Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Athlon 64 x2 4200+ Box AM2 wie richtig ordendlich takten?

Hey! wie gehtz?
Ich möchte meinen Athlon 64 x2 Dual Core 4200+ takten, leider finde ich keine vergleichbaren seiten wo es alles gut beschrieben wird, da ich nichts kaputt machen will! Zudem ist die frage ob es sich überhaupt lohnt?
danke MFG Dirk
BIOS Award Modulator bios v6.00pg
Daten:
Sam2 Gigabyte M57SLI-S4
Athlon 64 x2 Dual Core Box AM2 4200+  2.21 Ghz
2x DDR2-Ram 1024MB PC-667 Org-Ware CL5 Extreme
Geforce 7950 GT mit 512 MB
was ist das beste programm um alles was ich dafür brauch anzuzeigen oder es sogar damit zu machen?
Danke
 



Antworten zu Athlon 64 x2 4200+ Box AM2 wie richtig ordendlich takten?:

Also wenn du nur spiele spielst die kaum cpu leistung brauchen lohnt sich das nicht. wenn du aber zb crysis/cod4 etc auf hohen auflösungen etc spielen willst und dazu ne ordentliche graka hast, lohnt sich das takten ganz sicher.

Ich schreib dir mal einiges auf, weil hab die cpu ja selbst  ;)

Ersteinmal:
 Programme
Everest bzw speedfan
Cpu-z
Prime95 bzw orthos

 Kühlung
du brauchst unbedingt eine gute kühlung! Die cpus werden beim takten sehr sehr warm!

 

Zitat
Takten
So wenn du alles hast, geht es ans takten. Starte den Pc neu, drücke "Entf" oder F2 oder wie es bei dir im handbuch steht um ins bios zu kommen.
Dann musst du suchen wo du die cpu einstellungen einstellen kannst. bei mir heißt es "cpu settings" aber heißt bei dir bestimmt anders. einfach mal durchgucken.
Dann erhöhe langsam den fsb in 10er schritten.
Also ich würde, wenn es die temps jetzt schon zulassen, und der Hypertrasporttakt unter 900 liegt einfach auf 220 setzten. bei mir warens nämlich dabei nur ca 3°C mehr.
Und machst das einfach immer weiter bis du zufrieden bist bzw die temps i.O sind. Also ich würde sagen im idle sollten die temps nicht mehr als 40°C erreichen. dann Lass mal Prime95 bzw orthos laufen.
Und es kann sein das der beim takten dann mal nicht windows startet oder in windows abschmiert. dann musst du die Voltanzahl erhöhen. aber immer nur ein  Wenig!
Ja nicht zu viel geben.

Und wenn es schief geht, das er nachm einstellen nicht mehr startet, einfach bios zurücksetzen. Die Mainboard batterie rausnehmen, 15mins warten, wieder reintun.

Also das ist ein Beispiel. Oc auf eigene Gefahr!

edit
Der Hypertransporttakt muss unter 1000 liegen. wenn er mal 1050 oder so ist ist es kein problem  ;) nur drauf achten, nicht das der nachher auf 1200 oder so ist  ;)
« Letzte Änderung: 01.05.08, 11:37:21 von knew »

hey danke mom ich werde folgende schritte bearbeiten (nicht wegrennen!)  ;D

hab jetzt n programm mit dem ich alles kann,....
Aida32 zeigt alles an,...
Zudem eine selbst gebaute Ventilator kühlung,... der hat alleine 250w leistung!  ;D
welche voltzahl muss ich dann erhöhen?
und was war mit dem multiplikator?
habe im moment 83 * 11 = 913 angezeigte 911
kann ich nicht 10 * 100 machen? auf 1000?
zudem was wäre da iO?
Danke!!

weiß grad nicht was du damit meinst ^^
 

Ich habe im moment den multiplikator 83 * 11
muss der auf 10 * x
oder 9 * x
und wie hoch muss ca x sein?

LoOol was warn das???! jetzt steht bei mir!
11 * 200 = 2200

und welche voltzahl und wie viel erhöhen?
 

komisch hat übelst geschwankt,... hab jetzt auch alle die programme von dir :-) kann mit dem takten losgehen,... kannst du jeden schritt im bios nochmal erklähren? Finde ich sehr nett von Dir!  :)

meine gpu hat 43 grad ist das schlimm?
hab gehört das alle amd x2 prozessoren max 65 grad aushalten,... was muss ich jetzt im bios umstellen?
 

« Letzte Änderung: 01.05.08, 12:21:04 von Teknat »

1) bitte die beiträge editieren.

2) den multiplikator kannst du nicht nach oben hin ändern

3) Befolge das was oben steht dazu noch das dein ram mitspielt. kann dir leider nix mehr dazu schreiben weil ich weg muss. google eventuell mal oder warte auf anderen


mfg knew

Muss der multiplikator nicht runtergesetzt werden?
auf * 10 ??
danke! schönen ersten mai!  

 

Zitat
Der Hypertransporttakt muss unter 1000 liegen. wenn er mal 1050 oder so ist ist es kein problem  Wink nur drauf achten, nicht das der nachher auf 1200 oder so ist

kurz WARUM???
Der HT liegt bei mir bei 1200 und die Kiste läuft völlig stabil

X2 4200+ getaktet auf nen X2 5000+

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo
WICHTIG: ich hoffe du hast einen guten cpu kühler!! sonst geht dir die cpu über den jordan....


erstmal: bevor du hier mit dem übertakten anfängst musst du cool&quite im bios abstellen.

deshalb zeigt er dir nämlich 11x83mhz an.

normal läuft jede amd cpu mit einem fsb von 200mhz!!

an den voltzahlen würd ich an deiner stelle erstmal garnichts verändern.

stell den HTT von 5 aus 4 so kommst du nicht über die 1000

dann stellst du den fsb mal von 200 auf 210 und dann setzt du noch den ramteiler so das der ram nicht mit übertaktet wird.

pcie auf 100mhz fixieren, einstellungen speicher und aus dem bios aussteigen.

jetzt mit orthos testen ob alles passt.

sofern alles passt gehst du wieder ins bios und erhöhst von 210 auf 220mhz und testest wieder mit orthos.

das machst du solange bis orthos fehler meldet.
erst dann kannst du eventuell daran denken die spannung der cpu zu erhöhen. das ist aber nicht ganz ungefährlich.
also vorsichtig erhöhen.

mfg bernhard 


kurz WARUM???
Der HT liegt bei mir bei 1200 und die Kiste läuft völlig stabil

X2 4200+ getaktet auf nen X2 5000+

weil da viele boards unstabiel werden, wenn du ihn so hoch betreiben kannst ist das ok, bringt ab 0(!!)% leistungsgewinn, weil das halt nicht der flaschenhals ist!
also wie gesagt, standtartmäßig läuft der htt mit 1000mhz (multi:5), sobald man übertaktet solltest du den multi (vom ht) auf 4 setzen, den ramteiler genauso eins runter.
und dann halt, wie oben beschrieben den fsb erhören, immer testen obs fehler gibt etc.
mit deinem prozzi kannst du gut und gerne schonmal 400-800mhz rausholen, musst halt bissl testen, den richtigen kühler haben und dich in der thematik einlesen.
ich frag mich zwar wie du darauf kommst den multi, also fsp-takt-verhältnis runter setzen zu wollen, aber es ist falsch, lass ihn auf höchster (Standard-)einstellung, welcher in deinem falle 11 ist ;)

« Das leidige Thema CPU und Gehäuse Temperatur !DVD Probleme beim Samsung S182M »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...