Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wlan eingeschränkte oder keine Konnektivität

Also, ich bin ein neuling in der digitalen Welt, deswegen bitte nicht viele Fachausdrücke :)
Ich habe an meinem XP Rechner Windows neu installiert und wollte eine Wlan Verbindung zu meinem Router aufbauen, was davor problemlos funktioniert hat, und es funktioniert einfach nicht und es wird immer diese Fehlermeldung angezeigt


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: eingeschränkte oder keine konnektivität



Antworten zu Windows XP: Wlan eingeschränkte oder keine Konnektivität:

Du bekommst offenbar keine IP-Adresse vom WLAN-Router zugewiesen.
Stelle bitte im Router fest, ob er als DHCP-Server eingestellt ist.
Stelle in den WLAN-Netzwerkeigenschaften fest, ob Du die IP-Adresse automatisch (per DHCP) bekommen solltest.
Kontrolliere die Windows Firewall, installiere alle Servicepacks für XP und sieh in den Gerätemanager, ob da Treiber fehlen.

Wenn alles stimmt, lösche aus den bekannten Funknetzwerken deines heraus und lass es neu erkennen und verbinden.

Ich habe einen anderen Laptop mit Windows 7 und bei ihm funktioniert das Wlan ohne probleme
Außerdem würde ich gerne anmerken das es auch noch gut wäre, wenn sie in einer einfacheren Sprache sich ausdrücken würden, da ich einfach gesagt "keine Ahnung davon habe"

Nun gut. Dass das WLAN funktioniert, ist ein guter Hinweis.

Also sieh bitte auf dem XP-Rechner folgendes nach:

Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager

In diesem Gerätemanager wird die Hardware aufgelistet. Such da bitte den WLAN-Adapter, der in Deinem Rechner ist.
Sollte sich da ein Zeichen, z.B. ein Ausrufezeichen in einem gelben Feld, befinden, fehlen einfach die Treiber.
Die Treiber-CD solltest Du mit dem Adapter zusammen bekommen haben.
Falls es ein Notebook ist, gehört die Treiber-CD dazu.
Andernfalls kannst Du die fehlende Software auch aus dem Internet herunterladen und installieren.

 

Also ich habe auf meinem Rechner nachgeguckt und es ist kein Ausrufezeichen da, an was kann es sonst noch liegen, dass ich mit meinem Rechner nicht auf mein Wlan zugreifen kann? Also mit dem Router bin ich verbunden, aber von da an kann ich nicht ins internet

Was macht Dich so sicher, daß Du mit DEINEM WLAN-Router verbunden bist? - Hast Du per WLAN Zugriff auf das Router-Login und konntest zu Testzwecken zeitweise die Bezeichnung Deines WLAN (SSID) ausstrahlen lassen?

Erstell und poste doch bitte ein Protokoll und stell das hier ein - nach diesem Muster - "Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG":
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247


« Problem mit Alice WLan Modem 1121Probleme mit Wlan Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...