Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte kaputt?

Hi.
Also mein PC (damit auch meine Boot-Festplatte) ist jetzt schon 5,5 Jahre alt. Die Festplatte ist glaube ich von Seagate (80 GB).
Folgendes Problem hat sich ergeben:
Vor etwa 2 Wochen ist mein System eingefroren und es kam ein Bluescreen (Kernel Data Inpage Error). Ich hab dann, da einige Datensegmente nicht mehr gelesen werden konnten und manche Programme nicht mehr starteten, 2-mal chkdsk /r ausgeführt.
Da die Programme danach wieder funktionierten, dachte ich, dass das Problem behoben sei - ein Trugschluss.  >:(
Gestern, beim Surfen im Internet, ging auf einmal das Internet nicht mehr, hab dann PC normal heruntergefahren, weil ich keine weiteren Probleme sah - ein erneuter Trugschluss.
Als ich heute den PC hochgefahren habe, ist er, nach dem Anmelden, eingefroren, hab dann resetet (also ohne ordentlich herunterzufahren).
Jetzt startet der PC gar nicht mehr, er bleibt beim Windows-Ladebildschirm hängen.
Auch das Starten im Abgesicherten Modus bringt nicht viel, da ich mich zwar anmelden kann, aber der Computer sich aufhängt.

Ist meine Festplatte kaputt? Oder ist es ein Virus (weil ja auch mein Internet auf einmal nicht mehr ging)?

Nun stellt sich mir die Frage, was ich machen soll. Sind auch noch einige Daten auf der Festplatte, die ich doch noch brauche.... Komme ich da noch ran?

Weitere Frage, die sich mir ergibt, wenn die Bootfestplatte kaputt ist: Wenn ich die Festplatte austausche, geht dann mein Betriebssystem noch (habe ein OEM-System)?

Danke für eure Antworten.  ;)



 



Antworten zu Festplatte kaputt?:

Hallo,

an die Daten kommst Du eventuell mit KNOPPIX ran. (bootbare cd mit einem eigenen BS)

>>>mehr Infos hier<<<

Wenn das gelungen ist, würde ich aber ein Neuaufsetzen des Systems empfehlen.

mfg Bernd 


« PC dreht durchRechner bleibt einfach stehen !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...