Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit GraKa

Hallo...
Ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte, denke ich jedenfalls.

Ab und zu stürtzt mein pc einfach ab, dann kommt ein bluescreen wo der Rechner dann irgendwas lädt was aber grad nich so wichtig is. Der PC stürtzt immer einfach so egal wann ab. Am meisten wenn ich Spiele. Ich hab ma mit Speed Fan nach der Temperatur geschaut. Alles war ok bis auf "Temp". Der war 50-60 grad heiß. Is aufjedenfall zuviel. Ich denke der GraKa-Kühler is defekt oder so. Beim starten gingen die Kühler immer voll ab, aber dann garnicht mehr. Man konnte den PC kaum noch hören. Ich hab ma das Gehäuse geöffnet und nachgeschaut was von den Teilen am heißesten ist. Es war die Grafikkarte. Waren ca. 40°. Denke das is zuviel. Hab im BIOS mal irgendwas mit der Temperatur verstellt.Zuerst waren da 45°, habs dann auf 60° gestellt. Hat nichts gebracht. Habs dann auf disable gestellt. Jetzt hört man den CPU-Kühler. Der war davor auch kaum zu hören. Hat aber trotzdem nichts gebracht.

Ich hab ne GeForce 8600 GS. Intel Core 2 DUO. 2.20 GHz. 2GB RAM und Windows Vista. Hab außerdem nenn 22" Monitor. Kann es sein das es vllt am Monitor liegt? Bevor ich mir den geholt hab hat ich nur nenn 19" TFT Monitor. Da hatte ich diese Probleme noch nicht, Kann aber auch sein das ich mich irre. Jedenfalls wird die GraKA sehrr heiß. Is vllt der Kühler kaputt? Oder die ganze GraKa? Ich wollt mir demnächst sowieso ne neue kaufen. Wichtiger is aber das der PC nicht mehr abstürtzt. Wenn sich das Problem dann doch mit einer neuen GraKa beheben lässt würd ich mir ein holen. Könnt ihr mir eine empfehlen die im Bereich von 80-150€ liegt?  

« Letzte Änderung: 10.09.08, 21:43:18 von Dante92 »


Antworten zu Problem mit GraKa:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also 40° für die Graka ist nicht zuviel...
Was für einen Prozzi hast du denn genau ?
Und was für ein Netzteil ?
In dem Preissegment dürfte eine HD4850 gerade so zu bekommen sein. Wäre dann im Falle einer Neuanschaffung wohl 1. Wahl...

Den kühler reinigen dürfte helfen.Alternativ einen besseren montieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso nicht zuviel? Alle anderen Teile sind unter 20° kalt. Nur die GraKa ist so heiß. Und Speed Fan zeigt auch 50-60° an, Da kann doch wohl irgendwas nicht stimmen,
Wo seh ich denn was für ein Netzteil ich hab? Und was is bitte ein Prozzi? Ich kenn mich nich so aus.  Wie ich den kühler richtig reine weiß ich auch nich denn ich will ncihts abmontieren weil ich 0 Plan davon hab. Wenn es ne gute GraKa für unter 80€ gibt is es auch ok. Der Rechner is nähmich nur 1 halbes Jahr alt und ich will kein Geld dafür verschwenden. Außer es muss sein. Es sollte auch ne GraKa sein bei denen ich die kommenden Spiele flüssig spielen kann.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich denke mal 50-60° ist auch noch OK...
Reinige wirklich mal den Kühler der Graka...
Am besten Grak ausbauen und mit nem Handsauger oder noch besser Druckluft vorsichtig absaugen...und dabei den Kühler / Propeller festhalten, sollte sich nicht durch den Luftzug drehen, sonst gibts böse Überraschungen nach dem Einbau...
Vielleicht auch mal die Temps der Graka mit nem NVidia Tool auslesen ? Wird doch sowas geben (hatte leider bisher nur ATI)...
Graka für unter 80 EURO und kommende Spiele ? Schwierig, würde ich sagen. Da gibts dann wohl maximal ne HD3850 für...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wirklich. Ich hab doch gesagt das ich vom ausbauen nichts verstehe und ich will auch keine Garantie verlieren. Wenn ihr mir ne gute Anleitung gebt schau ich ma aber ich wills nich schrott machen. Hier hab ich eine GraKa. http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Club_3D/CGNX-G982DD/282627/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA Wäre die was für mich? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar wäre die was...
Aber erst mal versuchen zu reinigen...
Hast du keine Anleitungen vom Motherboard oder der Karte ? Da wird ja eigentlich beschrieben, wie man sowas einbaut. Einfach rückwärts lesen, dann weiß man auch wie der Ausbau funktioniert.
Zum Kühler reinigen muss die aber auch nicht immer ausgebaut werden. Schau mal in den PC, ob du so drankommst...
Und apropos vom Ausbauen nichts verstehen...:Das ganze ist keine Hexerei, wenn man ein wenig vorsichtig ist...und sich mal etwas damit beschäftigt. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja die 9800GT kann man durchaus nehmen.
Sonst würde noch die HD3870 Sinn machen, ist etwas günstiger.

Die Temperatur der Karte ist ja wirklich normal, wüsste jetzt nicht wodran es liegen könnte - nur am Kühler sicher nicht !
Da bringt auch reinigen nix, vor allem sind die Temperaturen ja in Ordnung. Würden sich sicherlich noch um ein paar Grad ändern, nur selbst jetzt dürfte der PC nicht abstürzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Woran liegts denn dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn du noch Garantie drauf hast, würd ich mal mit dem Laden reden, wo du den PC her hast... >:(
Ach ja...Netzteilbeschreibung steht auf dem Nrtzteil drauf. Also PC aufmachen und nachschauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alle anderen Teile sind unter 20° kalt.

Warum glaube ich das nicht? ... Außer der PC steht in der Tiefkühltruhe oder im Kühlschrank.

60 Grad sind für modernere Grafikkarten absolut kein Problem und alltäglich, da brauchst doch nichts dran rumzubasteln oder zu putzen, außer die Graka war früher kälter.

Zitat
Ab und zu stürtzt mein pc einfach ab, dann kommt ein bluescreen wo der Rechner dann irgendwas lädt was aber grad nich so wichtig is

Irgendwas was nicht so wichtig ist? Jetzt wissen wir's genau !? ...

Die genaue Fehlermeldung vom Bluescreen würde uns jedenfalls weiterhelfen.

Zitat
Hab im BIOS mal irgendwas mit der Temperatur verstellt.Zuerst waren da 45°, habs dann auf 60° gestellt. Hat nichts gebracht. Habs dann auf disable gestellt. Jetzt hört man den CPU-Kühler. Der war davor auch kaum zu hören. Hat aber trotzdem nichts gebracht.

a) "Irgendwas" im BIOS verstellen hilft selten weiter.
Was für 45 bzw. 60 Grad waren's überhaupt? Soll-Temperatur der CPU? Auf "disable" hast du wahrscheinlich die Lüftersteuerung für den CPU Kühler deaktiviert, daher kühlt der nun dauerhaft volle Pulle, und ist dadurch natürlich lauter. Im Normalfall fährt der Lüfter beim Starten erst mal auf 100%, und regelt sich dann runter, je nach Kühlungsbedarf.
Nebenbei - wieso änderst du überhaupt etwas daran, wenn du weißt, dass nur die Graka heiß wird und die CPU (zähle ich zu "alle anderen Teile" (außer der Graka)) sowieso unter (mir unglaublichen) 20 Grad bleibt??? ....

Bitte die genaue Fehlerbezeichnung vom Bluescreen! Ansonsten kannst du den PC wirklich nur zurückbringen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Fehlermeldung kann ich garnich erkennen. Is alles total unübersichtilich aber es steht was von Crash Dump oder so. Ich hab keine ahnung hab ich doch gesagt. Wieso glaubst du nich das alle anderne Teile unter 20° sind? Wenn ich mir den unterschied so anseh sinds locker 30°. Meine Zimmertemperatur sind ca. 20° und die Teile haben ungefähr die selbe. In Speed Fan zeigt der bei "Temp" 55° an. Dahinter is ne Flamme. Man kann sich wohl denken was das heißt. Aux is bei 40°. Im BIOS hab ich was bei CPU eingestellt was mir nichts gebracht hat. Also völlig nutzlos. Was hat das Netzteil mit dem absturtz des PCs zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du im BIOS nichts umstellen - mit ein bisschen Glück kannst du dort deinen PC auch komplett schrotten.

Das Netzteil versorgt ja den PC mit Strom, funktioniert es nicht richtig, kann der PC davon abstürzen (Spannungsschwankungen, andere Defekte ...)

Bei SpeedFan steht recht schnell eine Flamme hinter den Temperaturen - 55 Grad sind jedoch für moderne PCs nichts. Noch dazu ist mit "Temp" keine genaue Zuordnung der Temperatur zu einem Bauteil möglich, wahrscheinlich irgendwas auf dem Motherboard. Dass da verschiedene Teile auch etwas wärmer werden ist aber normal.

Schreib' doch mal alles auf, was auf dem Bluescreen steht, und poste es hier.

Boa ............ Der Bluescreen ist nach ungefähr 10 Sekunden weg! Ich hab kb das jetzt alles aufzuschreiben. Dafür müsste ich den ungefähr 3 ma abstürtzen lassen. Nein danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es sein das irgendwas mit Windows nich stimmt und ich den formatieren sollte?!? Das is zum kotzen wenn der 3 mal in 30 Minuten abstürtzt. Vorhin direkt nach dem starten...Hab ich möglicherweise zu wenig Physikalischen Speicher? Im Task Manager stheht:

Insgesamt 2045
Im Cache  1517
Frei      23

Beim Kernel Speicher (MB) steht:

Insgesamt         120
Ausgelagert       84
Nicht ausgelagert 35

Prozesse hab ich 59 am laufen.

Handles  15555
Threads  681
Prozesse 59
Auslagerungsdatei 920M / 4303M

vllt hilfts weiter vllt nicht...

Also ich hab das unterste durchgelesen was im Bluescreen stand. War aber wieder zu schnell weg sodass ichs mir nich merken konnte... Es stand was mit Collecting Data for Crash Dump oder so. Außerdem noch was mit Physicaly Memory. Also kanns doch was mit dem Speicher zu tun haben??

« Letzte Änderung: 10.09.08, 23:44:09 von Dante92 »

« Internet ohne Netzadapter schnellerRauschen im Lautsprecher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...