Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Warum findet windows 7 Teile des Netzwerks nicht?

Warum findet findet Windows 7 Teile des Netzwerks nicht?
Bis vor Kurzem funktionierte die Verbindung zum Firmennetzwerk mit meinem Laptop über LAN einwandfrei. Seit ein paar Tagen besteht keine Verbindung mehr zum internen Server und zum Drucker. Internet über das LAN funktioniert aber. 'Ping' macht er! Kann jemand helfen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Warum findet windows 7 Teile des Netzwerks nicht?:

Fang doch mit einem
ipconfig /all
an zu überprüfen, ob Du im richtigen Netz bist, um nicht nur den Internetzugang zu nutzen.
Die Firewalleinstellungen solltest Du auch kontrollieren, evtl. gab es ja ein Update, dass den Zugriff jetzt verhindert.

Vielen Dank,
ipconfig / all ist alles gut!
Firewall schon deaktiviert, aber keine Besserung! Mit einem anderem System kann ich auf den internen Server zugreifen, mit windows 7 nicht!?

Was ist das für ein Netzwerk? Windows-Domäne?
Was bekommst Du für eine Meldung beim Zugriffsversuch auf den Server?
Was passiert bei Aufruf des UNC-Pfades?
\\%servername%\%freigabe%
und was passiert, wenn du den Namen weglässt?
\\%Server-IP%

Ping funktioniert auf den Servernamen oder die IP?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kontrolliere mal deine Dienste, hauptsächlich Peernetzwerk und alle anderen Netzwerkdienste, ob diese auf Starttyp "Automatisch" stehen.
Auch die Datei+Druckerfreigaben sind ok?

Das komplette deaktivieren der Firewall bringt in den seltensten Fällen was (eigentlich nie ;)
 

Zitat
ipconfig / all ist alles gut!

Ja, sicher? Dann zeig mal her!  

Hallo,

ist nicht Domain, sondern Workgroup. Da hier jeder mit seinem eigenen Rechner rumeiert, gibt es natürlich auch mehrere Workgroups.

Die Dienste stehen auf automatisch!
Druckerfreigabeeinstellung ok!
Hilfe!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Da hier jeder mit seinem eigenen Rechner rumeiert, gibt es natürlich auch mehrere Workgroups.
Und der betroffene Rechner gehört zu welcher davon? Name der Workgroup stimmt mit den anderen überein?

Wo ist das Protokoll von ipconfig?

"Natürlich" ist es nicht, dass es mehrere Workgroups gibt in so einem Rechnerverbund. Hier kennt nämlich niemand den Aufbau.

Also, welche Fehlermeldung erhältst Du? Ist Dein Zugriff am Server richtig konfiguriert? Ist auf Deinem Win7-Rechner das Netzwerk richtig ausgewählt (Firma oder Heimnetz)?

Server richtig konfiguriert, Arbeitsplatznetzwerk eingestellt, folgende Fehlermeldung:
Auf \\152.128.4.33 konnte nicht zugegriffen werden

"konnte nicht zugegriffen werden" ist wohl kaum die vollständige Fehlermeldung

Übrigens ist 152.128.4.33 eine öffentliche IP, da scheint in Deinem Netz einiges nicht zu stimmen.

Poste endlich das ipconfig /all und beamtworte ned_devines Fragen!

Bewegst Du Dich mit Deinem Rechner in einer Einrichtung einer europäischen Gruppierung des "Department of Veterans' Affairs"? - dazu scheint die erwähnte IP doch zu gehören.
So lange Du von fremden Ratgebern "Hinweise per Blindflug" erwartest - passiert da sicher gar nichts was Dein Vorhaben zum Ziele führt.

Klar ist das eine öffentliche ip (oder auch Platzhalter) weil ich wohl kaum die ipconfig / all hier poste!!!

Dein Problem findet im LAN statt hast Du geschrieben. Die LAN-IPs, die tausende von malen gleich vergeben sind, willst Du niemandem verraten. Aber eine einmalige öffentliche IP, die schreibst Du.

Überdenke bitte Deine Angaben und gib ein paar Infos, sonst kann Dir niemand vernünftig helfen, egal, ob er will oder nicht.
Auch falls Du ein VPN benutzt, wäre es interessant zu wissen. Deine Zugangsdaten kannst Du auch gern für Dich behalten.
 ;)
 

die genaue Fehlermeldung ist wahrscheinlich auch geheim  ::)

du scheinst keinen Plan von öffentlichen/privaten IP's zu haben - und da sollen wir uns auf Angaben wie "alles richtig konfiguriert" verlassen?
Wohl kaum - denn dann würde Dein Netz funktionieren  :P

Diese einmalige öffentliche IP war ausgedacht!
Den ganzen Quatsch habe ich alles schon ausprobiert!
Ich habe gedacht, es hätte jemand eine außergewöhnliche Idee  :o


« Inet auf neuen Laptop funzt net (DNS Problem??) Seite konnte nicht geöffnet w.Linksys WRT54GL mit Tomato: Betrieb an FritzBox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...