Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Zeiterfassung mit Fingerabdruck

Moin Leute.....
Wie sieht das mit den rechtlichen Grundagen aus wenn eine Firma Fingerabdruckscanner für die Angestellten einführen will??
Alles was ich über Google finde, ist etwas über Lohnkostensenkung von 5% bei einem Einsatz des selben bzw Strafverfolgung/polizeilicher Erkennungsdienst!
Wie ist das aber bei der Einführung in einem Hotel?? Darf der Chef einfach anordnen das von alllen Abdrücke genommen werden?? Was ist wenn man sich weigert?

Kennt sich jemand damit aus??

Ich google noch etwas weiter, aber vllt hat ja jemand Erfahrungen damit.....


Antworten zu Sonstiges: Zeiterfassung mit Fingerabdruck:

 

Zitat
Darf der Chef einfach anordnen das von alllen Abdrücke genommen werden??
Pauschal: nein.

 
Zitat
Was ist wenn man sich weigert?
Erst einmal nichts. Ohne Betriebsvereinbarung läuft erfahrungsgemäß in solchen Belangen nichts.

 
Zitat
Kennt sich jemand damit aus??
Die Frage beantwortet Dir ein auf Arbeitsrecht spezialisierter Rechtsanwalt für wenige Euros.

Eine Betriebsvereinigung wird es in der Form nicht geben, da es keinen Betriebsrat gibt.....
Da es mich nicht direkt betrifft, sondern ich für einen Freund frage, werde ich ihm das mit dem Anwalt mal sagen.....ist wahrscheinlich das einfachste.

Danke erstmal!!

Warum hat er da so ein Problem mit? Ist er ein Straftäter?

Wie sieht das mit den rechtlichen Grundagen aus wenn eine Firma Fingerabdruckscanner für die Angestellten einführen will??

Frag mich gerade, wo der Unterschied zu den Stempelkarten sein soll.
Da man ja nicht gerne fristlos entlassen würde, stempelt man
 natürlich nicht für den Kollegen, weil das ja laut §§ BGB eine Urkundenfälschung darstellt.

Ich als Angestellter hätte überhaupt kein Problem mit so einer Art von Kontrolle.
Denn:
Schlimmer als die eigenen Kollegen, die ebenfalls in der "Kernzeit" anwesend sein sollen - kann das alles gar nicht sein.
Wo mehr als einer arbeitet, hast du die sogenannte " soziale Kontrolle"

Da meinen manche mehr über dich zu wissen, als tatsächlich der Fall ist. ::);D8)
Warum hat er da so ein Problem mit? Ist er ein Straftäter?

Ist er nicht und ich glaube auch nicht das ein Hotel diese Daten mit der Kripo abgleicht.
Grosser Vorteil ist natürlich das man die Zugangskarten nicht vergessen bzw verlieren kann. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit.
ich glaube auch nicht das ein Hotel diese Daten mit der Kripo abgleicht.

aber dass die Kripo ggf GANZ SCHNELL auf die Daten zugreifen wird ... wenn sie davon Wind bekommt ....

Biometrieausweis ablehnen & Fingerabdruck dem Chef überlassen ?

Macht keinen Sinn  !!!
Biometrieausweis ablehnen & Fingerabdruck dem Chef überlassen ?

Genau, bei den Auslandsdeutschen ist der sowieso schon längst "Pflicht". Man möchte ja mal "nach Hause dürfen." ;D8)

 Alles zum aktuellen Reisepass der BRD
aber dass die Kripo ggf GANZ SCHNELL auf die Daten zugreifen wird ... wenn sie davon Wind bekommt ....

Biometrieausweis ablehnen & Fingerabdruck dem Chef überlassen ?

Macht keinen Sinn  !!!

Das kann sein das die Jungs von der K drauf zugreifen können/könnten.
Wie gesagt....ich persönlich hätte eigentlich auch nichts dagegen.
Was mich in diesem Fall etwas wundert ist, das die Hotelgäste weiterhin Chipkarten bekommen für Zimmer, Sauna etc und die Angestellten per Scan sich überall anmelden müssen. Kommen und gehen ist ja nur ein Anfang, theoretisch könnte man rund um die Uhr erfassen wo sich jemand befindet.

« Es wird kaltSonstiges: Suche Lied aus CSI Miami »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...