Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka flashen,PC bootet nicht

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen !

Ich wills kurz machen:Habe eine neue Graka Gainward 8800GT gekauft,mein Chipsatz(VIA) unterstützt PCIe 2.0 aber nicht,(Rechner bootet mit neuer Karte nicht)möchte jetzt das BIOS der Graka auf Gen.1(PCIe1.0) flashen,das ist möglich,habe auch alles notwendige dafür zusammen und die Boot Diskette bereits erstellt.

Das Problem wenn ich die Graka einbaue bootet der Rechner auch vom Diskettenlaufwerk nicht.(Lüfter laufen,sonst passiert nichts,kein piepsen)

Es ist keine Onboard Graka vorhanden,so müßte ich den Graka BIOS flash blind durchführen, schwierig genug,aber wie soll ich das machen wenn der pc nicht bootet.

Selbstverständlich habe ich im BIOS die Bootreihenfolge auf first device Diskettenlauferk eingestellt,und wenn ich meine alte Graka drinnen ist bootet er auch ordnungsgemäß von der Diskette.

Wie kann ich den PC doch noch zum booten bewegen ?

Danke,Gruß,Thomas
 



Antworten zu Graka flashen,PC bootet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel. daran liegt es also nicht. es liegt wohl eher an einem zu schwachen netzteil

nein, tom hat schon recht!

bios "update"? (vielleicht per usb-stick) [oder probier zuerste ein biosupdate für dein mainboard vielleicht klappt es auch dann mit der bootreihenfolge] manche bios haben auch die funktion: drücke f8 oder sowas, dann kannst du die aktuelle boothardware auswahlen (für diesen pcstart)
blind? hast du keine alte PCI grafikkarte, die dir das erleichtert?


TIPP
aber, warum führst du das biosmodupdate nicht auf einem normalen pc aus, welche keine probleme mit den pci-e 2 unterstützen grafikkarten hat! (was auch zu empfehlen würde, was ich machen würde)

??????
wenn das mainboard (ich nehme an Asrock VSTA xyz) keine pcie 2 unterstütz, nehme ich an, dass es garnicht bootet! was bedeutet, dass es unmöglich ist, dass du von der diskette startest!
  das mainboard wird sofort instabil und friert ein oder stürzt ab!

« Letzte Änderung: 15.02.08, 22:30:12 von Yggdrasil »

Hi !

Netzteil ist es nicht,alles schon gecheckt,leistungsstark genug.


Mainboard ist MSI-7255,Mit Intel-Dual Core und VIA Chipsatz und dieser hat definitiv Probleme mit PCIe 2.0 !


Ich habe nur einen PC,(und ein Notebook)leider,und dieser bootet eben mit der neuen Graka nicht,deshalb möchte ich ja wissen ob ich ihn irgentwie zum booten bringen kann,damit ich den BIOS flash von der Diskette ausführen kann.

 

 

Zitat
Ich habe nur einen PC,(und ein Notebook)leider,und dieser bootet eben mit der neuen Graka nicht,deshalb möchte ich ja wissen ob ich ihn irgentwie zum booten bringen kann,damit ich den BIOS flash von der Diskette ausführen kann.

das ist theoretisch unmöglich!

da das bios die hardware überprüft und bei der überprüfung der grafikkarte probleme hat, stürzt das system komplett ab! (bzw. friert ein)

deshalb startet der pc auch nicht von der diskette! (was man ja hören würde)

 
Zitat
Mainboard ist MSI-7255,Mit Intel-Dual Core und VIA Chipsatz und dieser hat definitiv Probleme mit PCIe 2.0 !
das selbe ist bei der asrock vsta serie!

du brauchst einen anderen pc, der mit der karte keine problem hat! geh zu einem freund oder lass es beim händler machen! (dauert ja nicht lange, nimm alles mit! 3 minuten arbeit und drückst ihn als belohung ein paar euro in die hand, würde aber alles vorbereiten)
in deinem aktuellen via chipsatzboard wird es nicht gehen, aber ich glaube, das hast du vorher auch schon gewusst!
« Letzte Änderung: 15.02.08, 22:50:44 von Yggdrasil »

Zunächst Danke für die Hilfestellung !

ja,"einfrieren",das trifft die Sache.

Hm,in meinem Freundeskreis ist nichts "passendes" dabei.
Hab die Karte von "Saturn",sind wohl kaum zu einer derartigen Aktion bereit.Die Garantie ist natürlich auch futsch dabei,ist mir schon bewusst.

Frage:Könnte es mit einer alten PCI Graka funtionieren,den Rechner zum booten zu bringen ?,mal sehen ob ich eine auftreiben kann.

Und,Nein,ich habe es vorher nicht gewußt,daß die Karte nicht mit dem Chipsatzt kompatibel ist, :'(sonst hätt ich si mir nicht gekauft.

Ich bin dem Irrtum aufgesessen,Neuer Rechner pastt mit Neuer Karte zusammen,dumm gelaufen.

 

Zitat
Frage:Könnte es mit einer alten PCI Graka funtionieren,den Rechner zum booten zu bringen ?,mal sehen ob ich eine auftreiben kann.

habe ich mir auch gedacht, aber wenn der pc einfriert, bringt dir das auch nichts! fazit:nein

 
Zitat
in deinem aktuellen via chipsatzboard wird es nicht gehen, aber ich glaube, das hast du vorher auch schon gewusst!
damit habe ich das bios update von der graka auf deinem aktuellen board gemeint!

es wird doch jemand geben, der ne pcie schnittstelle im pc hat ohne einen viachipsatz (so verbreitet ist der ja auch nicht)

 
Zitat
Hab die Karte von "Saturn",sind wohl kaum zu einer derartigen Aktion bereit.Die Garantie ist natürlich auch futsch dabei,ist mir schon bewusst.
 
hätte auch einen anderen händler, gemeint! kleine händler in der nähe, die mal hier und da helfen! (wen nicht frag noch mal im freundeskreis, die wieder da fragen sollen!)

Hallo !

Hm,kann man den PC nicht dazu bringen mit einer PCI Graka zu booten,und die PCIe Karte vorerst zu ignorieren ?

Ich habe leider keine Computer Interessierten im Umfeld,aber ich versuche einen kleineren PC Händler zu finden,ist halt auch so eine Sache,wenn man die Graka dort nicht gekauft hat.

Notfalls muß ich wirklich ein neues Mobo erwerben,aber den damit verbundenen Installationsaufwand möchte ich mir ersparen.Neben Windows und dutzenden Runtimelibarys,dll´s,Framenetworks ,all das Zeug, müßte  ich vermutlich einen Großteil meiner Software neu installieren,bzw.die Key´s von den Herstellern organisieren,da diese ja zum Großteil von der Board ID abhängig sind.
Damit wäre ich Wochen beschäftigt... :P

Gruß,Tom


« Problem mit Multisession-Disk!Sli-crossfire ,AMD 2009 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...