Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie WLAN Signal verstärken ohne soft oder hardware zugriff?

Servus,

ich darf das WLAN meines Nachbarn während meines Auslandsaufenthaltes mitnutzen, allerdings habe ich nur in einem Raum Empfang und möchte diesen ausdehnen.

Ich möchte den Nachbarn nicht unnötig nerven, kann ich das Signal auch ohne seine Hilfe verstärken?

Ich nutze diverse OSX, Windows und mobile devices und habe noch eine fritz box 3370 hier liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

phlipster



Antworten zu Wie WLAN Signal verstärken ohne soft oder hardware zugriff?:

Um eine Repeater-Strecke unterbrechungsfrei nutzen zu können, sollte das WLAN mit einem fest eingestellten Kanal arbeiten (= im Router des freundlichen Nachbarn bereits eingestellt).
Wenn die WLAN-Basisstation (WLAN-Router des Nachbarn) für den Nutzkanal mit "auto" konfiguriert ist, ist damit zu rechnen, daß sich Basis- und Repeater-Station schnell verlieren und u.U. nie mehr in's gleiche Netz gelangen.

Ein paar grundlegende Einstellungen in der WLAN-Basis müssen schon stimmen, daß solche Strecke funktionierend aufgebaut werden kann. (MAC-Adresse der Fernseite eines (bei dir am Ort wo Empfng möglich ist) Repeater in der WLAN-Basis gespeichert und nach Möglichkeit mit einer statischen IPv4 aus dem Adresspool der Basis verbunden.

Einfacher wäre es, wenn du die 3370 per Kabel an das Netz des freundlichen Nachbarn klöppeln könntest und damit einen "per Kabel abgesetzten WLAN-Accesspoint" einrichtest. - Die Box könnte dann bei richtiger Konfiguration des WLAN ein "Subnetz" in deinem persönlichen Umfeld absichern.

Wenn das alles in die Rubrik "so möchte ich nicht herangehen" einsortiert wird, dann teste einfach einen handelsüblichen WLAN-Repeater, der sich nach Einstecken in eine Steckdose weitestgehend selbst einrichtet (Testkauf und bei Nichtfunktionieren Rückgabe):
http://www.wlan-repeater24.de/


Was man mit einer FRITZ!Box-3370 alles machen kann:
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-3370
Aber zu bedenken, daß AVM mit seiner Firmware (OS 05.50 und aktueller) das Verfahren zum Betrieb WDS auf eige Standards umgestellt hat.
(WDS klappt dann nur, wenn auch die WLAN-Basis aus dem Hause AVM kommt und mit aktueller Firmware betrieben wird.)
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/49_wds_einrichten_mit_fbox.html
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1187:WDS-Betrieb-nach-Firmware-Update-nicht-moeglich

Die Diskutanten in den Foren, die sich hinter den Google-Links auftun, tauschen ihre Meinungen aber noch zu einem Zeitpunkt aus als AVM noch nicht die neuere Firmware bereitgestellt hatte.
Beachte den verlinkten Artikel "WDS-Betrieb nach Firmware-Update nicht möglich" (und das trifft auf alle FRITZ!Boxen zu -nicht nur auf die 7390, wie das im Artikel überschrieben ist).


« D-LINK Windows 8-PC verbindet sich trotz richtigem Passwort nicht mit dem Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Alphakanal
In der Grafikbearbeitung erlaubt der Alphakanal die nahtlose Integration eines Bildes mit einem anderen Bild oder Hintergrund, da der Grad der Deckkraft für jeden Pi...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...