Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 2.0 funktioniert nicht

Hallo nochmal,

ich habe seit 2 Jahren einen CanoScan UD1250U2F.
Extra gekauft wegen der USB2-Karte, weil ich nur 2 USB-Plätze hatte.
Das Problem ist nur: Der Scanner läuft nicht an der Karte.
Die Karte wurde 2x ausgetauscht, der Scanner 1x. Es ist immer dasselbe.
Wenn der Scanner am USB2.0 hängt, steigt der PC schon bei der Initialisierung aus.
Treiber hab ich schon 2x erfolglos upgedatet.

Der Scanner funktioniert einwandfrei an USB1.1, mein Drucker arbeitet abwärtskompatibel an USB2.0.

Es ist'n OEM: d.h. adaptec kann nichts sagen, wenn sie keine Testwerte von Canon kriegen. ???
Canon-Hotline hat keinen Schimmer - nach ca 50€ hab ich aufgegeben.
Auf schriftliche (sogar Einschreiben) Anfrage kriegt man von Canon kein feedback.  >:(

Gibt's hier jemanden, der irgendeine Idee hat???

Danke
blue1984  :)



Antworten zu USB 2.0 funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du einen Chipsatztreiber am PC installiert? Und hast du den Scanner mal an einem anderen PC getestet. Für das Geld bekommst du ja schon einen anderen.

Hallo, :)

vielleicht kann ich dir ja weiter helfen. Zuerst benötige ich mehr Informationen, also was für ein Betriebssystem hast du und welche Karte ist es genau, also genaue Bezeichnung und so weiter. Gibt es im Gerätemanager irgendwelche Hardwarekonflikte, aber vor allem ist noch wichtig zu wissen, welches Betriebssystem hast du genau. :D;D

Bitte poste mir diese Informationen hier ins Forum, ich kann aber jetzt schon sagen, dass bei dem Betroebssystem Windows 98 und auch Windows 98SE es zu hauf Schwierigkeiten mit USB 2.0 Karten, bzw. es überhupt Schwierigkeiten mit USB 2.0 gibt. :'(

Melde dich bitte noch einmal, lieber Gruss :)

Grüsse vom Uwe-Paul und dem S chweinchen & Sams

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
spitzenmäßig die schnelle Reaktion. Auf ein Neues:

Das Betriebssystem war zuerst XPhome jetzt Pro

AMD Athlon (TM) XP 2000+
Adaptec AUA-2100LP
A7N266-C
Nvidia nForce 415-D

Gerätekonflikte gibt es keine, alles paletti!!!
chipsatztreiber sind betriebereit
ALLE USBs sind betriebsbereit.  :D

Ich kann den Scanner auf USB1.1 oder 2.0 einstellen,
dem Gerätemanager gefällt alles.  ;D

Nur dem Computer als Ganzes nicht  :P

Ich habe übrigens schon probiert:
- neueste Treiber aus dem Netz heruntergeladen und  installiert.
- Mehrfaches De- und Neuinstallieren der gesamten Hard- und Software
- Tausch der PCI-Steckplätze,
- Umstellungen im BIOS – zuweisen eigener IRQs für einzelne Slots
Der einzige Erfolg hier war, dass ich (bei gewissen IRQ-Zuweisungskombinationen auf bestimmten Slots) den Scanner 1x unter der USB2.0-Karte zum Arbeiten kriege, dann läuft wieder nichts mehr.
- zuletzt: platt machen und alles von vorne. ääätsch

Aber: ???
An einem 660MHz mit win 98, an dem mein alter Scanner jetzt hängt, weil der unter XP nicht zum Laufen zu kriegen war (daher der neue ;D), darf der CanoScan nicht funktionieren lt Hersteller.
Aber er tut es, auch unter USB2. :P

So, und jetzt seid ihr wieder dran!!!

Liebe Grüße
blue1984








Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannste mal ein anderes USB-Gerät (DigiCam, ext. Festplatte oder Card-Reader) an der PCI-USB2.0-Karte ausprobieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag:

Deaktivier mal die OnBoard-USB-Schnittstellen im
BIOS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

die Karte funktioniert im AMD2000+ mit winXP abwärts, also als USB1.1 einwandfrei - Drucker, Kamera

Ebenfalls einwandfrei USB1.1 und USB2.0 im Intel mit win98

USB on board hab ich nicht, nur irgendeine USB Legaca device, aber der ist disabled. Und den hab ich auch schon enabled ausprobiert, brachte auch nichts.

Ciao
blue1984

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist des SP1 für XP-Pro installiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

jou, natürlich ist SP1 installiert.
Allerdings trat der Fehler auch schon unter XP home auf

LG
Blue1984

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« DRUCKER LEXMARK Z 45-WINDOWS XPFirewire »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, vom englischen to scan "abtasten" ist ein Gerät, mit dem sich Bilder und Fotos digitalisieren und in den Computer einlesen lassen. Die Daten können...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...