Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
hier sind die Mengenangaben und auch Erklärungen, warum "Kochbirnen" genommen werden sollten, denn die "normalen" wären sonst nur Mantsch  ;D;)Birnen, Bohnen, Speck 

Geht auch mit anderen , die muss man nur rechtzeitig rausnehmen ....  ::);D
...und Dir wird das alles auch noch fertig vom Sternekoch vorgesetzt!
 >:(
 ;)
"So, mein lieber C., was hättest Du denn heute gerne auf dem Teller?"

Genau , heute: Wildsch.weinbraten mit Rosenkohl , Kroketten ,Preißelbeeren auf Pfirsich .... Salzkartoffeln und VIIIEEEEL Soße .....

Gestern mussten Fische weg , Zander und Seelachs in Sahne-Pfeffersoße ....

 So leben wir , so leben wir , so leben wir alle Tage ....  ;D:D
« Letzte Änderung: 02.10.08, 14:15:27 von HCK »

Da kann man mal wieder sehen, wenn´s um´s Essen geht:
dieser Topic hat schon über 1000 Zugriffe...  8)

Oder das hier:

Zander in Weißwein-Kräutersauce

1 Paket Zander   250 gr
Tiefgefrorener Dill  (z.B. Päckchen von Iglo)
Trockener Weißwein
Salz
Pfeffer
Crème fraîche
1 Päckchen Kräutersauce


Zander auftauen, abspülen und abtrocknen

In einen Topf eine dreiviertel Tasse Weißwein und eine halbe Tasse Wasser geben

1 Teelöffel tief gefrorenen Dill hinzufügen

Zanderfilets mit der Haut nach oben in den Sud legen

Etwa 10 Minuten darin dünsten, nicht länger, sonst zerfallen sie.

Filets herausnehmen und mit dem Sud Sauce nach Anweisung anrühren, evtl. noch
mit Wasser auffüllen.

Sauce unter Rühren aufkochen lassen

2 Esslöffel Crème fraîche unterrühren

Mit Zucker, etwas Salz und Pfeffer abschmecken

Zanderfilets noch ca. 5 Minuten in der fertigen Sauce leicht ziehen lassen

Zu all diesem passen Salzkartoffeln gut 

paar typ. saarländ. Gerichte :
Gefillde (Gefüllte Klöße)
1500 g rohe Kartoffeln, 1000 g gekochte Kartoffeln, 2 Eier, Salz, Mehl oder (einfacher) 1 Pk. Kartoffel-Knödel-Teig halb und halb sowie 4 mittelgroße, rohe Kartoffeln, fein gerieben 500 g gemischtes Hackfleisch, 200 g Kalbsleberwurst, 1 Stange Lauch Salz, Pfeffer, Essig, 1 Scheibe helles Brot, in Würfel geschnitten, 1 EL Margarine, 2 Becher Sahne,

Für den Teig die rohen Kartoffen fein reiben und gut ausdrücken, die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse/ein Sieb drücken und mit den rohen Kartoffeln gut vermengen. Eier und Salz zugeben und verrühren, bei Bedarf (wenn zu feucht) etwas Mehl einrühren, oder alternativ die Halb & Halb-Kloß-Mischung nach Anleitung anrühren, die vorgeschriebene Flüssigkeitsmenge mit den feingeriebenen rohen Kartoffeln auffüllen, leicht salzen. Für die Füllung Hackfleisch, Kalbsleberwurst und kleingeschnittenen Lauch in etwas Öl gardünsten, mit Pfeffer würzen und verrühren bis eine sämige gleichmäßige Masse entsteht. Die Masse abkühlen lassen. Aus dem Teig gleichmäßige, handgrosse, fingerdicke Platten formen, darauf jeweils ca. einen EL der abgekühlten Füllmasse legen. Mit einer zweiten Platte abdecken, dann die Ränder fest andrücken und zu einem runden Kloß formen. Die Klöße in kochendes Salzwasser geben, die Hitze sofort reduzieren, die Klösse ziehen lassen bis sie im Wasser aufsteigen (ca. 20 Minuten). Für die Sosse die Brotwürfel in der Margarine anbräunen, mit der Sahne auffüllen und mit Pfeffer und einem Schuss Essig würzen. Soße leicht einreduzieren bis sie sämig ist, dann über die aus dem Wasser genommenen Klöße geben und mit Sauerkraut servieren.


Schales
2000 g Kartoffeln, 250 g Dürrfleisch, 2 Stangen Lauch, 1 große Zwiebel, 1 Ei, Salz Pfeffer (wer es "gesund" mag, nehme noch 2-3 feingeriebene Karotten und 4-5 EL Haferflocken dazu)

Die rohen Kartoffeln und die Zwiebel fein reiben, Lauch kleinschneiden und zugeben, ebenso das Ei, Salz und Pfeffer (sowie bei der "gesunden" Variante die Karotten und Haferflocken). Das Dürrfleisch keinwürfeln und in einem Gussbräter/einer Gusspfanne knusprig anbraten, Teigmasse daraufgeben und im Backofen ca. 2 Stunden bei 180°-200° garen bis sich oben eine knusprige braune Kruste gebildet hat. Zusammen mit Apfelmus servieren.


Geheirade ("verheiratete" Mehlklöße und Kartoffeln -Mählknebbcher)
500 g Kartoffeln, 300 g Mehl, 2 Eier, ca. 150 ml Mineralwasser, 2 EL Quark, Salz, Pfeffer, 2 Becher Sahne, 1 Scheibe helles Brot

Kartoffeln schälen und und gleichmäßige Schnitze oder größere Würfel schneiden, in Salzwasser geben und erhitzen. Die Eier in eine Schüssel geben, Mineralwasser, Quark und Salz zufügen und alles gut verrühren. Dann das Mehl einrühren, bis ein glatter gleichmäßiger Teig entsteht, der zähflüssig vom Löffel tropft. Nach ca. 15 min den Teig mit einem Esslöffel, und zwar jeweils eine Löffelspitze voll, zuden kochenden Kartoffeln geben.

Tipp: Wenn man den Löffel am Anfang kurz in dem kochenden Wasser "anwärmt", löst sich der Teig besser!.

Gleichzeitig für die Soße die Brotwürfel in der Margarine anbräunen, mit der Sahne auffüllen und mit Pfeffer würzen. Soße leicht einreduzieren bis sie sämig ist. Wenn die "Mählknebbcher" obenschwimmen, zusammen mit den Kartoffeln in seine Seihschüssel geben und Wasser abgiesen. In eine Servierschüssel geben und mit der Soße übergießen, fertig! Dazu je nach Geschmack Salat (grün oder Tomate) oder eingekochte Früchte (z.B. Mirabellen) reichen. 



Schwenga (Schwenkbraten)

Schwenga oder Schwenkbraten ist mit einer speziellen Würzmischung (im saarländischen Einzehandel erhältlich), Zwiebeln und Öl eingelegtes Schweinefleisch, dass mittels eines (im Mittel autoradgroßen) runden Grills, der in der Mitte eines Dreibeines an einer Kette hin- und her und im Kreis über der Glut eines offenen Buchenholzfeuers pendelt bzw. "schwenkt",  außen schön knusprig-braun und innen saftig-zart gegart wird.
Dazu reicht man einen frischen grünen Salat und Brot (Baguette, Flûtes oder Weck) oder aber Kartoffel- oder Nudelsalat. Auch schmeckt  gut eine kräftige braune Fleischsoße dazu.

Lyonerpann (Lyonerpfanne)

1 Ring (500 g) Lyoner (typische saarländische Fleischwurst), 1 große Zwiebel, 8 mittelgroße Kartoffeln, Salz und Pfeffer, 1 -2 TL Majoran, 2 EL ÖL oder Margarine

Lyoner, Zwiebel und Kartoffeln in gleichmäßig kleine Würfel schneiden, Fett in einer Bratpfanne erhitzen und die Zutaten darin kräftig anbraten, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen und bei mittlerer Hitze ca. 20 min fertiggaren. 

Schnibbelches Bohnesupp (Grüne Bohnensuppe)
1000 g Stangenbohnen, 2 Karotten, 1 große Zwiebel, 3 mittelgroße Kartoffeln, 1 EL gerocknetes oder 1 Zweig frisches Bohnenkraut, 1 Becher Sahne, 1 EL Margarine, Salz, Essig
Die Bohnen in kleine, gleichgroße Stückchen schneiden, Karotten, Kartoffeln und die Zweibel kleinwürfeln und zusammen dem Bohnenkraut  und der Margarine in einen ausreichend großen Topf geben und mit Wasser auffüllen bis das Gemüse bedeckt ist. Nach Geschmack salzen (als Variante alternativ mit Instand-Gemüsebrühe würzen). Zum Kochen bringen und dann ca. 45 min köcheln.
Mit der frischen Sahne und dem Essig servieren.

Klasse Dialekt...  ;D;D

Da fällt mir ein ... hab noch ne komplette Wildschweinkeule (vom Jäger geschenkt  ;D  ) auf Eis ...
Da muss mein Bruder ran ... der kocht Spitze   :D

Hering:

Klasse, hat was Moselfränkisches…

Wünsche mir auch bald wieder Debbekooche.(="Topfkuchen")
Oder "Krebbelcher".(="Rievkooche" ="Kartoffel-Reibekuchen") oder "Kartoffelplätzchen"

Herbst  = alte Kartoffeln = "Hemel än Ääd"= Himmel und Erde = leckere Äpfel und Kartoffelgerichte ( = "Erdäpfel")

Hmmh, mal direkt im rheinischen Kochbuch stöbern->"was Deutsches" kochen am Wochenende. ;D

Mir ist danach.

« Letzte Änderung: 02.10.08, 20:32:11 von zeep »

pellkartoffeln, zwar nicht die zeit dafür, da es keine jungen kartoffeln gibt.
aber mit selbskemachten knoblauchquark, schnittlauch und petersilie auch immer lecker. dazu noch n bisserl salz und wer mag butter.
geht auch mit nicht neuen kartoffeln.
gibt es bei mir heute.

Kann den schwenker nur empfehlen (klar bin ja auch saarländer :P) aber die lyonerpann is auch seeehr gut aber nur mit der lyoner ausm saarland. ja keine andere holen !!

Super Hering,

das wird gleich in den Ernährungsplan aufgenommen.

zeep's Kürbissuppe mit Apfel (vom 5.Oktober):

Uchiki-Kürbis,(mittelgroßer),
Kartoffeln,(handvoll)
Möhren,(handvoll)
Zwiebeln,
2-3 dicke Äpfel ( Gouden Renettes /Boskopps )
Knoblauch,
Brühe/Brühwürfel mit Wasser/Kräutersalz,
Senfpulver,Ingwer, Curry,Kurkuma, Muskatnuß
wer's mag noch Chilis/Cayenne etc.
1 - 1,5 Liter Milch

Nach Schema F in einem großen Topf eine Suppe bereiten (Gemüse kleinschneiden ohne Schale), Kochen in Brühe,wenn alles weich ist,die Äpfel rein, einmal alles pürieren.
Nach Herzenlust abwürzen (1 EL Senfpulver/Ingwerpulver minimal),
alles rein, alles geht,(auch lecker: plus Bami-Gewürzmischung)
 keine Bange, Kürbis braucht viel Anderes, um "zu schmecken".

Danach die Milch rein, noch einmal
leicht köchen lassen.
Gut rühren, dass nichts anbrennt.

Auf den Tisch die Suppe in Terrine.
Dazu: Stangenweißbrot/ Croutons,
 Kokosmilch (gibt's in Dosen aus Thailand)- wer sich das nicht lecker vorstellt, nimmt Creme fraiche.

Auf die gefüllten Suppentassen 1-2 EL Kokosmilch geben.

Guten Appetit !

Bin ja seit meiner leider Arbeitslosigkeit auch zum Chefkoch geworden, dass gab es bei uns(oh, ich schaue auf die Uhr), vorgestern...

Und ich backe auch sehr gern selber, hier ein aussergewöhnliches Brot, mit Meersalz.

Kasseler mit Rosenkohl in Zwiebeln geschmort, Zwiebelsauce dazu und Backkartoffeln.
Wahnsinn!

@heinzi:
Meinst Du, dass Du mir das Brotrezept zukommen lassen könntest?
 :-*


« Oktal in Binär wie Geht das ?Sonstiges: Leute verarschen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...