Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS M2N32 WS Professional mit 4 IDE Geräte betreiben aber wie??

Hallo Leute!
Habe mir letzte woche ein neues mainboard gegönnt. und zwar das ASUS M2N32 WS Professional. da ich meine alten IDE Geräte behalten wollte habe ich darauf geachtet das das neue board auch 2 IDE anschlüsse hat.

Habe das borad eingebaut und angeschlossen. als nächstes hab ich die 2 festplatten an den blauen (nvidia) IDE anschluss angeschlossen. meine 2 laufwerke, dvd brenner und dvd laufwerk, habe ich an den roten (Marvell) IDE anschluss angeschlossen. dann habe ich den pc gestartet kamm ohne probleme in mein altes windows xp, nur meine DVD laufwerke waren nicht da. darauf hin habe ich die treiber des Boards, per Image-Datei der treiber CD, installiert. darunter war auch der treiber "Marvell 61xx Sata raid controller driver". pc neu gestartet und sie waren immer noch nicht da. im geräte-manager, wird ein fehler vom Raid-Controller angezeigt (gelber punkt mit !). habe darufhin neue treiber aus dem internet gezogen, auch bei denen und etlichen anderen treibern trat der fehler wieder auf.
was habe ich falsch gemacht bzw wo liegt der fehler?
wäre über eine schnelle antwort sehr froh.

mfg Heesy


System: Asus M2N32 WS Professional
        AMD X2 6000 +
        2048 MB DDR2
        GRFORCE 6800 265DDR RAM



Antworten zu ASUS M2N32 WS Professional mit 4 IDE Geräte betreiben aber wie??:

Bau doch einfach so was ein. Das geht zu 100%
http://www.preis.de/produkte/Mcab-Ultra-DMA-100/36.html

PCI/IDE Controller

Ja gut, das wäre eine lösung. aber da ich auf dem board nur ein pci steckplatz habe müsste ich meine tvkarte rauswerfen. das will ich auch nicht unbedingt. hat nicht jemand anderes noch eine lösung??

Sata laufwerke kaufen.


Wenn das Kind im Brunnen liegt dann kommt immer das gleiche.

Oh bitte hilfe .
Warum fragt ihr nicht vorher ??

ja danke mit solch einer antwort kann ich auch nix anfangen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermute mal hier liegt ein Treiberkonflikt vor.

Nach einem solchen Hardwarewechsel ist auch eine Neuinstallation von Windows fällig. Sind ja auch noch die ganzen Treiber von der alten Hardware mit eingebunden.
 

an dem funktionierendem ide anschluss kann ich entweder nur festplatten oder meine dvd laufwerke anklemmen. beides zusammen geht  nicht. also kann ich das mit dem windows neu installieren auch ersteinmal vergessen.
habe mir auch schon einen sata zu ide adapter besorget,der geht aber auch nicht.
hat denn nicht irgendjemand eine lösung für mein problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieso geht das nicht gemischt ?

Sind die Laufwerke dann richtig gejumpert ?
Master/Salve

http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3

Habe die laufwerke in allen variationen gejumpt. das IDE-kabel habe ich auch mal getauscht. aber es geht nix. 2 dvd laufwerke oder 2 festplatten gehen ohne probleme. ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verstehe zwar nicht warum das nicht geht, aber wenn dem so ist ???

Dieser 2. IDE-Port ist im Handbuch abgebildet. Sieht aber so aus, als ob man da eine Brücke oder etwas anbringen muss.
Evtl. muss er auch separat im BIOS aktiviert werden ?

dieser ide anschluss steht im handbuch unter dem namen MARVEL IDE CONNECTOR auserdem steht da noch das dieser anschluss für ide festplatten wäre aber das man da eine brücke anschliessen muss oder so steht da nicht. im bios ist unter IDE konfiguration alles eingestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der eine wird als

PRI_IDE /blau) und der andere als PRI_EIDE (rot) bezeichnet.

Würde mal an rot die Festplatten und an blau die DVD-Laufwerke anschließen.

Dann starten und ins BIOS rein. Dort sollte alles auf AUTO stehen. Dann mal sehen was erkannt wird.

Im Handbuch ab Abschintt 4.3

habe es einfach noch mal ausprobiert so wie du es mir beschrieben hast. nur leider ging es so immer noch nicht. da ich bin ins bios gegangen und habe einach mal marvell sata aktiviert. siehe da er hat die festplatte erkannt und sie bootet auch.nur leider komm ich jetzt nicht mehr ins windows zurück. es erscheint für wenige sekunden ein bluescreen und der pc startet neu. was ist das denn jetzt schon wieder??naja ich werde jetzt einfach windows neu installieren und hoffe das es damit behoben ist.

vielen danke Achiml. für deine schnelle hilfe


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das hatten wir ja schon, dass nach so einer Hardwareänderung auch eine Neuinstallation von Windows fällig ist.

Hei, hatte ähnliches Problem funktioniert bei mir wenn du nur 80 polige Kabel einsetzt!
Aus ihrgeneinem Grund funktionmieren die 40 poligen nicht richtig. Den Tipp gab mir ein Freund und siehe da es funkt.

Die Ide Geräte müssen auf den blauen die Platten auf den Roten Kontroler


« WinVista 64Bit, SATA Festplatte nicht mehr erkannt npc bauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....