Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-Temp sinkt nicht

Ich habe den C2D E8400 und einen Zalman CNPS8000 drauf, den ich mittels FANMATE2 einstelle. Wenn ich den auf niedrigster Drehzahl (1400Upm) laufen lasse, ist die CPU ca. 40°C warm. Erhöhe ich die Drehzahl auf Maximum (2500 Upm) sinkt die Temperatur jedoch nicht, wie sie eigentlich sollte, oder?

Gehäuse ist ein NZXT Alpha mit zwei 120mm Lüftern. Einen an der Seite und einen am Heck. Einen Frontlüfter gibt es nicht für dieses Gehäuse, da der nur 20mm dick sein dürfte. (Dieses Thema hatte ich schon mal hier)



Antworten zu CPU-Temp sinkt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist allerdings sehr eigenartig, dürfte mindestens gegen 3 Gesetze der Physik verstoßen ;)
Aber solange es 40°C sind, eher ein theoretisches Problem.
40°C ist sowas innerhalb der Spezifikationen, die niedrigste mir bekannte Tjunction einer CPU liegt bei 85°C.

Was ist eigentlich wenn man so ein Stresstest für die CPU macht, steigt dann die Temperatur nennenswert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hasst du denn für Wärmeleitpaste drauf? Weil der Kühler könnte ja noch soviel Kühlen, wenn die Wärmeleitpaste nicht mehr Wärme abgibt und vielleicht ist diese schon am maximum ;)

Mfg Bl@st3r
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also @pn1:
ich hab noch nie nenn cpu gesehen der sich erst bei 85°C abschaltet da cpu's sehr empfindlich sind schalten sie sich in der regel bei 65°C aus

@ Chief_Justice2000
also wenn deine cpu-Temp. wirklich nur 40°C beträgt musst dui dir keine sorgen machen ist sogar noch recht niedrig (durchschnitt sind 45-47°C) aber vllt. ist der temperarurmesser ja nur kaputt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als ich mal nach CPUwechsel die Wärmeleitpaste nicht erneuert habe, habe ich paar Tage später Temperaturen so um 73 Grad festgestellt. Offensichtlich verkraften die mehr als 65, aber selbst davon sind wir hier weit entfernt.
Übrigens sind die Herstellerdaten ausschlaggebender als meine oder andere Vermutungen.
Bei 40 Grad Panik machen erinnert an die Watt-Hysterie bei Netzteilen. Wenn die Leute doch immer so besorgt wären auch wenn es um wichtige Sachen im Leben geht...

Übrigens wenn wir schon dabei sind, bei LIDL gab es neulich so ein Messgerät. Mein Rechner (Bis auf Grafikkarte durchaus noch up to date) verbraucht 58 Watt, will es nur so mal gesagt haben ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm...naja also normalerweiße schaltet bei 70° das main ab aber naja egal manche haltens aus mache nicht kann mir aber auch gut vorstellen das du was in den einstellungen verändert hast... also aber in einem punkt sind wir uns einig das 40° kein problem darstellt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein Core2Duo ist so konzipiert, dass er bis zu 80°C standhält, doch ab da schaltet er sich ab, denn über 80°C fängt das metall langsam an zu erweichen

es ist bekannt, das die viel neuen 45nm intel cpus, probleme mit dem tempsensor haben!
er gibt falsche werte aus, oft auch viel zu hohe, was auch abstürzte zur sache hat!
2. kann man den programmen sowieso nicht vertrauen!

angeblich soll ein neues stepping das problem beheben!

wenn du die temp genau wissen willst, musst du sie manuell nachmessen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche WLP drauf ist, kann ich nicht sagen. Ich habe den Rechner von hardwareversand.de. Die Jungs werden ja wissen, was sie tun, oder? Aber ich mache den Kühler mal runter und schaue nach.

Nach einer guten Stunde Crysis (allerdings mit hoher Drehzahl) liegt die Temperatur bei knapp über 50°C. Selbst meine GTS hat dann nur 65°C.

Liegt wohl an dem Seitenlüfter, der auf die GraKa bläst.


« händlerpreis vom NB? HEHLERWARE? abzokke???dimm geil speichertakt 1200mhz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...