Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

das passende takt programm

hallo
ich möcht gern meine nvidia geforce4 ti4200 übertakten. aber mir fehlt das passende programm ??? ich erst nach powerstrip geguckt wollt aber eig nichts für das progamm bezahlen dann hab ich ein programm namens nvtweak_171 gefunden aber da bin ich mir nicht sicher und ich steig auch nicht ganz durch.



Antworten zu das passende takt programm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Such mal nach Riva Tuner damit kann man die option im Treiber freischalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich finde aus ner ti4200 kann man nicht mehr viel rausholen, selbst durch takterhöhung merkt man so gut wie gar keinen unterschied in games, vllt 5 fps oder so.
ne bessere karte würde es da schon eher tun.

meine meinung ;)

Also arbeite ich einfach im riva tuner um den takt zu erhöhen?

ich wollte es ganz einfach gerne mal ausprobieren und wenn es nicht viel bringt macht das auch nichts zumindest weiß ich dann wie es geht.

ich hhab noch eine andere frage zu dem thema: bei dem nvtweak hat man mir gesagt ich müsste dann im nvidia control panel die ganzen einstellungen machen, aber wo ist dieser control panel überhaupt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit dem control panel ist die takterhöhung im NVidia-treiber gemeint.
aber mach es lieber mit rivatuner.
dazu gehste bei driver settings auf das kleine symbol "customize" und dann auf System settings

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

rivatuner gibts hier > http://www.guru3d.com/rivatuner/

und hiermit kannst du die übertaktungsoption im treiber freischalten > http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=225

danke schon ma fürs erste an alle.

aber noch ne frage:
wann weiß ich denn wann ich mit dem takten aufhörn muss?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest in kleinen Schritten übertakten (3-5 Mhz)
Und immer die Stabilität mit einem 3D-Benchmark wie 3D Mark prüfen. Manche Tools bieten auch an, die Einstellungen zu testen, aber mit Benchmark fährst du sicherer. Wichtig! > Immer Temperatur im Auge behalten!

woher weiß ich denn wie viel meine karte aushält?

sorry ich mein wie viel hitze meine grafikkarte aushält

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ab 70° C wirds langsam brenzlich, ab da würde ich aufhören mit dem übertakten.

wo kann ich denn den wärmestand am leichtesten ablesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit everest http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

aber deine grafikkarte brauch dazu auch sensoren um die temperatur messen zu können, aber die meisten karten besitzen welche.

Gut VIELEN DANK!!!! ich werd mal versuchen das jetzt hinzukriegen. eine ltzte frage noch: woran erkenne ich ob man eine karte gut übertakten kann oder nicht?
danke nochmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist bei jeder karte verschieden. schau mal nach ergebnissen die andere leute mit dieser karte geschafft haben.das overclocking-potenzial kannst du rein äußerlich am besten am kühler/lüfter der karte erkennen.starker lüfter = höheres OC-potenzial ;).
aber das kannste am besten selbst testen wie weit du damit kommst. beim OC-menü im NVidia-treiber gibt es die Funktion "optimale taktraten ermitteln", daran kannst du dich so ungefähr festmachen,aber meistens sitzt in der karte noch ein klein wenig mehr drin.


« PCIe/AGP Hybrid-Grafikkarte von HISNeues Computer-Programm - habe Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...