Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: WLAN spinnt! Eingeschränkte oder keine Konnektivität...

WLAN funktioniert nicht mehr richtig!  >:(

Seit ein paar Wochen habe ich Zuhause Probleme mit dem WLAN. Bei beiden Laptops, die genutzt werden, erscheint seither immer die Meldung 'Eingeschränkte oder keine Konnektivität'... obwohl vorher alles funktionierte. Wenn ich repariere, hängt er sich beim Beziehen der IP-Adresse auf. Ich glaube nicht, dass es am PC liegt, weil es ja bei beiden Geräten der Fall ist. Habe schon bei Telefonanlage und Router den Stecker gezogen, hat beides nicht funktioniert. Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch machen könnte?? Allerdings müsstet ihr euch 'einfach' ausdrücken, bin kein Fachmann, was solche Sachen angeht.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: WLAN spinnt! Eingeschränkte oder keine Konnektivität...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Anna,

um generell definitiv ausschließen zu können, dass es nicht an den beiden Laptops liegt, solltest du zumindest einen der beiden Geräte testweise mal zu einem Bekannten oder einer Bekannten mitnehmen, wo du den Rechner testweise mal ins WLAN hängen kannst. Wenn es dort ohne Probleme funktioniert, dann ist der Rechner schon einmal soweit in Ordnung.

Wenn das klappt, scheint das Problem also an deinem Router zu liegen. Da du jetzt nicht geschrieben hast, um welches Modell es sich handelt, muss ich dir etwas allgemeiner antworten. Ich würde zunächst versuchen, ob dein Laptop ins Internet kommt, wenn du ihn über ein Kabel verbindest. Ein solches Netzwerkkabel war entweder im Lieferumfang deines Routers, du leihst dir eines bei jemandem oder du kaufst dir notfalls eines bei Laden um die Ecke. Viele Supermärkte haben solche im Angebot. Bevorzugt organisierst du es dir aber wo anders, da du dir dann das Geld sparen kannst.

Wenn du dein Laptop über Kabel mit dem Router verbunden hast, dann sollte ohne eine weitere Aktion eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden. Bekommst du hier auch an beiden Rechnern das Problem mit der eingeschränkten Konnektivität, dann deutet eigentlich alles daraufhin, dass mit deinem Router etwas nicht stimmt.

Dieser muss jetzt noch nicht hardwareseitig defekt sein, eventuell hilft es noch, dass du ihn auf Werkseinstellungen zurück setzt. Das geht aber bei jedem Router anders, sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen. Sorge aber vorher auf jeden Fall dafür, dass du deine Internetzugangsdaten zur Hand hast, denn ohne wirst du dann auch nicht weit kommen :)

Sobald du den Router neu eingerichtet hast (vergebe dabei bitte einen anderen WLAN Namen als vorher), dann richtest du das WLAN wieder auf deinem Laptop ein. Wenn es dann immer noch nicht klappt und du weiterhin die Meldung der einschränkten Konnektivität bekommst, dann ist dein Router wahrscheinlich hardware mäßig kaputt.

Erstelle mal von einem der Notebooks ein Protokoll "ipconfig /all" und poste das hier.
Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG:
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

am Router brennt die Wlan-Lampe?

Falls nicht ...mal nach dem Anschalt-Knopf suchen ?

DSL-Signal am Router wird per LED als ok angezeigt? ...
Ob der Router seine Funktion in Richtung Internet erfüllt läßt sich auch dadurch prüfen - LAN-Verbindung Rechner<->Router herstellen, Zugang zum Internet testen.


« Windows 7: Netzwerkschlüssel nimmt nur Zahlen, keine Buchstaben.Easybox A800 Problem mit dateiserverkonfig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...