand einen verdacht hat woran es nun liegen kann, wäre ich sehr dankbar!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inzwischen habe ich auch rausgefunden dass es reicht im Gerätemanager den Motherboard-eigenen Netzwerkadapter zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Brauche somit nicht immer neu booten beim Kaltstart.
Aber is auf dauer auch lästig
 

Schaust Du Dir die IP-Protokolle auch selbst mal an?
In der oberen Variante (keine Verbindung) taucht nur ein Tunneladapter auf (Tunneladapter LAN-Verbindung* 6) und bei dem ist DHCP nicht aktiviert.

In welchem Zusammenhang sich dieser Tunneladapter in Deiner Netzwerkkonfiguration eingenistet hat weiß ich nicht. Wenn aber keine weitere Komponente mit dem Befehl "ipconfig /all" aufgeführt wird - dann mußt Du herausarbeiten weshalb keine anderen Netzwerkkomponenten gefunden werden - oder hast Du das IP-Protokoll willkürlich gekürzt?

Wenn die Netzwerkverbindung zustande kommt - dann siehst Du doch im Protokoll die Komponenten und die bekommen vom Router per "DHCP - aktiviert" eine IP zugeteilt.
(Allerdings ist auch der nicht funktionierende / funktionslose (??) Tunneladapter wieder dabei.)

Weshalb Dein System bei 60% der Bootvorgänge keine nutzbaren Netzwerkkomponenten findet ?? - Evtl. auf unvollständige oder falsche Registryeinträge zugreift?...
Hast Du die Hardware (den Netzwerkadapter) schon mal im Gerätemanager deinstalliert (eben nicht nur deaktiviert...), dann den PC runtergefahren, neu gebootet und die Hardware neu installieren lassen?

Die Erscheinung, daß der Netzwerkadapter nicht gestartet wird, trat auch bereits vor der Installation des von Dir im Netz gefundenen Treiber "PROWin32.exe" oder... ??

Hattest Du vorher einen LAN-Driver von der EVGA-Seite in Nutzung? z.B.:
Download-URL:      http://www.evga.com/Support/Drivers/default.asp?switch=2

LAN-Drivers:        NF72/NF75/NF77  -  Windows-7 32Bit
Gepackt:              yukon_win732.zip
Driver Version :       11.10.7.3
Release Date:           07/20/2009
WHQL Certified :       YES


« Fritzbox 7113 Eigenschaften von 'Drahtlose Netzwerkverbindung' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...